1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Satanlage..werden wir verarscht??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dagoberto, 1. Oktober 2008.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Auf welcher Grundlage ?

    Von sowas höre ich das erste mal.
    Stell dir mal vor, man holt sich 10 Angebote ein.
    Da hätte man die Anlage 2x bezahlen können.

    Für das Angebot braucht man keine Stunde, um das zu erstellen.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    So siehts aus, net mal ne Halbe
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Wenn Du die Sternverkabelung wirklich möchtest mußt Du Dich wohl selbst kümmern. Engagierte Hobbyverkabler sind jedem angeblichen Profi überlegen.

    Der erste Schritt ist es zu schauen ob die Kabeldie schon liegen, einzementiert sind, oder locker liegen, womöglich sogar in Kabelkanälen. Das ist aber unwahrscheinlich.

    Der Verteiler sollte meiner Meinung nach so dicht wie möglich an der SAT Schüssel stehen. Es werden mindestens vier Kabel von der SAT Schüssel zum Multischalter gelegt, vielleicht sogar acht. Der Multischalter sollte trocken stehen, also unter dem Dach und der Multischalter benötigt einen Stromanschluß, also eine Steckdose.

    Dann müssen Kabel vom Multischalter aus in die Wohnungen gelegt werden. Und weil praktisch nie Kabelschächte vorhanden sind muß man entweder den stillgelegten Kamin oder Abluftschächte (Küche Dunstabzug - sehr eklig oder die im Bad) benützen. Alternativ kann man auch auch Kabelkanäle (oder Rohre) aussen an der Fassade anbringen und die Fassade durchbohren um die Kabel in die Wohnungen zu legen.

    Typischerweise steht der Fernseher immer noch im größten Zimmer und alle Möbel werden drum rumgebaut wie bei einem Altar. Niemand wird freiwillig seine Wohnung umgestalten, nur weil die Kabel plötzlich in einem andern Raum in die Wohnung geführt werden. Und wenn Du einer alten Oma Löcher in die Wände bohren willst und dabei ihre Tapete beschädigst, spätestens dann gibt es Streit und die Frage wird in den Raum gestellt ob denn nicht DVB-T reicht. Vielen Leuten reicht das wirklich und die sind sehr zufrieden damit. Daran sollte man auch einmal denken.

    Freaks wollen kein DVB-T, sondern mindestens vier Kabel (Fernseher mit TwinReceiver, zweiten Fernseher und der PC muß ja auch versorgt werden).

    Du kannst auch umgekehrt vorgehen: Du suchst von der Wohnung aus einen Weg für die Kabel zu einem Platz an dem Du den Multischalter (von dem führen am Ende bestimmt mehr als 16 Kabel in die Wohnungen) aufstellen kannst. Die vier Kabel von der SAT Schüssel bekommt man dann doch bestimmt irgendwie zum Multischalter. Man sollte auch in Erwägung ziehen die Schüssel zu verlegen.

    Wenn Du das Kabelverteilproblem gelöst hast kannst Du rangehen und schauen wie hoch die Arbeits- und Materialkosten sein werden. Mal sehen wieviele Freunde Du dann noch bei Deinen Miteigentümern hast.
     
  4. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Kein Wunder das die Anlage so teuer wird. Verwalter sind die größte Pest auf Erden die es gibt. Geldgierig, uninteressiert, immer auf Bakschisch aus und stinkend faul. Die müssen vorne und hinten kontrolliert werden weil die sonst anfangen zu glauben das denen das Haus gehört. Der größte Fehler bei Eigentümerversammlungen ist zu denken das der Verwalter ein Profi und schlauer als die Eigentümer ist. Der Verwalter hat immer den Vorteil das alle Informationen bei ihm zusammenlaufen, damit hat er die Übersicht. Die Eigentümer selbst reden wenig miteinander, meistens nur auf den Versammlungen deswegen kann er auf den Versammlungen immer große Reden schwingen.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Schließe mich an.

    Was ist denn das für ein Verwalter? Hat der mit der Firma eine gemeinsame Leiche im Keller oder herrscht "Kölscher Klüngel"?;)
    Es sollten doch wohl mindestens 3 Angebote eingeholt werden. Kostenlos, versteht sich.

    Und unbrauchbare alte Kabel?

    Wäre ich Miteigentümer fände ich einen Weg, um das zu testen.

    Bei mir jibbed ein 25 Jahre altes 20m langes Kabel für die einstige BK-Versorgung und das wurde mit einen neuen Kabel vom MS kommend gekuppelt.

    Der Satempfang ist an diesem Empfangsplatz bestens und die C/N Anzeige des Receivers ist gleichauf mit den ungekuppelten neuen Kabeln für die anderen Empfangsplätze.:)
     
  6. tyu

    tyu Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder S2, Galaxis Easy World, Galaxis Easy S CI, Technisat Digit MF 4S-CC, Technisat Digit PK, Hirschmann CSR 3000 FTA, Skymaster DS 4050 CI
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Ich war bislang immer der Meinung das der Handwerker vorher ankündigen muss das sein Kostenvoranschlag Geld kostet.
    Geschieht dies nicht kann später auch kein Geld verlangt werden.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Es mag evtl ja sogar sein, dass der KV Preis vorher bekannt war. Es ist aber einfach Wucher, Abzocke oder wie auch immer und definitiv nicht gerechtfertigt. Allein aus dem Grund schon würde ich eine andere Firma beauftragen. Aber das ist nur meine Meinung
     
  8. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Um nochmal auf die Antwort von narrendoktor einzugehen, denke ich mal daß in einem erst 12 jahre altem Haus keine ungenutzten Kamine oder sonstige Schächte vorhanden sind. Bei evtl. Abluftkanälen kommt es auf die Dimensionierung an. Aber an der Außenfront sehe ich auch gute Möglichkeiten. Vielleicht sind ja Mauervorsprünge oder Balkonfluchten vorhanden wo die Kabel nicht so auffallen oder unmittelbar an den Fallrohrschellen der Dachrinne entlang .Auch kann man die erf. Rohre oder Kabelkanäle in der Hausfarbe streichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  9. dagoberto

    dagoberto Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Kennt jemand vielleicht ne gute Firma im Raum Köln die uns die Anlage anständig Installieren kann?
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Satanlage..werden wir verarscht??

    Das müsste jede gute Elektroinstallateur Firma hinbekommen.
    Ist ja nix besonderes.

    Du machen in der Regel auch kostenlose Kostenvoranschläge.