1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender bei TIVIDI?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von psdueren, 7. Januar 2007.

  1. DMS

    DMS Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Sender bei TIVIDI?

    Danke!
     
  2. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    AW: Neue Sender bei TIVIDI?

    Moin Leute!

    Zugute kann man UM halten, dass sie u.a. massiv dazu beigetragen haben, dass wieder Bewegung in den Kabelmarkt kam und der Ausbau in der letzten Zeit massiv vorangetrieben wurde. Und das grundsätzliche (inhaltliche) Angebot ist meiner Meinung nach sehr akzeptabel, aber sicherlich noch ausbaufähig. Auch die Telefonie- und Internet-Angebote machen das Breitbandkabel erheblich attraktiver.



    Hier aber die absoluten Kritikpunkte:
    • Der "Digitale Kabelanschluss":
      Grundsätzlich finde ich es gut, den Kunden auf günstige Weise eine digitale STB zur Verfügung zustellen. Jedoch bitte nicht als Zwang für jeden (neuen) tividi-Kunden! Denn für Kunden, die bereits eine, ggf. hochwertige, STB haben, ist dies aus deren Sicht nur eine versteckte Preiserhöhung oder Schikane und somit nur ein Ärgernis und dieser Umstand verstimmt potentielle und teilweise auch Bestands-Kunden, was eigentlich nicht im Interesse der UM liegen dürfte.
    • Der tividi-Reciever bzw. die UM03-SmartCard:
      Dieser tividi-Reciever hemmt massiv den Wettbewerb und diskriminiert Premiere-Kunden, die ebenfalls ein tividi-Paket abonnieren möchten. Darüberhinaus bringen die tividi-Reciever keine offensichtlichen technischen Mehrwerte, sondern sind vielmehr in ihren technischen Spezifikationen scheinbar mit den "geeignet für Premiere"-Recievern idententisch.
      Eine Einigung mit Premiere wäre für den Wettbewerb mit Abstand die bessere Lösung gewesen. Darüberhinaus bin ich davon überzeugt, dass sich beide Unternehmen eine Vielzahl an potentiellen Kunden vergrault haben. Denn ich denke, viele der Kunden wären bereit, Pakete von beiden Anbietern zu abonnieren, jedoch nicht unter den gegebenen Umständen wie zwei verschiedene SmartCards und jetzt zudem noch einen zusätzlichen Reciever...
    • Schwierigkeiten beim Netzausbau:
      Was nützt mir ein Netzausbau, wenn monatelang nur das Signal für unausgebaute Netze eingespeist wird und dann noch zwei Transponder fehlen? Dies betrifft viele Hessische Regionen, die offensichtlich von Marburg aus versorgt werden. Auf Anfragen tut iesy in den meisten Fällen so, als würde das Problem gar nicht bestehen -- das ist nur traurig.
    • Die Grundverschlüsselung:
      Grundsätzlich kann ich ja verstehen, dass man mit einer Grundverschlüsselung sein Signal vor Schwarzseher schützen möchte.
      Aber es schafft eine hohe Hürde für Kunden, die auf DVB-C umsteigen möchten, aber keine Pay-TV-Nachfrager sind. Vielmehr versucht man jeden Kunden bereits mit allem, was für´s Pay-TV benötigt wird auszustatten, um den Einstieg ins Pay-TV erheblich zu erleichtern. Somit stehen neben dem Signalschutz wohl überwiegend die kommerziellen Interessen in Bezug auf die Gewinnung von Pay-TV-Kunden im Vordergrund.
    Was könnte man am Programminhalt verbessern?
    Darüberhinaus fände ich es wünschenswert, wenn neben den vielen Call-In-(Abzocke-)Sendern auch ein paar hochwertige Programme unserer Nachbarländer wie ORF1+2, SF, NED, etc. eingespeist würden, auch Sender anderer Europäischer Länder wie BBC wären schön. Ich denke hierfür bestünde auch eine entsprechende Nachfrage seitens der Kunden. In wie weit es rechtlich überhaupt möglich wäre, diese Sender in NRW und Hessen einspeisen zu können, weis ich leider nicht.


