1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OctiRS, 23. November 2008.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    ORF/RTL und ZDF gehört dazu.

    Nenne mal das LNB Fabrikat und ob Single/Twin/Quad/Quattro nebst MS?

    Nenne mal den Wert "Signalqualität" von Pro7 und RTL - auch wenn die Anzeige der Receiver nur einen Anhaltspunkt geben kann.
     
  2. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Du hast doch sicherlich eine Prozentuale oder Balkenförmige Signalstärke Anzeige, im Menü irgendwo nach suchen, die haben eigentlich alle Receiver die auf dem Markt sind, geh dann einfach auf einen H Transponder "Sender" und stell auf diese Anzeige, dreh am LNB leicht, schon wirst du einen Unterschied sehen
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Die Signalstärkeanzeige der Receiver ist nicht relevant. C/N (Signalqualität) ist das Maß der Dinge. :winken:
     
  4. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Ja Herr Ikone, und da wo du die Signalstärkeanzeige hast hast du auch die Signalqualität, oder sind die bei dir eine in Köln und die andere am Bodensee???
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Immer schön sachlich bleiben, bitte.

    Wenn einzelne Programme nicht kommen, so ist mein erster Verdacht immer, dass die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist (gerade bei neu installierten Anlagen). Da manche Transponder stärker kommen als andere, gibt es dann Programme, die gerade noch so gehen, und andere, die schon unter der Ausfallgrenze liegen und somit auch beim Suchlauf nicht gefunden werden. Ein typisches Fehlerbild wäre dann auch, dass der Empfang beim kleinsten Regen schnell komplett verschwindet.

    Wie von Volterra richtig dargestellt, ist die Signalstärkenanzeige zur Beurteilung der Ausrichtung der Antenne praktisch irrelevant. Maßgeblich ist die Signalqualität. Da viele Anfänger das verwechseln, war es sehr begründet, darauf nochmal explizit hinzuweisen.

    Da der Fragesteller die Anlage gerade erst neu installiert hat, vermute ich, dass der Spiegel nicht richtig ausgerichtet wurde (beide Achsen der Antenne wechselseitig auf optimale Signalqualität optimieren ==> Suchfunktion benutzen).

    PS: LNB-Tilt ist bei Astra vernachlässigbar. In erster Linie muss die Schüssel exakt ausgerichtet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    @Schlosser

    Wie immer - ein sachlich und kompetenter Beitrag.

    Habe mir vorgenommen, dass ich auf unsachliche Antworten und Flame - War Versuche nicht mehr reagiere.
    So isses. An meiner Testschüssel im Garten kann ich mit dem LNB für Astra1 im Feedarmhalter eine Volldrehung machen. Egal in welcher Position - C/N verändert sich nicht.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    diesen ton kannst du dir ersparen!!!:wüt: wenn du blödsinn schreibst, dann ist es angebracht dies zu korrigieren! lese den beitrag von Schlosser und du weisst mehr!
     
  8. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Ich glaub nicht dass es in deutschland einen Menschen gibt der beim verdrehen vom LNB nicht merkt dass die Signalqualität die ja bei 90% der in Deutschland verkauften Receiver neben der Signalstärkeanzeige hoch oder runter geht, oder gar das Bild verschwindet.

    Der user ist ein Neuling, und ihr erzählt ihm hier in Höhen Tönen irgendwelche Wissenschaftlichen Fakten, versucht doch mal Ottonormalverbraucher freundlich zu erklären, wo soll er jetzt in seinem Receiver nach der Signalqualität suchen? Welcher Receiver bietet solch eine Rubrik in seiner Software die nicht unter Signalstärke oder Status zu finden ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  9. Ammar

    Ammar Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Satanlage kein ZDF Kabel1 Sat1 und Pro7

    Ich weiss nicht warum du dich aufregst?:rolleyes:
    Immerhin habe ich dich nicht mit BLÖDSINNIG betitelt oder?
    Immer ruhig bleiben, nichts ist es wert sich für aufzuregen, davon abgesehen, das steht unter deinen Namen, habe ich nicht von mir, und wenn du zu mir jetzt Herr Junior Member sagst, was ja unter meinem Namen steht, würde ich mich überhaupt nicht aufregen.