1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von typischAndy, 26. Juli 2017.

  1. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und für mich selbst Licht ins Dunkeln gebracht.

    Uns würden 4 Umsetzungen ausreichen. Bis jetzt kommen wir mit einem aus, der Rest ist aber sicherlich praktisch.

    Meine Lösung für nur Astra:

    Jultec JRS0502-4+4T (sehr praktisch, da ohne Netzteil)

    Gibertini OP 85 SE

    Dazu benötige ich noch ein passendes LNB.

    Was wäre eine vergleichbare Lösung für 2 Satelliten?
    JRS0504-4? Etwas ohne Netzteil?
    Gibertini OP 85 SE?
    Welche LNB?

    Ich werde mich auch nach neuen Kabeln umsehen, dass macht sicherlich auch noch Sinn.


    Hier ein Bild unserer jetzigen Schüssel:
    [​IMG]
    Dropbox - 20170726_184959.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2017
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind immer sehr gewagte Aussagen, wenn jemand meint, beurteilen zu können, was für andere Menschen ausreicht. :eek:

    Der Thread-Ersteller hat offensichtlich Geld. Er hat nämlich ein Sky-Abo und 2 x den Top-Receiver von Sky. Natürlich braucht dieser Mann Astra 19, weil Sky Deutschland nun mal auf Astra 19 sendet.

    Bei mir hingegen ist Astra 19 eine vergleichsweise unwichtige Orbitposition. Ich habe vor drei Jahren Sky Deutschland gekündigt, weil ich keine Lust hatte, diesen Quatsch mit Pairing und Restriktionen mitzumachen.

    Das wichtigste Programm auf Astra 19 ist für mich der ORF. Aber dafür braucht man eine ORF-Karte, und die hat nicht jeder. Beim Saturn kann man sie jedenfalls nicht kaufen.

    Ansonsten brauche ich Astra 19 fast überhaupt nicht, weil ich DVB-T2 habe und bei ARD und ZDF keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen Satellit und Terrestrik erkennen kann.

    Wichtig sind für mich Astra 28 und Eutelsat Hot Bird. Beide Satelliten nutze ich täglich - und deutlich intensiver als Astra 19.

    Im Free-TV hat Astra 28 attraktive Musik- und Nachrichtensender. Die Musiksender auf Astra 28 sind einfach toll und schön. Die Nachrichtensender aus aller Welt sind eine Bereicherung, die ich sehr schätze.

    Für die (kostenlose) HD-Version von CNN braucht man 28º Ost. Woanders gibt's das nicht.

    Da ich im Spot Beam der BBC wohne, bekomme ich die volle Dröhnung Freesat einschl. der HD-Programme.

    Auf Eutelsat gibt es in deutscher Sprache das Schweizer Radio und Fernsehen, wobei alle Radiosender sowie SRF Info unverschlüsselt senden.

    Ebenso gibt es auf Hot Bird Musik- und Nachrichtensender.

    Und schliesslich hat man noch die Möglichkeit, andere Pay-TV-Pakete als Sky zu bestellen. Dann braucht man natürlich die Satelliten, wo diese anderen Pakete senden. Will man das rumänische HBO haben, braucht man 1º West.

    Game of Thrones kommt überall. Wenn man die Serie sowieso im Originalton schauen will, braucht man kein Sky. Das deutsche Sky hat nicht mal Untertitel - "mein" HBO hingegen schon. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
  3. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dieser Beitrag bringt mich einer Lösung nicht weiter.

    Also nochmals meine Frage, so könnte ich das Thema bald angehen:

    Uns würden 4 Umsetzungen ausreichen. Bis jetzt kommen wir mit einem aus, der Rest ist aber sicherlich praktisch.

    Meine Lösung für nur Astra:

    Jultec JRS0502-4+4T (sehr praktisch, da ohne Netzteil)

    Gibertini OP 85 SE

    Dazu benötige ich noch ein passendes LNB.