    Warum gibt es die künstlichen Abgrenzungen und Hindernisse?
    Dies dürfte wohl mit dem Erwerb der Fussballbundesligarechte durch die UM-Tochter arena zusammenhängen. Es folgte keine Einigung mit dem vorherigen Rechteinhaber Premiere, sondern man begann sich gegenseitig zu vertreiten/verklagen, so dass man feststellen muss, dass beide Unternehmen die jetzige Situation zu vertreten haben.
    Zudem wurde wohl aus wirtschaftlichen Gründen angeblich der Vertrag mit der MSG gekündigt, welche die SmartCards für die Premiere-Kabelkunden verwaltet, so dass die UM-Gruppe einen eigenen SmartCard-Stamm eingeführt hat. Dadurch bestehen vertragrechtliche Hindernisse, die eine gegenseitige Freischaltung von Premiere und UM auf den jeweiligen SmartCards nicht möglich machen.


    Wie sollte es weiter gehen?
    Um das digitale Kabelfernsehen (DVB-C) überhaupt weiter vorantreiben zu können, bedarf es kurzfristig weitgehender Einigungen und Kooperationen zwischen allen in einen Breitbandnetz jeweilig operierenden Anbietern -- also in den UM-Netzen also die UM-Gruppe und Premiere.
    Die Folge müsste umbedingt wieder eine Reciever-Plattform sein, sodass mit einer SmartCard und einer Reciever-Gruppe wieder alle Programme abonnierbar sind.
    Wenn Premiere und UM die Wünsche ihrer Kunden zukünftig nicht berücksichtigen werden, wird dies der wachsenden Konkurrenz IPTV die notwendigen Voraussetzungen.
    Sowohl Premiere als auch die UM-Gruppe müssen einsehen, dass die Nachfrage in Deutschland immer noch stark begrenzt ist und daher sollte man sich potentielle Kunden nicht durch künstliche Abgrenzungen und Hindernisse zwischen zweier Anbieter in einem Breitbandnetz nicht vergraulen. Vielmehr könnten beide Unternehmen jeweils mehr Kunden gewinnen, wenn beide Unternehmen sich einigen, weitgehende Kooperationen vereinbaren würden und an einem Strang ziehen würden, denn viele Kunden wünschen sicherlich eine Abo-Kombination aus den Paketen beider Anbieter.


    Worauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen?
    Die UM speist bereits jetzt die Premiere-Pakete "Blockbuster" und "Entertainment" doppelt ein und vermarktet diese über die tividi-Plattform. Allerdings offensichtlich derzeit mit einer geringeren Qualität.
    Ich denke, das UM in absehbarer Zeit das komplette Premiere-Programm über die tividi-Plattform doppelt einspeisen und vermarkten wird. Ob Kooperationen auch dahin gehen werden, dass Premiere auch seine eigenen ggf. auch die sonstigen Angebote von tividi über die tividi-Plattform vermarkten wird, bleibt fraglich und abzuwarten. Auf langer Sicht wird die Doppeleinspeisung sicherlich wegfallen. Voraussetzung sollte aber sein, dass das Signal über die tividi-Plattform mindestens die selbe Qualität wie das originale hat.
    Ein wesentlicher Faktor bei der zukünftigen Entwicklung wird wohl auch die nächste Vergabe der Fussballbundesligarechte sein.



    --
    Viele Grüße,

    Skyhawk! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  3. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    AW: Re: Neue Sender bei TIVIDI?

    Moin octavius!
    Bei UM ist es nur eine Leitung mit nur einer Rufnummer. Eine zusätzlich Leitung/Rufnummer kostet zusätzlich 5,- €
    Darüber hinaus ist die Frage offen, ob neben den auf der Homepage genannten Funktionen/Dienste auch Rufumleitung, Rückruf bei Besetz, Rückruf bei unerreichbar auch zur Verfügung stehen.

    Es handelt sich bei dem Telefonie-Angebot wohl nicht um klassische IP-Telefonie. Bleibt die Frage, wie bzw. mit was für ein Endgerät die Telefone/Kommunikationsendgeräte an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Analoge Telefone sollen wohl promblemlos anschliesbar sein. Aber lässt der Anschluss auch den Anschluss eines S0-Busses (für ISDN-Endgeräte) zu?


