1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von duck_lake, 6. August 2012.

  1. duck_lake

    duck_lake Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage

    Besten Dank für die Ratschläge.
    Was bedeutet Multifeed?
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Sat-Anlage

    So gesehen reicht auch eine CAS 60. Die CAS 90 ist halt nochmal ein ganzes Stück empfangsstabiler und noch ein wenig wertiger als die CAS 80 (wie die CAS 75 inzwischen heißt).
    Und bietet auch mehr. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man mit Kathrein definitiv die wenigsten Probleme hat. Es ist auch nicht unbedingt die Schüssel selbst (wobei es auch hier unglaublichen Schrott gibt) die Probleme macht - sondern eher die Halterung, der LNB-Arm, die LNB-Halterung, das LNB selbst, etc.
    Auch beim Empfang merkt man die Kathrein-Qualität. So ist dieser mit einer Kathrein-Schüssel in der Regel besser, als bei einer vergleichbaren Schüssel der Konkurrenz (wobei das natürlich bei Astra nicht soo die große Rolle spielt).
    Und dann kommt noch die einfache und durchdachte Installation bei Kathrein sowie die Langlebigkeit aller Komponenten (auch hier spreche ich aus Erfahrung) dazu.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Sat-Anlage

    Naja, eine 60er würde ich aber nicht aufs Dach montieren. Für den Aufwand sollte dann schon etwas mehr Empfangssicherheit gegeben sein.

    Bezüglich Langlebigkeit und der durchdachten Installation hast du zweifelsohne Recht. Die Empfangsleistung des LNB ist bei Kathrein hingegen nach meinen Erfahrungen nur durchschnittlich. Sowohl Alps als auch - und vor allem - Inverto liefern deutlich bessere Empfangsergebnisse. Und natürlich gibt es VIEL Schrott auf dem Markt. Zu diesem würde ich auch niemandem raten. Aber mit Gibertini oder Triax Schüsseln macht man auch nichts falsch.

    Letztlich ist es natürlich auch eine Kostenfrage.

    Greets
    Zodac
     
  5. duck_lake

    duck_lake Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. duck_lake

    duck_lake Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage

    Welchen Multisschalter von Spaun würdest Du mir empfehlen für den UAS 584 und meinen Anwendungsfall mit max. 4 Twinreceivern?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  8. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Sat-Anlage

    Für 4 Twin-Receiver (und einer SAT-Position) bräuchte man einen 5/8 Multischalter (ein 5/4 reicht hier nicht!).

    Am flexibelsten ist man mit dem SMS 5803 NF, den ich auch empfehlen würde.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neue Sat-Anlage

    Sorry, die 4 Twin Receiver hab ich überlesen.
     
  10. duck_lake

    duck_lake Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage

    Besten Dank, Ihr seid wirklich klasse!