1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sender ab den 14. Juli bei Vodafone-Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von andi410, 8. Juli 2016.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Dazu benötigt man keine Verschlüsselung, das geht auch ohne.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn Bibel TV der Verschlüsselung nicht zugestimmt hätte und die KDG sich nicht daran gehalten hatte, denn hätte die KDG gegen geltendes Recht verstoßen. Dagegen hätte Bibel TV mit besten Erfolgsaussichten klagen können ...
     
    FilmFan gefällt das.
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... naja, Liberty Global hatte damals sowieso vor, die Grundverschlüsselung abzuschaffen. In Deutschland hatte man das Trumpf bei der geplanten Kabel BW Übernahme ausgespielt. Der Entschluss seitens Unitymedia die Grundverschlüsselung abzuschaffen erfolgte ohne Absprache mit den Sendern. RTL und Premiere/Sky hatten gegenüber dem Kartellamt sogar Zweifel geäußerst, dass Unitymedia das überhaupt einfach machen darf.
    In Folge dessen haben RTL und ProSiebenSat.1 gemerkt, dass das Festhalten an Grundverschlüsselung keine Zukunft mehr hat und haben mit dem Kartellamt einen Vergleich geschlossen. Beide Sendegruppen zahlen einen bestimmten Vertrag und verpflichten sich gleichzeitg, auf die Grundverschlüsselung bei SDTV-Programmen zu verzichten. Im Gegenzug stellte das Kartellamt die Ermittlungen gegen die beiden Sendergruppen ein.
    RTL und ProSiebenSat, musste dann an KDG und KabelKiosk herantreten und neue Verträge aushandeln.
    Andere Sender waren/sind dazu nicht verpflichtet und können ihre Sender weiterhin grundverschlüsselt verbreiten, soweit das der jeweilge Plattformbetreiber noch anbietet. VF/KDG ist ein solcher Plattformbetreiber.

    Und was oft nicht beachtet wird: nicht die Grundverschlüsselung an sich war Teil der Ermittlungen des Kartellamtes, sondern mutmaßliche Absprachen zwischen RTL und ProSiebenSat.1.
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Laut dem Link war aber genau die Absprache wegen der Verschlüsselung genau der Grund für die Tätigkeit des Bundeskartellamtes.
    Dazu kommt, Liberty Global hatte mit der Übernahme von Kabel BW das Problem, genau diese Privaten Sender waren da nicht verschlüsselt, so das die wohl keine Chance hatten Kabel BW zu übernehmen wenn die diese Grundverschlüsselung nicht aufheben.

    Richtig, andere Sender sind da nicht mit benannt.
    Von daher dürfte auch die Bezeichnung der Grundverschlüsselung wie es für die Privaten in SD zutraf für z.B. Deluxe Music SD wohl wenig zutreffen.
    Deluxe Music ist nur digital zu empfangen, im Gegenteil zu damals den Privaten welche auch analog übers Kabel zu sehen waren und noch sind.

    Wenn der Sender einer Verschlüsselung zustimmt, dann ist das deren Entscheidung, ob das mit der sogenannten Grundverschlüsselung zu tun hat ist mehr als zweifelhaft.
    Die Gründe warum das so ist kann nur der Sender verraten, alles andere ist Spekulation!

    Das ist mein letztes Wort in der Beziehung, das Thema heißt: Neue Sender am.....
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja da wären wir ja wieder bei den Einsapeisegeldern. Warum wohl wünschen die Sender denn keine Verschlüsselung wenn sie bei den anderen Anbietern eingespeist werden wollen?! ;)
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.123
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... natürlich wollen alle Sender eine größtmögliche Reichweite, denn auch die Werbepreise orientieren sich primär an der Anzahl der erreichbaren Haushalte. VF/KDG bietet den Sender eine Reichweite von mehreren Millionen Haushalte und das sit für die Sender ein wertvolles Gut, denn das ermöglicht höhere Werbeumsätze. VF/KDG überlässt den Sender ihre Infrastruktur nicht kostenlos. Warum auch? Macht z.B. Astra doch auch nicht.

    Hier können die Sender dann abwägen, ob sie mit einer verschlüsselten Verbreitung ihre Reichweite etwas einschränken oder unverschlüsselt jedenangeschlossen Kabelhaushalt erreichen kann. Vor einen Sender, der nur an einer digital Verbreitung interessiert ist, hat die Verschlüssung auch den Vorteil, das er nicht für Haushalte, die noch ausschliesslich Analog-TV nutzen, zahlen muss.