    Was wäre eine vergleichbare Lösung für 2 Satelliten?
    JRS0504-4? Etwas ohne Netzteil?
    Gibertini OP 85 SE?
    Welche LNB?

    Ich werde mich auch nach neuen Kabeln umsehen, dass macht sicherlich auch noch Sinn.
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich bin weit davon entfernt, jemanden zu bevormunden, was er sehen soll oder nicht. Ich selbst kann auch 4 Satelliten empfangen über einen JRM1716 Schalter. Hier im Ruhrgebiet ist auch Astra2 einschließlich der Spotbeams mit meiner CAS 90 ohne weiteres zu empfangen. Wirklich haben muß ich den aber nicht. Wer das anders sieht - Ok, warum nicht. Hotbird brauche ich gar nicht und ist auch unter den vier Satelliten nicht vertreten. Natürlich gibt es auch hier andere Meinungen.

    Wie gesagt, jeder soll das empfangen und gucken was er will bzw. für sich braucht.

    Zu Anfang war von polnischen Programmen auf Hotbird die Rede. Zwischendurch fragt der Ratsuchende auch noch nach den Kosten für eine Anlage für 2 Satelliten.

    Das Ganze läuft, so wie ich das jetzt interpretiere, auf eine Astra/Hotbird Anlage hinaus, wobei wohl durchaus eine gute, aber nicht übermäßig teure Anlage gewünscht wird, und sich der Mehraufwand für Hotbird in Grenzen halten soll.

    Im Gegensatz zu Klaus halte ich 8 Umsetzungen pro Anschluß schon für beinahe überdimensioniert. Wenn man 4 Kanäle hat, kann man einen zum Gucken, einen als Pre-fetch zum schnellen Zappen und zwei um Aufnehmen verwenden. Für mehr müßte man schon sehr Fernseh-affin sein.

    Meiner Meinung nach kommt folgende Anlage den Wünschen am nächsten:

    Antenne: Gibertini OP 85 SE +Multifeed Halter dazu (der mit der kurzen Stange wie in Beitrag #7 reicht)
    Konverter: zwei Stück Inverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP-K Breitband-LNBs
    Ggf. Befestigungsmaterial für die Antenne
    Kabel für außen: wetterfeste, PE-isolierte Ware, z.B. Kathrein LCD 115, Triax KOKA 110 PE oder Preisner SK 2003
    Kabel für innen: Standardkabel, aber von guter Qualität, z.B. LCD 111, KOKA 110 oder SK 2000 plus *
    Router: Jultec JRS 0504-4, programmiert für Breitbandbetrieb. **

    Dazu noch Stecker für die Kabel, Antennensteckdosen *** Verteiler, Erdungswinkel usw. nach Bedarf.

    Kleiner Tip noch:
    Kaufe bitte zumindest die für die Funktionsweise wichtigen Komponenten aus einer Hand und entscheide dich für einen seriösen Shop. Möglicherweise kannst du ein paar Cent einsparen, wenn du die Sachen von verschiedenen Anbietern zusammensuchst, hast dann aber keinen vernünftigen Ansprechpartner, wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll.

    * Für die Innenverlegung ebenfalls gut geeignet sind die etwas günstigeren Sorten LCD 95 von Kathrein oder KOKA 99 von Triax. (Aufzählung natürlich nicht vollständig). Im Prinzip ist jedes gute SAT Markenkabel verwendbar, nicht jedoch die Billigware aus der Bucht, die Rolle für 20€ oder sogar noch weniger. Ich erspare mir die Einzelheiten zu diesem Fernost-Zeugs, kann aber nur raten: Finger weg, gibt nur Ärger.

