1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von berni-raudaschl, 7. Januar 2008.

  1. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    Dann benötigst Du aber in jedem Fall für jeden Receiver / Radioanschluß eine Dose, die Dir die Frequenzen wieder trennt.

    Ich täte lieber die UKW-Antenne ans vorhandene Koax-(Kabel)-Netz anschließen, dann kann ich an jeder alten Abnahmestelle mein Radio anschließen (wie bisher).
    Sat-Koax-Kabel zu jedem Receiver neu verlegen - egal ob Quad oder Quattro.
    Wenn's auf den Preis nicht ankommt, ist ein externer Multischalter vorzuziehen.

    Die Schüssel muß auch nicht unbedingt aufs Dach. Es reicht aus, wenn freie Sicht auf den Satelliten gegeben ist - dann kannst Du die Schüssel auch z.B. in Deinem Garten oder an einer Hauswand montieren. Evtl. ist sie hier auch wettergeschützt.
    Hatte auch einmal eine Schüssel auf dem Dach - nach jedem größeren Sturm konnte ich da wieder rauf und die wieder richtig hindrehen, egal wie fest ich die Schrauben zuvor angezogen hatte.
    Habe jetzt die Schüssel in 'Arbeitshöhe'. Ist viel angenehmer das ganze!

    lunta
     
  2. berni-raudaschl

    berni-raudaschl Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    @ suraso
    das mit:
    war nicht so gemeint... & danke für die ausführliche antwort


    Dieser "Quattro mit integriertem Switch" hört sich wirklich sehr gut an, da spar ich mir dann sozusagen den Multischalter. (wenn dass richtig ist)

    Das heißt ich brauche:
    - Schüssel (80cm!?) mit Quattro+integr Switch
    - terrestrische Antenne
    - Kabel von der terr. Antenne zum quattro
    - an den Empfangsplätzen 3- oder 4-Loch-Dosen

    Und der Quattro mit integr.... funktioniert.... Möchte da wirklich nicht alle 2 Wochen rumbasteln..

    Das einzige Problem ist jetzt noch das Kabelverlegen, da dass kabel vom Dachboden in die garage mit verputzt ist auf der außenwand...

    Passt ein doppelt geschirmtes Kabel? die wurden gerade verlegt!!

    Danke!!!

    edit:
    @lunta:
    Ja danke für die Info... muss sie aber aufs dach schnallen.. aus optischen gründen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    und genau den empfehle ich dir nicht. du hast ein haus mit etwas längeren kabelwegen und willst das es lange funktioniert und da musst du nicht wegen paar ocken knausern.
    ein SPAUN MS 5 / 8 mit ALPS Quattro im set kostet gerade mal so um 130 €. das sollte es dir für langen und uneingeschränkten DVB S genuss schon wert sein.

    !!! QUAD LNB funktionieren auch, aber wer eine neue anlage in sein haus möchte, der sollte die langfristig standfestere technik verwenden.
    vielleicht kommt es auch bald mal zu einer erweiterung, weil du dir einen TWIN PVR kaufen möchtest und dann stehst du wieder auf dem schlauch.

    also nicht am falschen ende sparen
     
  4. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    Aber hallo - nicht alle, die ein Haus haben, können oder wollen sich alles leisten... ;)
    Aber im Prinzip trotzdem richtig. Wenn es auf 100€ nicht ankommt, dann lieber einen externen Multischalter nehmen. Evtl. auch gleich zu jedem Receiver zwei Sat-Kabel ziehn, dann könnte man mit nem Twin-Receiver auch aufnehmen.
    Soll auch mal Hotbird empfangen werden? Dann käme gleich ein Multischalter mit 9 Eingängen in Betracht! Oder Du tauscht diesen dann später aus.
    Bedenke den Ort der Schüssel! Freie Sicht nach Süd-Süd-Ost und falls mal was an der Schüssel zu machen ist, willst Du ja nicht gleich den Dachdecker oder die Feuerwehr rufen.
    Wenn schon auf's dach, dann so, daß Du dort jederzeit gut rankommst.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    meinst du ich bin nicht sparsam ?? nur ich spare nicht am falschen ende und 60 € mehr für eine standfeste sache, sind nun wirklich nicht die welt, zumal dann auch noch gleich ein paar abgänge mehr am MS mit heraus springen

    JEDEN tag kannst du hier von leuten lesen, die beratungsresistent waren oder sich überhaupt nicht informiert haben und dann steht hier " hallo ich empfange nur noch eine ebene " oder " hallo ich habe zu wenig kabel verlegt, wie kann ich das was ich habe splitten ? ". usw.

    aber egal. es ist alles erklärt und gesagt und er muss nun sehen was er aus den infos macht.
    schönen tag noch
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    Und genau da ist dann der Handwerker(Heimwerkermurks), Daten-Infoleitungen, dazu gehören auch Antennenkoaxialkabel müssen austauschbar in Leerrohren verlegt werden, und schon ärgert man sich nachher nicht mit dem "Es geht nicht mehr" rum.




    Ja das reicht
     
  7. berni-raudaschl

    berni-raudaschl Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    Hallo nochmals...

    habe jetzt soweit alles erhalten,

    ABER..

    jetzt bin ich grad am satschüssel einrichten!!!

    Habe ja wie gesagt einen quattro receiver mit multischalter!!

    meine frage...
    kann ich jetzt direkt vom multischalter auf einen sat-finder gehen und dann auf den quattro!?!?
    müssen die anderen kabel zum lnb abgeschlossen sein!?

    auf was muss ich achten??

    irgendwie bekomme ich kein signal in mein haus!!!

    bitte helftmir... bin grad ziemlich verzweifelt!!!

    grüße,Bern i:eek:
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    lasse den satfinder weg und schliesse das HIGH Band Horizontal kabel mittels F verbinder mit dem kabel zusammen, der zu deinem reciever geht. rufe da programmplatz 1 " das erste " auf und gehe dann ins menü aufsendersuche ( oder ähnliches. da bekommst du 2 balken zu sehen. der für qualität ist richtig. dann richtest du deinen spiegel aus, bis du das programm siehst. danach kommt finetuning bis zum besten wert.

    !!!! erst den richtigen höhenwinkel am spiegel einstellen und dann den spiegel nicht drehen, sondern im mm schritten und nach jedem schritt eine pause machen, damit der reciever die daten einlesen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  9. berni-raudaschl

    berni-raudaschl Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    Hallo,
    danke..

    habe ich gerade verbunden!!!
    funktioniert aber trotzdem nicht!!! er hat immer signal 5 und qualität 10..

    kann es sein dass ich mit einem 1-fach geschirmten kabel kein signal bekomme!?

    weis nämlich nicht mehr ob das doppelt oder 1 fach geschirmt ist..
    wie erkenne ich das??

    edit: der receiver zeigt mir jetzt die ganze zeit "signal wird gesucht" an!!!



    grüße, Berni
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neue Sat anschaffung - aber wie mit dem Radio?

    das suchen des satelliten ist nicht so zwischen tür und angel getan..
    am kabel wird es nicht liegen.
    welchen höhenwinkel hast du eingestellt ??