1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2015.

  1. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Falsch. Betriebsysteme mit mehreren Millionen Zeilen Code sind Sichereheitslücken. Microsoft hat daher bereits seit 1998 den regelmäßigen zweiten Dienstag im Monat "Patchday" eingeführt. Seit dem werden jeden zweiten Dienstag im Monat mehrere Patches veröffentlicht die aktuelle und auch ältere Sicherheitslücken schließen. Diesen Patchday gibt es nun bereits seit über 15 Jahren. Es ist völlig unmöglich bei der heutigen Komplexität eines Betriebssystem 100%ige Sicherheit zu garantieren. Klar kann man über aktuelle Sicherheitslücken berichten, aber viel Sinn ergibt dies nicht. Wenn der komplette Store zum Beispiel gehackt wurde, wie aktuell bei Apple, ist es ein anderes Thema. Aber irgendwelche Lücken werden sehr regelmäßig gefunden, mal mehr mal weniger Schwerwiegend.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.917
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Jetzt mal ohne Witz: so lange es mir beliebt und solange das nicht bei mir gefixt ist. Wer daran schuld ist, ist mir als Endkunde völlig latte.

    Im Übrigen ist das hier kein Apple-Thread, sondern es geht um zwei weitere schwere Sicherheitslücken bei Android.

    Mal schauen, wenn ich Glück habe, bequemt sich Samsung vielleicht noch, für mein 2 Jahre altes Handy ein Sicherheitspatch rauszubringen. Ich bezweifele es aber mittlerweile. Selbst wenn, müssen die wohl erst noch 12 Monate dran rumschrauben, bis sie es hinbekommen :rolleyes:

    Und nein, Root und CustomRoms sind für mich keine Alternativen, darf ich auf der Arbeit aus Sicherheitsgründen :eek: nicht einsetzen.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.917
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    :D

    Das war mein erstes Handy, das Nokia 6110.

    [​IMG]

    Hab ich immer noch im Schrank liegen :)

    Der Riesenknochen ist lustigerweise mittlerweile wieder handlicher als die ganzen 5,5-Zoller Smartphones :D
     
  4. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Ich ahne bereits, wie zufrieden Du sein wirst damit, und das ganz ohne Glaskugel.
     
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke mal hier Trennt sich die Spreu von den Weizen welcher Smartphonehersteller auf lange sicht Updates und Support auf ältere Geräte leistet.
    In diesen Fall ist Samsung bei mir unten durch.
    Denn die wollen nur verkaufen und fast keinen Support leisten.
    Daher wird das nächste Smartphone nicht mehr von Samsung sein.
    Das sieht man ja jetzt wieder das die bisher noch keinerlei Sicherheitslücken im S5 beseitigt haben.
    Und bei dem S6 wird es nicht anders sein.
    Nach Android 6 ist auch da schluss.
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber welcher Android-Hersteller glänzt denn mit einer guten Update- und Support-Politik? Im Grunde doch nur Google mit den Nexus-Geräten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Dann muss man einfach ein Smartphone ohne Betriebssystem nutzen, dann gibt es keine Probleme mehr. :D

    Strotti
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Ein riesenvorteil hat es im gegensatz zu den ganzen Smartphones das man den Accu nur einmal die Woche Aufladen braucht.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    HTC und Sony sind aktuell gut dabei denke ich. HTC hat bereits für das M8 und M9 Android 6.0 bis Ende des Jahres angekündigt. Sony hat für ihre Geräte ebenfalls bereits Updates angekündigt. Das S5 von Samsung hat immer noch 5.0 während das S4 schon bei 5.0.1 ist. Das M9 von HTC ist bereits bei 5.1 ;)

    Dann wollen wir mal hoffen, dass Apple meine steigenden Erwartungen Anfang nächster Woche erfüllen wird :)

    Wenn du nur Nummern wählen und SMS empfangen bzw. senden möchtest, wäre das sicherlich machbar, zwar noch nicht in Version 1.0 aber sicherlich machbar :D
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue schwere Android-Sicherheitslücken entdeckt

    Im Grunde genommen wäre es sinnvoll dass man zwei wirklich getrennte Systeme auf einem solchen Smartphone hätte.
    Ein abgeschottetes System für den Mobilfunk und ein offenes System für alle Apps.
    Die Apps können bei Android viel zu leicht auf systemrelevante Teile zugreifen. Das ganze System der Zugriffsberechtigungen ist bei Android ein Krampf. Der Nutzer kann da viel zu wenig selber was machen.

    Ich hatte ein Nokia 6150, praktisch das Nachfolgemodell, obwohl ich GSM Dual-Band damals eigentlich nicht gebraucht habe fand ich das ganz praktisch weil ich so den Zustand des Netzausbaus aller Netzbetreiber feststellen konnte.
    Was mir bei dem Gerät etwas missfallen hat das waren die wabbligen Gummitasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2015