1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von moinsen1974, 22. August 2010.

  1. moinsen1974

    moinsen1974 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Jetzt hast du mich aber abgehängt.

    Natürlich alles nur mit einem Receiver....
    Auch die Lagecy Anschlüße mit einem Receiver davor.

    Die Schüssel ist auf dem Dach direkt über dem Schlafzimmer.
    Im Schlafzimmer ist keinen Antennenanschluß. -> Direckt durch die Wand bohren...

    Grüße Moinsen
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Die untere "neue" Zeichnung, mit dem Unicable-Multischalter in dem "kleinen Raum" vor dem Versorgungsschacht gefällt mir. Wenn man dort einen Multischalter setzen kann, dann wär es sogar möglich zwei Sat Positionen via Unicable umschaltbar zu gestallten ... und die Signale für bis zu acht Empfangsteile ins Haus über die eine "alte" Leitung im Versorgungsschacht zu leiten.

    Die Unicable-LNBs können bisher nur vier Empfangsteile versorgen, somit besteht dabei dann keine Erweiterungsmöglichkeit mehr ... wenn in einem der vier Räume mal ein Twin-Receiver zum Einsatz kommen soll geht das damit nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  3. moinsen1974

    moinsen1974 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Das mit dem Twin-Receiver ist ein gutes Argument.
    Ich bin Hin und Her gerissen.
    Ich habe ja jetzt auch einen DVD-Recorder zum Aufzunehmen.

    Ich habe bisher glaube ich max. 15 Sendungen aufgenommen.

    Ansonsten hole ich mir die Sendungen aus dem Internet bei online videorecordern.

    Hhhmmm wenn meine Kinde dann evtl was aufnehmen wollen?

    Gute Frage...
    Ich glauge ich muß da noch mal drüber nachdenken...

    Danke und Gute Nacht.
    Moinsen
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Zu so einem Unicable-Multischalter für zwei SAT-Positionen gabs mal einen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/238278-unicable-mit-2-satelitten.html Da ist aber eine Stromversorgung erforderlich (Netzteil).

    Funktioniert eigentlich ein Stacker-Destacker Set mit Unicable plus Legacy-Ausgang?

    Im unteren Bild fehlt aber dann noch der PA-Leiter (4 mm² grün-gelb) vom geerdeten Antennenmast, für den / die Erdungswinkel beim Multischalter.

    Discone
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Der Antennenmast mit seiner 16 mm² Erdung fehlt ja auch noch, das Thema haben wir alle irgendwie bisher "verpennt" ;(.. das wird bei dem Schacht ein echtes Problem werden.

    ... die Kombi Stacker und Unicable habe ich bisher noch nie getestet; ich vermute mal das wird in einem Steuerbefehl Desaster enden.
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    Meine Empfehlung wäre ... trotz der Widrigkeiten ... 4 sperate Kabel + Erdung durch den Versorgungsschacht zu ziehen (evtl. auch 2 Twinkabel statt der 4). ;)

    Denn lieber einmal richtig 'reingehängt' und den Bauschaum enfernt und alles ordentlich verlegt, auch wenn es ein Haufen Arbeit ist/wäre und du hast dann aber später Ruhe vor Problemen mit den jetzigen erwähnten 'Notlösungen' wie Unicable, Stacker o.ä. Umsetzer ... zumal du dann auch teils LNB- oder Receiver-Technisch begrenzt bist.
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    ... Unicable als Notlösung abzustempeln geht mir gegen den Strich; Unicable hat bei so einigen Installationsvorhaben schon so seine Bewandtnis.
     
  8. moinsen1974

    moinsen1974 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    So liebe Leute,
    ich habe mir das Ganze nochmal überlegt und mit die Verkabelung und die Sache mit dem Versorgungsschacht angesehen.:eek:

    Ich werde mich jetzt für eine Unicable -Lösung entscheiden.
    Der Aufwand, den Versorgungsschacht aufzumachen oder Kabel wo anders zu legen ist mir zu viel, für die Funktionalität, die ich brauche.

    Es gibt natürlich High-End Receiver, die allen möglichen Schnickschnak haben und vielleicht mit eigens entwickelter Firmware einiges an Zusatzfunktionalität haben könnten.

    Meine Familie und ich möchten im ersten Sprung nur Fernsehen.
    Web, Multimedia, usw. können wir aus dem Internet abgreifen.
    Aufnahmen und so weiter sind natürlich ein Argument, kann ich aber mit Onlinerecordern erschlagen.

    Ich werde mir mal ein paar Komponenten raussuchen und die hier vorstellen.
    Vielleicht könenn wir uns dann darüber unterhalten.

    Für Hinweise und Ratschläge bin ich natürlich immer zu haben.
    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Hat mir sehr geholfen.
    Danke. Danke. Danke.:):):)
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue SAT-Anlage und Installation - gelesen und gesucht aber nicht verstanden..

    @moinsen:
    Schlechte Entscheidung. Unicable ist immer eine Notlösung ... und in deinem Fall gäbe es genug Möglichkeiten wie man Kabel ins Haus bringt.

    Greets
    Zodac