1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Blanka, 27. Juni 2005.

  1. Blanka

    Blanka Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Den motor drehe ich mit nicht mit dem Reciever sondern mit einem Steurgerät.
    Ok ich werde jetzt die Schüssel drehen und versuchen etwas zu empfangen.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    OK, wenn du das so machst kannst du auch einfach einen vorprogrammierten Satelliten zweckentfremden. Diseqc stellst du auf 1 oder 2 ein. Das kommt drauf an, welcher LNB bei dir im Fokus sitzt. Den solltest du für die Motorsteuerung auch benutzen, weil du darüber das beste Signal bekommst.
    Du müsstest dir dann nur notieren, welche Sendeplätze für welchen Satelliten sind, um dann den Motor jeweils entsprechend zu positionieren.
    Du kanst natürlich auch lauter Pseudosatelliten anlegen, solange das geht und durchsuchst die, indem du dann den jeweiligen Satelliten am Receiver anwählst, dann mit dem Steuergerät die Schüssel positionierst und dann einen Kanalsuchlauf durchführst.
    Die Positionen selber kannst du ja am Steuergerät selber abspeichern.

    Gruß Indymal
     
  3. Blanka

    Blanka Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab jetzt versucht Eutelsat 16°Ost zu empfangen und es hat nicht funktioniert.
    Ich hab zuerst Diseqc #1 eingestellt um es mit der Astra-LNB zu empfangen und dann hab ich es auf Diseqc #2 eingestelt um es mit der Hotbird-LNB zu empfangen.

    Wozu braucht man Diseqc #3 ?
    Soll ich es auf Diseqc #3 nochmal versuchen ?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Damit wechselt man nur zwischen den verschiedenen LNBs. Wenn man noch einen dritten LNB hat, dann wäre der 3 und ein vierter LNB läge dann auf 4.
    Wenn du aber nur 2 LNBs dran hast, wäre es ziemlich unsinnig Pos 3 und 4 zu testen, weil dort ja garkein LNB angesprochen wird in deiner jetzigen Konfiguration.
    Ich glaube eher, daß dein Motor nicht korrekt eingestellt ist, oder du irgend einen Denkfehler dabei machst.

    Gruß Indymal
     
  5. Blanka

    Blanka Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Ich glaub auch das der Motor das problem ist, wenn ich von Hotbird die Schüssel wegdrehe und dan wieder zurück auf hotbird dann steht auf dem Steuergerät jedesmal eine andere Position.

    Kennst du dich bei den Motoren aus ?
    Welchen sollte ich den kaufen ?
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Ich habe selbst eine Drehanlage. Im Moment ist ein Stab HH120 Motor mit einer Satman 1200 Schüssel dran. In Verbindung mit einem vernünftigen Receiver, der Diseqc 1.3 unterstützt (Sollte GotoX oder USALS Logo haben) kann man nach der Installation alle Satelliten direkt ansteuern, ohne jede Satposition erst suchen zu müssen. Ich halte zwar von der Motorkonstruktion nicht so viel, da Diseqc Motoren in der Regel zum Ausleiern neigen, aber die Stab Motoren haben angeblich einen Federrückzug eingebaut, der das mit der Zeit entstehendes Spiel ausgleicht. Deswegen positioniert der Motor auch nach nunmehr 2 Jahren noch einwandfrei. Im Gegensatz zu den meisten anderen Diseqc Motoren die es so zu kauen gibt. Die steuern mit der Zeit nur noch ungefähr da hin wo sie sollten.
    Stabilere Alternativen sind 36V H-H Mount- oder Schubstangen-Motoren.

    Allerdings würde ich ersteinmal schauen, ob dein Motor, den du im Moment hast nicht doch noch funktioniert. Du kannst mal hier eine Installationsanleitung durchlesen. Such dir da einfach eine Drehanlageninstallation aus. Von der grundlegenden Installation sind die alle gleich. Entscheident ist, daß der Elevationswinkel vom Motor richtig eingestellt ist und die Schüssel auf dem Motorzapfen genau auf 0° aufmontiert ist.
    Egal ob das Steuergerät oder der Motor kaputt sind, müsstest du eigentlich auf jeden Fall einen Satelliten finden, solange der Motor sich schonmal drehen lässt. Ob die Positionserkennung am Motor jetzt funktioniert oder nicht ist ersteinmal zweitrangig. Damit kannst du dich ja beschäftigen, falls du einen Sat gefunden hast. Vielleicht sind der Hotbirdposition auch einfach mehrere Positionen zugewiesen.

    Gruß Indymal

    P.S.: Es kann auch sein, daß du Hotbird auf 0 Grad Stellung installiert hast. Das würde auch die vielen Positionen erklären, die du dort angezeigt bekommst. Dann würden allerdings alle weiter östlich/westlich liegenden Positionen nicht richtig angefahren. Deshalb müsstest du einen Satelliten suchen, der bei dir genau im Sûden liegt, oder abhängig von deiner Position schon einen gewissen Winkel an deinem Motor voreinstellen, bevor du den Satelliten suchst..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2005
  7. Blanka

    Blanka Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Ich hab so einen ganz ganz alten Motor.

    [​IMG]
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sateliten in den Receiver einfügen ?

    Ob der so alt ist sei mal dahin gestellt. Immerhin bietet Jebsee das Teil genau in der Form immer noch an.
    Was ich aber vermute ist, daß es sich dabei garnicht um einen Satdrehmotor handelt. Ich glaube eher, daß das Gerät zur Positionierung einer Dachantenne gedacht ist. Man wird dann wohl auf diesen Zapfen einen Mast aufmontieren, der dann Drehbar ist. Dadurch ist es dann möglich Signale verschiedener Sendetürmen immer mit der optimalen Antennenstellung zu empfangen.
    Das erklärt auch die 360° Drehbarkeit und die recht mickrige Anzahl speicherbarer Positionen.

    Andererseits erklärt das auch, warum du mit diesem Motor abseits von Hotbird keine Satelliten mehr rein bekommst. Da die Erde eine Kugel ist und die Satelliten alle über dem Äqutor in ca 36.000 km Höhe positioniert sind, muss die Schüssel nicht nur nach Ost/West schwenken, sondern auch eine Neigung noch oben/unten vollziehen. Die Strecke, die der Motor abfahren muss, nennt sich auch Clark Belt. Außerdem stehen die Satelliten weit im Osten/Westen aus deiner Sicht schräg am Himmel. Deswegen muss die Schüssel samt LNB auch schräg stehen für den optimalen Empfang.
    Das alles wird erreicht, indem der Motorzapfen schräg steht, und nicht senkrecht wie bei dir im Moment.
    Ich empfehle dir da den Stab HH120 zu nehmen, sofern deine Schüssel nicht über 120 cm ist. Ansonsten müsstest du einen solideren Motor benutzen. Bei 120 cm ist der Motor schon hart an seiner Leistungsgrenze wenn die Schüssel stärker dem Wind ausgesetzt ist.

    Gruß Indymal