1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Schüssel - NULL Empfang !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von safeway03, 7. September 2003.

  1. safeway03

    safeway03 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    homburg
    Anzeige
    Hallo,
    habe mit einer 60er Schüssel mehr schlechten als rechten Empfang von Astra 2D gehabt. Kurzentschlossen habe ich mir eine 100er Schüssel gekauft und angebracht. Alles andere so belassen wie es war. Nun habe ich keinen Empfang mehr. Weder auf Astra 2D noch auf sonst irgendeinem anderen Satelliten. Null Ausschlag. Da ich dachte es sei vieleicht etwas defekt habe ich wieder die alte Schüssel montiert - Empfang wie zuvor, alles gut.
    Meine Fragen: Wo liegt der Fehler. Kann eine Schüssel defekt sein? Kann der Bügel oder die LNB Befestigung zufällig nicht zur Schüssel passen (Sieht eigentlich passend aus). Was sind mögliche Fehlerquellen. Wohlgemerkt NULL Empfang.
    Vielen Dank
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Vielleicht bündelt deine neue Schüssel die Signale stärker und die alte war schlecht ausgerichtet und du konntest nur deshalb etwas empfangen weil dein LNB noch irgendwo im Streubereich lag. Oder du hast das Teil einfach nur schlecht ausgerichtet du solltest wenn du einen digitalreceiver hast die Schüssel anhand der Qualitätsanzeige ausrichten. Der Pegel sagt wenig bis gar nichts aus und die Grenze zwischen Top-empfang und überhaupt nichts beträgt grade mal 1-2mm.

    Gruß uli

    Gruß uili
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.184
    Ort:
    BW
    Hi!

    Hast du sicher auch alles richtig zusammengeschraubt? Überprüf das alles nochmal richtig ...
    Hat die Schüssel größere Dellen oä.?

    Wo hast denn gekauft und was für eine?

    Sollte eigentlich schon gehn breites_

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  4. safeway03

    safeway03 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    homburg
    Neue Schüssel vom Media-Markt. Keine Dellen nichts, wirklich niegelnagelneu. Habe auch 2 verschiedene LNBs ausprobiert. Ist es möglich, daß der Winkel des LNB zur Schüssel aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsteiles falsch ist?
     
  5. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Ort:
    Germany
    bin mir sicher dass du die 100er nicht korrekt ausgerichtet hast.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.598
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Bin mir auch sicher, daß keine korrekte Ausrichtung vorliegt. Meine 100er ( Zehnder) ist auch vom Media-Markt, mit 0,5 db LNB von Klein, der Emfang von Astra 2D ( BBC, Disney Channels ) funzt einwandfrei. Raum Augsburg

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.845
    Je größer eine Schüssel ist, umso genauer muß sie ausgerichtet werden (weil sie stärker fokussiert).

    Oft reicht schon ein leicht abweichender Elevationswinkel, um den Digitalempfang zunichte zu machen. Die Winkelskala kann ziemlich ungenau sein, also in kleinen Stufen die Elevation ändern und dann jedesmal horizontal suchen. Nur Geduld.
     
  8. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Das hört sich fast so an als ob Du nur die Schüssel und nicht den Feedarm ausgetauscht hast.

    In diesem Fall kann es nicht gehen, da jede Schüssel im Prinzip den Brennpunkt woanders haben kann. D.h. Schüssel und Feedarm sind immer eine Einheit und nicht beliebig austauschbar.
     
  9. safeway03

    safeway03 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    homburg
    HI,
    die Schüssel ist komplett ausgetauscht.
    Ich werde jetzt erneut versuchen die Schüssel auszurichten. Vielen Dank für eure Tipps.
     

Diese Seite empfehlen