    --
    Skyhawk! :winken:
     
  4. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Neue Sender bei TIVIDI?

    - miserable Bildqualität
    - NICHT mobilfähig

    "Luxus-Version" bezieht sich auf die Quantität ?

    - ansonsten keine Konkurrenz zu DVB-C (wie DVB-S)

    - sehr viel bessere Bildqualität

    Das müsstest Du bitte nochmal genau erläutern.

    Kunden, die IPTV sehen wollen.

    Bei einem IPTV Anbieter werden so einige Programme wegen medienrechtlicher Probleme nie erscheinen.

    Völlig korrekt. Je mehr Kunden sich für den Kabelanschluss entscheiden, desto schneller werden die Inhalte angepasst.
     
  5. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Neue Sender bei TIVIDI?

    alles schön und gut, das meiste interessiert die eindeutige Mehrheit, die immer noch eine Röhre ihr Eigen nennt, nur überhaupt nicht. Den meisten reichen im Zweifel 24 Free-TV-Sender bei DVB-T (zumal bei ish die Privaten ja nicht mal wirklich Free sind!)
     
  6. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Neue Sender bei TIVIDI?

    Eine Antwort, die man schon sehr genau beachten muss in einem "Digital fernsehen" Forum.

    Bei mir sind die Privaten Programme (FTA) als analoges PAL-Signal unverschlüsselt und als DVB-C verschlüsselt, aber mit einer kostenlosen Smart-Card, die jedem Kunden zusteht, empfangbar. Es sind ohne Zweifel weiterhin FTA Programme. Schon rechtlich gesehen ist das Verkaufen von FTA Programmen nicht möglich.

    Ich lese hier übrigens nichts dazu, dass die FTA-Programme ja nur über VDSL und ADLS2+ der T-Com empfangbar sind und das ja auch Geld kostet. Nur mit einer einzigen Benutzerkennung geht das und nicht mehrfach.

    Hier werden ständig die vom himmel herunterhängenden Trauben mit den gepflückten und gewaschenen verglichen und für die will keiner etwas zahlen ...

    Ich denke einige haben es immer noch nicht verstanden:
    DVB-C ist eine Dienstleistung für die man bezahlen muss. Die stabile Signalqualität und die hochwertige Multimediafähigkeit des Kabelanschlusses sind für einige Kunden der Grund dafür, etwas zu bezahlen. Die Anbieter verschlüsseln teilweise das DVB-C Angebot, weil es zum Geschäftsmodell gehört.

    Wenn es sich um eine ~ 32 cm (!) Röhre handelt, dann kann DVB-T auch nach der Analogwandlung noch akzeptabel sein.

    ABER natürlich sind 24 Programme per DVB-T besser als gar kein TV-Signal.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Neue Sender bei TIVIDI?

    ... nicht überall da. wo es ish gibt, gibt es auch DVB-T mit 24 Programmen. In sehr vielen Gebieten gibt es nur 12 ÖR-Programme, wobei sich 2 Programme einen Platz teilen (KiKa/ZDFdoku). Die ARD-Programme werden in NRW nur in einer reduzierten Auflösung von 544*576 verbreitet. Im digitalen Kabel stehen folgende ÖR-Programm in voller Auflösung, mit höherer Bandbreite und unverschlüsselt zur Verfügung:
    • Das Erste
    • ZDF
    • WDR Fernsehen Lokalzeit Köln
    • SWR Fernsehen
    • NDR Fernsehen
    • MDR Fernsehen
    • 3Sat
    • KiKa
    • arte
    • EinsExtra
    • EinsFestival
    • EinsPlus
    • ZDFdoku
    • ZDFtheaterkanal
    • ZDFinfo
    • Phoenix
    • BR-Alpha
    • Bayerisches Fernsehen
    • HR Fernsehen
    • RBB
    ... die Programme sind rund um die Uhr zu empfangen.
    Über DVB-T werden je nach Region MDR-Fernsehen und NDR-Fernsehen z.G. der Lokalzeit unterbrochen und ZDFdoku kann nur während der Sendepause vom KiKa zu empfangen.

