1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender im Kabel wann?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DboxFreak, 14. Januar 2004.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Die Frage ist eigentlich nicht ob frei über Satellit empfangbar oder nicht - Die Frage ist viel mehr: Warum dürfen wir immer noch nicht ganz legal die Programm unserer Nachbarländer sehen? Immerhin wird uns das vereinte Europa, gerne bei passender Gelegenheit um die Ohren gehaun.

    Das Thema "Rechte" kann man hier getrost als Ausrede ansehen:
    a) sehe ich (noch) keinen wirklichen Wettbewerb zwischen Sendern in verschiedenen Sprachen
    b) Warum zum Teufel soll ich mir nicht das Pay-TV-Paket meiner Wahl aussuchen dürfen? Als Deutscher hab ich , legal, nur die Möglichkeit Premiere zu abonnieren
    und
    c) gerade die öffentlich-rechtlichen Anstalten sollten jedem zugänglich sein - notfalls mit der Einschränkung, dann auch die jeweilige Rundfunkgebühr zu bezahlen. Warum nicht?

    Somit sollte auch den Wünschen der "Rechteinhaber" Rechnung getragen werden - in dem einfach "genau" nach Zuschauerkreis abgerechnet wird, die Vergabe von Rechten nach Ländern ist mehr als überholt.
     
  2. UW1

    UW1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Neue Sender sollen lt. Kabel D im Frühjahr kommen und das Frühjahr hat bereits begonnen und für mich endet es am 31. März - also hat Kabel D noch 6 Wochen Zeit.
    Welche Programme sollten nun eingespeist werden ?
    Die Interssen im Forum scheinen ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Wenn z.B. französische Programme gefordert werden, so könnte ich wiederum sagen: Wieso ?? - ich empfange France 2 und France 3 analog. Ich finde man sollte wie folgt verfahren:
    1) 1 Kanal mit allen deutsch-sprachigen Programmen
    die nicht überall analog im Kabel vertreten
    sind.
    2) 1 Kanal mit Musikkanälen wie MTV und wie sie
    alle heissen
    3) 1 Kanal mit Programmen unserer Nachbarländer
    soweit diese noch nicht digital vertreten
    sind
    Die dann noch freien Kanäle können abschliessend mit den Privaten belegt werden.

    Ich bin im Gegensatz zu anderen der Meinung, dass Kabel D fur 1 - 3 durchaus zusätzliche Gebühren verlangen kann, die sollten jedoch im Rahmen bleiben. Was derzeit für die Fremdsprachenpakete verlangt wird ist unverschämt.
    Die Privaten sollten frei bleiben ! (Freischaltgebühr ist akzeptabel !
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du empfängst France 2 und France 3 analog , andere eben nicht.

    Ein Kanal wird da wohl nicht reichen:
    MTV Central, MTV 2 POP <- das ist der Standard bei den MTV-Kanälen in Deutschland
    MTV hits!, MTV 2 Europe, MTV Base, MTV Dance, VH-1 Europe, VH-1 Classic, TMF
    Du siehst also selbst bei den MTV-Kanälen würde es knapp.

    Wo sind TF1, France 2, France 3, NED 1, NED 2, NED 3, RTBF 1, RTBF 2, VRT 1 etc. bereits digital eingespeist? Ganz zu schweigen von BBC 1, BBC 2, BBC 3, BBC 4, CBBC etc. Richtig: Nirgends.

    Das Problem ist auch weniger der Platz, wenn man das vorhandene sinnvoll nutzen würde u. auch mal ein paar Sender analog abschalten würde , natürlich muss auch konsequent ausgebaut werden.

    Also wir zahlen hier bereits rund ~18 EUR und da sehe ich doch nicht ein für dt. FTA-Sender noch etwas zusätzlich zu bezahlen. Da braucht mir auch keiner mit Freischaltgebühr kommen, die Freischaltung an sich ist nämlich kein hochkomplizierter Akt.

    So ist es.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe eben gerade mit meinem Kabelanbieter (Kabel Deutschland) gesprochen und dieser hat mir bestätigt das in den nächsten 2-3 Jahren keine neuen Kanäle eingespeist werden.
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Denke Du hast Primacom?
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ... und ich habe eben in die Glaskugel geschaut - solche Kommentare sind überflüssig
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Also das ist nicht wahr, denn die testen ja wie wild auf dem Satelliten ASTRA 3A. Es sollen im Laufe diesen Jahres 4 neue Frequenzen dazukommen, und zwar die Kanäle S26,38,39,41. Die Programme, die in manchen Netzen jetzt schon dort senden, werden in den UHF-Bereich(wenn bis 862MHz ausgebaut)oder auf S2/3 bzw.S21-25 verlagert.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was wird denn da getestet?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja aber ein Ausbau über den 450MHz Bereich ist bei mir nicht geplant da man dafür keine Gelder bekommt.
    Tests laufen bei mir auch nur auf S26 und S38 höhere Frequnzen sind im Moment nicht möglich.
    Gruß Gorcon
     
  10. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Digitalangebot in der vollen Ausbaustufe ist erstmal nur den Ausbaugebieten / Ballungszentren vorbehalten.

    Bei 450MHz wird es früher oder später so sein, dass Analogangebote eingestellt werden (Hyperband), um Platz zu schaffen.

    Die einzigen digitalen Kanäle, auf die man sicher noch eine Weile warten muss, sind RTL digital und PRO7/SAT1. Zum einen muss parallel analog und digital ausgestrahlt werden und dann wollen sowohl Kabelanbieter als auch Programmanbieter Geld (die Logik wäre doch einfach, keiner von beiden verlangt Geld). Und Kabel Deutschland kassiert ja schon kräftig Grundgebühren... inkl. zig Erhöhungen unter dem Deckmantel des Digitalausbaus.