    ** Die Jultec Schalter werden von verschiedenen Anbietern auch fertig konfiguriert mit dem nötigen Erdwinkel, Überspannungsableitern und allen Kabeln in einem stabilen Montageschrank geliefert. Der Schrank ist abschließbar und schützt den Schalter vor mechanischer Beeinträchtigung und unerwünschtem Zugriff. Google mal nach "switch safe". Grundsätzlich sind die Schränke mit allen Jultec-Schaltern bestückbar. Die Schränke sind anschlußfertig und die Breitbandprogrammierung wird bei Bedarf kostenlos durchgeführt.

    *** Die Jultec Schalter haben einen recht hohen Ausgangspegel. Wird an einem einzelnen Ausgang nur eine einzige Steckdose angeschlossen, so muß diese Steckdose eine genügend hohe Auskoppeldämpfung haben, damit der angeschlossene Receiver nicht übersteuert. Gut geeignet sind z.B. die SSD 5-14 oder SSD 5-18 Dosen von Axing. Generell handelt es sich bei diesen Dosen um Durchgangsdosen, mit einem eingebauten Abschlußwiderstand werden sie zu Enddosen.
     
  5. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Auflistung. Da ich mich auch mit Händlern nicht auskenne, kannst du mir welche empfehlen, die auch alles lieferbar haben?
    satshop-heilbronn.de führt das LNB anscheinend nicht und seh-1 fast den Router nicht...

    Was genau meinst du mit Erdwinkel und Überspannungsableitern?

    Bezüglich des letzten Punkts, wir haben keine Steckdosen, die Kabel enden bisher direkt im Gerät. Wir sollten also irgendwo zwischen Router und Receiver eine der Dosen einbauen?

    Einen Montageschrank halte ich für unser Vorhaben für überdimensioniert. Der Schrank alleine kostet alleine schon locker 250€. Der Router würde eigentlich auf einem Schrank keine drei Meter von der Schüssel entfernt liegen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    1. und 2. Aussage ist falsch .... beide haben beides !
    Statt dem "Inverto IDLP-WDB01-OOPRO-OPP-K Breitband-LNBs" würde ich die von Dur-Line verwenden, die brauchen weniger Strom.
    DUR-line +Ultra WB2 Wideband LNB - Dura-Sat GmbH & Co.KG

    Lochblechplatte für den Aufbau vom Schalter + Erdungsblock/-blöcken reicht dann auch vollkommen aus.

    Keine Ahnung wo du diesen Preis gelesen hast, aber auf jeden Fall solltest du dir mal den ganzen Text der Beschreibung dort mal durchlesen ... ggf. ist das ein komplett fertiger Aufbau mit einem Schalter und Erdungsblöcken + Patchkabel dabei. Sonst wäre dieser Preis nur für einen Schrank nicht zu erklären.

    Die Sache mit der Erdung/dem Potentialausgleich etc. (dafür werden dann diese "Erdungsblöcke" notwendig) findest du erklärt unter Satanlage richtig erden oder über eine Google-Suche dazu ... nach NAV $13 unterliegen solche Arbeiten aber dem qualifizierten Fachpersonal.
     
  7. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aufgrund der Montage direkt an der Hauswand auf Höhe der Fenster des 1.OG benötigen wir doch eigentlich gar keine Erdung!?
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wenn deine Schüssel mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und zugleich weniger als 1,5 m von Gebäuden montiert wird, brauchst du keine Erdung.;)

    [​IMG]
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da gehört, abgesehen vom Potentialausgleich der immer angeraten ist, mehr dazu als nur das die Antenne auf Höhe des Fensters vom 1. OG hängt.
     
  10. typischAndy

    typischAndy Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bezüglich Erdung werde ich mich erstmal ansprechen und ggfls an einen Fachmann wenden.

    Eine Frage habe ich noch bezüglich der Steckdosen, wir haben keine Steckdosen, die Kabel enden bisher direkt im Gerät. Wir sollten also irgendwo zwischen Router und Receiver eine der Dosen einbauen? Das hilft gegen zu viel Spannung?