1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Satanlage - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satneuling99, 10. November 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Die Kernfrage für mich ist, ob Du für keine der (mittelfristig) bis zu vier Dosen den Bedarf siehst, auch einen Twinreceiver (bzw. generell mehr als einen Tuner) zu betreiben. Für max. vier Dosen und die Beschränkung auf Singlereceiver könnte man auf einen Multischalter verzichten und das wie beschrieben mit (guten) Quad-LNBs + DiSEqC-Relais aufbauen.

    Falls doch Multischalter: Es wäre selbstverfreilich kein 5/x nötig (Der reicht nur für einen Satellitenposition), sondern ein 9/x, wobei ich nicht (siehe oben) mit einem 9/4 anfangen würde.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Ups Tipfehler. Klar einen 9/x.:winken:
     
  3. Satneuling99

    Satneuling99 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Ok.

    Diseqc Schalter klingt interessant und noch im Kostenrahmen.

    Also, 100 cm Gibertini --> zwei Quad LNBs von Alps auf einer Multifeedschiene (eure Empfehlung?) --> acht Kabel ins Haus (ca. 2m) --> 4 Diseqc Schalter 2/1 (muss es Spaun sein?) --> 4 Kabel in den Keller (ca. 8m) --> 4 Verbindungsstücke (eure Empfehlung?) --> vorhandene Kabel daran anschließen

    Klingt das besser?

    Danke
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Gibt nur eine Sorte F- Verbinder.
    Also Spaun Schalter sind langlebig. Daher sind sie meine Nummer 1.
    0815 Schalter halten meist nicht sehr lang.
    Multifeedschiene http://www.amazon.de/Sat-Multifeedhalter-Gibertini-2-fach-XP-MFP12/dp/B0054QNM2I
    Ist zwar nicht die oben abgebildete aber dafür höhenverstellbar.

    Du kannst die Diseqc Schalter auch außen anbringen um Kabel zu sparen, aber ich würde sie so dicht wie möglich in Receiver Nähe plazieren.

    http://www.amazon.de/Spaun-SAR-212-...&qid=1415735777&sr=1-13&keywords=spaun+diseqc
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2014
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Falls tatsächlich die Halter geliefert würden, die man im Amazon-Angeobt sieht, wäre das nicht das richtige Set. Um 40 mm-LNBs für die 3(,2)°-Kombination möglichst dicht zusammen zu bekommen, braucht man schmalere Halter.

    Die im Amazon-Angebot gezeigten breiteren Halter gehören zu Schiene MFP 2-40 in der alten Ausführung. Im Amazon-Angebot wird als eigentlicher Anbieter der Shop TechnikPlace genannt (Bild von einem anderen Shop). Auf der HP von TechnikPlace wird der Artikel MFP12 wie folgt beschrieben:

    Für eine Gibertini in XP- oder SE-Ausführung (Auch die SE wird inzwischen als 100er angeboten.) bräuchte man dieses Set MPF12 aber nicht. Denn dieses Set ist für die einfachen Antennen der L-Serie (LNB-Halter serienmäßig aus Kunststoff) gedacht und beinhaltet den Adapter MPF1 zum Umbau auf Druckgusshalter und die Erweiterung MFP2 (kurze Schiene + 1 zusätzlicher Halter). Eine XP oder SE sollte inzwischen standardmäßig mit einem schmalen Halter geliefert werden, es reichte MFP2 alleine.

    In sich höhenverstellbare Halter, wie sie das Amazon-Angebot suggeriert (Das Bild ist irreführend: Die breiten Halter gab es nicht in einer in sich höhenverstellbaren Version!), bekommt man scheinbar inzwischen nur noch einzeln (ohne Schiene): MFP 1-H

    (Alle Verlinkungen zu diesen Angeboten sind nicht als Empfehlung für diesen Shop gedacht, sondern dienen nur der Beschreibung.)
     
  6. Satneuling99

    Satneuling99 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Hallo Community,

    habe mich für die Gibertini 100 SE entschieden.

    Ich wohne in NRW und laut dishpointer muss ich einen Elevation Winkel von 30.1 Grad einstellen. Allerdings wird auf einen offset Winkel hingewiesen, der deutlich geringer ist.

    Könnt ihr mir helfen? Muss ich mit der Gibertini 100se 30 oder 10 Grad (Korrektur rd. 20 Grad) einstellen?

    Als LNB nutze ich die Quad LNBs.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Satanlage - brauche Hilfe

    Der EL von 30,1 für Essen ist richtig.
    Wenn in den nächsten Tagen um 11Uhr15 die Sonne scheint,
    richtest du die Schüssel, besser den Feedarm genau auf die Sonne.
    Eine Schweißerbrille für den Schutz der Augen nutzen.

    Wenn sich keine Sonne zeigt, nutzt du den Dishpointer.

    Da die Sonne jetzt tiefer als 31,1 steht, beginnst du in winzigen Schritten die Schüssel nach oben zu verschieben
    und dann wirst du bei zuvor richtiger Sonnen-Anpeilung bereits Grob-Empfang und ein Bild empfangen,
    so denn die Astra1 Kanäle im Receiver bereits gespeichert sind.
    Wenn nicht, musst du einen Suchlauf starten.

    Danach beginnt die Fein-Justierung mit Hilfe des Receivers:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6247943-post31.html

    Viel Erfolg