1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlemmi, 17. Dezember 2005.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    Wer hat denn das behauptet? Leider wird außer in Berlin die Radioverbreitung über DVB-T ja in Deutschland total stiefmütterlich behandelt, weil man künstlich DAB pushen will.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    ... in der FAQ der LfM-NRW zum Digitalfernsehen ist zu lesen:
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    Ist interessant diese Diskussion hier. Aber es gibt doch die Wellenkonferenz Anfang nächsten Jahres - das genaue Datum dieser Konferenz konnte ich bisher übrigens nicht herausfinden. Da müssten doch noch ein paar Programme mehr zugelassen werden. Ich wäre noch ziemlich scharf auf Tele 5 als neuen Sender. Der hat sich ja auch beworben. Hoffen wir das Beste. Ich finde, es fehlt immer noch ein klein wenig Würze im DVB-T Programm bis es wirklich optimal und breit gefächert ist.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    ...bei der Bundesnetzagentur gibt es eine Senderliste, in der alle europäischen Sender aufgeführt sind.
    Für Bonn stehen da die Kanäle 26, 29, 36, 43, 49, 50, 64, 65, 66. Gem. der Liste ist die Koordinierung dieser Kanäle noch nicht abgeschlossen. Gleiches gilt für Köln. Auf Kanal 50 soll das Bouquet verbreitet werden, was sich bisher auf Kanal 65 (Das Erste, Phoenix, arte und Eins Festival) befindet. ...
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    http://www.dab-zerobaseplan.de.vu/ dürfte für den weiteren Ausbau interessanter sein, da hier die Planungen aufgeführt sind, die bei der nächsten Wellenkonferenz durchgesetzt werden sollen. Demnach sind insgesamt sieben Bedeckungen plus eine VHF-Bedeckung pro Bundesland im Maximum vorgesehen.
    Für Köln/Bonn sind das die Kanäle 26, 29, 36, 43, 49, 50 und 69. Die Daten in der BNetzA-Liste haben in dem Fall nicht so viel Aussagekraft: K66 ist ja ehemals genutzt worden (für Privatsender), K65 jetzt noch - beide werden aber in Zukunft woanders genutzt werden. Und der Eintrag für K64 ist sogar kein "richtiger", sondern nur ein Platzhalter für einen noch zu bestimmenden Kanal...vermutlich also später für K69.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    ... die Site ist natürlich deutlich übersichtlicher. Aber nach der Übersicht zu urteilen würden die Frequenzen an die Programmveranstalter vergeben. Im Falle von RTL und SevenOne wäre das pure Verschwendung. Ich denke doch mal, dass die Vergabe der angestrebten Frequenzen weiterhin durch die Landesmedienanstalten vergeben werden. Die verlinkte Übersicht ist wohl die ursprüngliche DVB-T-Planung, die noch RTL World und SevenOne berücksichtigt, oder ?
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    Die Zuordnung ist nur ne Vermutung von dem "Seitenzusammensteller". Aber die Kanäle sind wirklich die, die in die RRC-Planung gehen sollen. Was am Ende rauskommt, ist natürlich auch noch nicht sicher, da die Nachbarländer manche Kanäle auch wollen. Wie dann die Zuweisung letztendlich aussieht hängt natürlich von den Landesparlamenten ab. Wenn überhaupt keine privaten wollen, dann können Übertragungskapazitäten auch an öffentlich-rechtliche Anbieter vergeben werden...vorausgesetzt die wollen und können mehr als zwei oder drei Bouquets verbreiten.
     
  8. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    unnütze Diskussion das ganze. Solange die Privaten eh nix investieren wollen,können noch 100 Kanäle dazu kommen und keiner will einen nutzen.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    ... es geht erstmal nur darum, dass wir Frequenzen für DVB-T zugeteilt bekommen. Ob man die letztendlich nutzt, ist eine ganz andere Sache. ...
    ... mit "die Privaten" sind eigentlich immer die Programme von RTL Television und ProSiebenSat1 Media gemeint. Daneben gibt es eine ganze Reihe kleinerer privater Programmanbieter die schon gerne per DVB-T verbeitet werden würden. Aber hier ist das auch eine wirtschaftliche Frage. RTL, Sat.1 und Pro7 sind Zugpferde was DVB-T angeht und ohne die ist das Interesse an DVB-T eindeutig geringer. Damit wird dann auch DVB-T für die kleinen Programmanbieter auch noch unrentabler ...
     
  10. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Sender in Köln in Sicht für 2006???

    vor allem das wir etwas zugewiesen bekommen*lol*...nur nutzen will es auch weiterhin kein privater Anbieter,nichtmal der kleinste.