    VF/DG ist meines Wissens noch der einzige Kabelanbieter in Deutschland, der noch eine sog. Grundverschlüsselung anbietet.
    Bei Unitymedia gibt es die Möglichkeit nicht mehr. Unitymedia hat, wie auch Schwestergesellschaften in beipsielsweise den Niederlanden und der Schweiz, die Grundverschlüsselung abgeschafft. In Deutschland hat man diese Pläne zusätzliche noch für die Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global zu nutze gemacht. In dem entsprechenden Verfahren wurde Unitymedia zudem auferlegt, nicht mehr für die unverschlüsselte Verbreitung zu verlangen, als für die bis dato übliche grundverschlüsselte Verbreitung.
    Die Auflage betrifft ausschliesslich Unitymedia und keine anderen Kabelanbieter wie beispielsweise VF/KDG. Auch hat der Verzicht auf die Grundverschlüsselung keine direkten Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von VF/KDG.
    Erst der Vergleich zwischen RTL/ProSiebenSat.1 führte in Folge zur teilweisen Abschaltung der Grundverschlüsselung bei VF/KDG. Das aber nicht weil VF/KDG so wollte, sondern weil RTL/ProSiebenSat.1 das so wollten.
    Das Kartellamt hatte ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden großen deutschen Senderkette eingeleitet, weil die Behörde bei dem geplanten Start der entavio Plattform eine Absprache zur Grundverschlüsselung bislang unverschlüsselter Programme vermutete. Die grundverschlüsselte Kabelverbreitung hatte damit eigentlich nichts zu tun, denn die schon schon lange vor der digitalen Einspeisung der Programmen der beiden Sendergruppen praxis. Die beiden Sendergruppen hatten sich anfänglich auch gegen eine Grundverschlüsselung im Kabel gewehrt, was die digitale Einspeisung verzögerte. Aber irgendwie schienen die beiden Sendergruppen im Laufe der Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreiber Gefallen an einer verschlüsselten Verbreitung gefunden haben.

    Nachdem die Übernahme von Kabel BW durch Liberty Gloabl durch war, ergab sich für RTL/ProSiebenSat.1 die Möglichkeit, dass das Bundeskartellamt das laufende Ermittlungsverfahren einstellt. Dazu mussten die Sendergruppen freiwillig ein Bußgeld zahlen und komplett auf die Grundverschlüsselung verzichten. Das haben sie auch gemacht und das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.
    Nun waren dioe Sendergruppen auch in der Pflicht, die Abschaltung der Grundverschlüsselung bei VF/KDG und KabelKiosk durchzusetzen.
    VF/KDG konnte sich dagegen nicht wehren und war gezwungen, auch ein Geschäftsmodell anzubieten, das eine unverschlüsselte Verbreitung vorsah.
    Da VF/KDG hier keine Vorgaben hatte, darf VF/KDG die Entgelte auch unterschiedlich gestalten, sodass ein unverschlüsselte Verbreitung im Ergebnis teurer ist, als eine unverschlüsselte Verbreitung.
    Da VF/KDG als Sender gleich behandlen muß, mussten sie diese "neue" Geschäftsmodell auch allen anderen Sendern zugänglich machen, was die meisten Sender auch nutzten.

    Bis hierher ging es nur um die SDTV-Verbreitung. Bei der HDTV-Verbreitung sieht das etwas anders aus.
    Bei Unitymedia dürfen im Rahmen des Kartellamtsbeschluss in Sachen Kabel BW-Übernahme nur dann verschlüsselt verbreitet werden, wenn der Sender das ausdrücklich wünscht.
    Auch das gilt nicht für VF/KDG, die offensichtlich eine solche Möglichkeit gar nicht anbietet. Bis auf Telemediendienste und ÖR sind alle HD-Sender bei VF/KDG verschlüsselt.

    Und was Einspeiseentgelte angeht, könnte man die durch das ersetzten, was in z.B. den USA üblich ist: statt Einspeiseentgelte zu verlangen, verlangen die Kabelanbieter u.a. eine Umsatzbeteiligung an den Werbeeinnahmen des Sender. In Deutschland ist sowas aber rechtlich nicht möglich, zudem auch die Gefahr besteht, dass Sender mit zu geringem Werbeumsatz aus dem Kabel 'rausfliegen. Das Risiko besteht bei dem Modell mit Einspeiseentgelte nicht ...
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.796
    Zustimmungen:
    7.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Bist du zwangsverkabelt? Wie geht das? Meines Wissens reicht ne Zimmerantenne damit du wenigstens die ARD siehst.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Müssen tut er garnichts!
     
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Es gibt noch was "neues" bei VDF-KDG:

    Passiert am 12. Juli noch mehr? – Seite 4 - Vodafone Community
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Warum Deluxe bisher darauf bestanden haben soll, verschlüsselt zu senden, war mit immer ein Rätsel. Selbst auf der eigenen Homepage (deluxemusic.tv/tv.html) gab es immer einen unverschlüsselten Livestream. Da der Sender sich meines Wissens nie dazu geäussert hat, bleibt es wohl für immer ungelöst. Nachdem es nun nicht mehr so sein wird, ist "Sonnenklar TV" als einziger noch verschlüsselter deutschsprachiger Fernsehsender übrig, der an den Zuschauern die keine Smartcard besitzen oder besitzen wollen vorbeisendet.