    Die Privaten gibt es nur in den Ballungsräumen Köln/Bonn und Düsseldorf/Ruhrgebiet. Dolby Digital gibt es nur bei ProSieben und Sat.1 und nicht bei Das Erste und RTL. Im digitalen Kabel stehen diese Optionen dagegn zur Verfügung.
    Terranova wird demnächst nicht mehr über DVB-T verfügbar sein, dafür aber im digitalen Kabel.
    Desweiteren sind alle Privaten, die in NRW per DVB-T verbreitet werden, analog im Kabel verfügbar, denn das schreibt das Landesmediengesetz NRW so vor.

    In Köln, Bonn, Düsseldorf und fast dem kompletten Ruhrgebiet stehen mit dem digitalen Kabelanschluss aktuell 50 Programme zur Auswahl (unberücksichtigt: Tividi Infokanal, arrivo Vorschau, Premiere Portale, Premiere Thema Live, die Regionalversionen von MDR, NDR, RBB. SWR, die zusätzlichen Sprachversion von Euronews, BuLi-Freitagsspiel auf arena sowie alle Testkennung wie Test-R, ServiceXX etc ...). Im laufe des Monats kommen noch mal mind. 9 Programme dazu. Darüberhinaus werden höchstwahrscheinlich aus den Service-Kennungen auch noch Free-TV-Programme werden. Eines davon wird France24 sein.
    Darüber gibt es noch eine Vielzahl von Pay-TV-Pakete die auf Wunsch abonniert werden können. Bei DVB-T besteht die Möglichkeit erst gar nicht.

    Analog sind hier in Bonn 43 Programme verfügbar, wovon sich 12 Programme 6 Programmplätze teilen.

    Ich selbst habe seit Anfang Mai 2004 einen DVB-T Receiver. Gekauft aus Neugier, Nutzung von Dolby Digital auf Sat.1 und ProSieben und bei Kabelstörungen nicht auf den TV-Empfang verzichten zu müssen. DVB-T startete hier im Bonn am 24.Mai 2004, Dolby Digital auf ProSieben und Sat.1 gibt es seit dem 8.November 2004. Kabelfernsehen war seit der Einführung von DVB-T gerade einmal komplett gestört und das, weil in Kerpen "die Welt unterging". Auch die RTL-Programme waren zu dieser Zeit bundesweit nicht mehr verfügbar, weil der RTL Sat-Uplink nicht funktionierte ...

    ... in einem Punkt gebe ich dir recht, denn es gibt auch Leute die keine besonderen Ansprüche an den TV-Empfang stellen. Für die kann, zumindest in den Ballungsräumen, DVB-T ausreichen. In den restlichen Gebieten ist DVB-T eher uninteressant ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  8. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Neue Sender bei TIVIDI?

    um es kurz zu machen und da gibt es auch keine Ausreden:

    UM ist das einizige Kabelnetz, das KEIN HD anbietet ( TOLL für Premiere-Kunde die HD WOLLEN oder Kunden mit nen HD-Ready TV )

    UM ist das einzige Kabelnetz, wo man ZWEI SMART-Karten braucht wenn mann Premiere Kunde ist

    UM ist das einzige Kabelnetz mit einer weit aus schlechteren Programm Auswahl

    Punkt aus

    Mehr gibt es hier für mich nicht zu diskutieren.

    HD ist seit einem Jahr auf dem Vormarsch und UM WILL EINFACH KEIN HD ANBIETEN

    Darum bleibt UM für mich der Schlechste Kabelanbieter in EUROPA

    Kundenunfreundlich ,Weltfremd und UNModern

    ENDE aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  9. Spookyx

    Spookyx Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sender bei TIVIDI?

    kalte umschläge sollen beruhigend wirken ...

    :winken:
     
  10. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Neue Sender bei TIVIDI?

    kein stress, nur geht mir das Unternehmen UM mit seiner Aroganz gegenüber den Kunden richtig auf die Nerven

    :winken: