1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yuda, 6. April 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    So pauschal kann man auch nicht sagen,z.B.Fuba DAA 850 A oder Gibertini 85 SE sind auch sehr gut.Da passen auch Standard LNB's rein.
    FUBA Sat Antenne DAA 850 A - anthrazit Testsieger! | Home | Satellitentechnik | Sat Antenne | FUBA 14 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
    Sat Antenne Gibertini "SE-Profi-Serie" 85cm ALU - anthrazit | Home | Satellitentechnik | Sat Antenne | GIBERTINI 16 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    DVB-T und UKW zusammen gehen auch.

    [​IMG]
     
  3. yuda

    yuda Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Ach du *****, muss man dann für Radio etwa wieder so ein hässliches Ding aufs DAch bringen?
    Das werde ich wohl nicht durchkriegen :-(

    Ich habe mir jetzt mal was zusammengestellt.
    Benötige dann mal euren Rat ob was fehlt, was zuviel ist, etc.

    1 x Kathrein CAS 90 graphit - RAL 7012 (90cm Alu-Spiegel in Top-Qualität) 39,2dBi

    1 x F-Stecker 7mm (Lange Version) 24er Packung

    1 x Kathrein UAS 584 - Universal Quattro LNB für Multischalter (Halterung für Kathrein Sat-Spiegel)

    1 x Spaun SMS 51603 NF Komfort-Klasse - Multischalter 5/16 für 1 Satellit

    7x Kathrein ESD 32 - 3-Lochdose - Sat-Anschluß-Twindose mit 2x Sat-Anschlüssen

    7x Kathrein ESZ 53 Abdeckplatte - beige (Deckel) für Sat-Einzelanschlußdose


    1x Erdungsdraht - Aderleitung H07V-U 04 (5 Meter)




    4x Axing SZU6-02 Sat-Überspannungsschutz

    1x Kathrein EMU 24 Erdungsblock

    1x Kathrein LCD 111 - Koaxkabel - 105dB Schirmung / Class A (100 Meter Rolle)

    zusammen bin bei ungefähr 700€ ( bfm-Satshop )


    Das mit dem ERdungsblock habe ich so verstanden, dass der zum Potentialausgleich dient.
    Ich gehe mit den Kabeln vom LNB, je in ein Überspannungsschutzding, diese schraube ich auf die eine Seite vom ERdungsblock, und den enstprechenden Ausgang führe ich in den Multischalter.
    Dann einfach weiter zu den Dosen.
    Und den Erdungsblock mit dem Erdungskabel bei der Schüssel ( welche über 1x16mm am Blitzschutz des Hauses ist ) verbinden.

    Richtig?

    mfg
    Yuda
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Alle Antennenleitungen die an den Ein und Ausgangsbuchsen des Multischalters angeschlossen werden, müssen über einen Erdungsblock geführt werden.

    Im Fall eines 5/16 Multischalters, wenn bei diesem alle Anschlüsse verwendet werden, sind das die 5 Eingangs-Kabel und die 16 Ausgangs-Kabel, es müssen dann also 21 Kabel über einen Erdungsblock [beispielsweise ein Preisner ERD21] geführt werden.

    Der Erdungsblock wird mit dem Erdungsdraht (4²mm Cu voll) mit dem Fußpunkt vom Antennenmast verbunden.

    Woran soll die Schüssel denn montiert werden, ich vermisse Montagematerial, oder ist der Mast schon am Gebäude vorhanden. Diese Info "( welche über 1x16mm am Blitzschutz des Hauses ist )" bitte mal genauer beschreiben, wie und wo ist da schon ein Blitzschutz vorhanden, bzw. wo möchtest du das 1x16mm² [NYY-J 16 mm² RE] anschließen.

    ... die Anzahl der F-Stecker passt dann natürlich vorne und hinten nicht mehr ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Du musst gar nichts.
    Du kannst auch eine Ortsübliche UKW Antenne nutzen und diese unter das Dach legen.. Das weis ich nicht wie gut der Empfang bei Euch ist.
    Wen man UKW Radio nutzen möchte gehört auch eine Antenne dazu.
    Hat jedes poplige Kofferradio.
     
  6. yuda

    yuda Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Die UKW Antennen die die im BFM Satshop haben kosten aber 60€ aufwärts und sind alles solche Okolyten :-/

    Kann man nicht einfach einen Kleiderbügel zurechtbiegen? :p

    Ging doch früher auch :LOL:
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Es muss ja nicht unbedingt eine 3, 5-Elemente UKW Antenne oder ein Kreuzdipol an der Mastspitze sein; ein Dipol oder Ringdipol der vielleicht sogar unter der Schüssel montiert werden kann, sieht da schon viel dezenter aus.
     
  8. yuda

    yuda Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Ah, ok....

    Und ansonsten haut das so hin, was ich da rausgesucht habe?
    Und der Potentialausgleich ist auch so richtig wie beschrieben?

    mfg
    Yuda
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Wie in #23 beschrieben ? .. dann lautet die Antwort nein, es ist nicht richtig nur die Eingangsleitungen eines Multischalters über einen Erdungsblock zu führen; schau noch mal in #24.
     
  10. yuda

    yuda Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neue Satanlage für 3 Parteien-Haus

    Oh sorry...
    also entweder war der vorhin nicht da :-/
    dr ich hab ihn einfach übersehen deinen Post :eek:

    Also ein Mast ist schon da, da hängt schon eine Schüssel dran und die wurde mit einem 1x16m² Vollkupferkabel direkt vom Mast nach unten "geerdet".
    Diese Schüssel ist aber eine kleine und wird nur von einer Person genutzt, deswegen halt auch eine ganz neue Anlage...

    Ok, dann brauche ich also quasi für jedes Kabel einen "Potentialsausgleichsanschluss", wenn man es mal so nennen kann.
    Dort an so einer Leiste, sind dann zum Beispiel die 5 Eingangskabel dran und dann geht da ein Erdungskabel von ab, oder?
    Und die Erdungskabel gehen dann direkt zum Mast?

    Klar, die Anzahl der F-Stecker und Potentialausgleichsschienen haut dann natürlich nicht mehr hin :D
    Und den Erdungsblock kann ich dann irgendwo an einem Dachsparren befestigen? :eek: