1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kalle83, 14. Mai 2011.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Außerdem hieß es gerade erst, dass jeder Receiver andere Signalqualitäten anzeigt. Und ihr Möchtegernexperten glaubt alles, was euch angezeigt wird und vergesst dabei das Offensichtliche: Das Optimum gibt es nur mit einem nassen Lumpen aufs LNB. Wer da vertikal, horizontal und in der Tiefe, also in allen drei Dimensionen exakt die Mitte findet und das bei mehreren Frequenzen, der kann im Gegensatz zu fast schon beliebigen Qualitätsanzeigen nicht total daneben liegen. Ganz im Gegenteil. Leid tun mir die Leute, die sich auf Informationen verlassen, die sie selbst nicht unmittelbar überprüfen können, wovon es leider mehr gibt, als einem ohnehin technikfeindlichen Land gut tut. Was nützt es einer Kassiererin, wenn sie ihre Differenz immer wieder nachzählt und feststellt, dass sie stimmt? Ist ja immer dieselbe. Hat sie dann alles richtig gemacht? Merkt ihr was? Ich glaube nicht.

    Zwischen Generation Pisa und Generation Fachidiot ist für mich auch kein großer Unterschied.
     
  2. Kalle83

    Kalle83 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    auch wenn ich noch keine Zeit hatte meine Sat-Schüssel anders zu positionieren und später ggf neue Schüssel+Kabel kaufen, dachte ich echt, das einem hier geholfen wird. Zum Teil wurde es ja auch, aber auch als neuling in diesem Forum frage ich mich zu was das noch führen soll, wenn sich hier leute argumente an den kopf knallen.
    Sicherlich gehört das alles irgendwo zum Thema dazu, aber einiges ist sicherlich OFF-TOPIC.

    Danke.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Was in Deinem Falle bewiesen wurde.:rolleyes:
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Also das du eine größere Schüssel benötigst (wegen dem Ast) ist klar.
    Oder der Ast muß weg.;) Mehr kann man da nicht helfen. Wenn das Signal vom Sat nicht genug bei dir ankommt.
    Ist nicht böse gemeint, ist nur die Tatsache.:winken:
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Er will es aber nicht glauben.:)
     
  6. Kalle83

    Kalle83 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Update:

    Die Sat-Schüssel wurde jetzt umgesetzt und hat jetzt frei sicht. Auch habe ich jetzt ein neues Kabel verlegt. 10m Kathrein LCD 95.
    Beim ausrichten konnte ich sogar durch das Fenster den Fernseher sehen, wie die Signalqualität sich verändert.
    Ich habe sehr lange gesucht und die beste Einstellung bringt nicht wirklich mehr als vorher...
    Empfangsqualität nur zwischen 40 und 50%.
    Das kann doch nicht normal sein...

    Ich denke ich werde ne 80er schüssel mal versuchen müssen...
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Oder vieleicht liegt's doch am Receiver,wie schon vermuhtet wurde:confused:. Evtl. mal einen anderen zum testen ausleihen,bei Bekannten/Freunde.
    Vieleicht zeigt dein jetziger Rec. auch nicht mehr an Qualli. an. Mal abwarten bis zum ersten Unwetter, oder aber den Test mit dem feuchten Lappen machen. Ein nasses Tempo Taschentuch oder Küchenrolle auf den LNB legen und gucken wie sich die Signalquallität nach unten verändert und ob noch Empfang dabei möglich ist.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Ich hatte hier bereits dutzende diverse Receiver der Amigos zwecks Konfiguration bei / für Multiempfang.
    Deren maximale SQ Anzeige schwankte je nach Fabrikat zwischen 60/65% bis hin zur Dreambox8000, die hier 96% anzeigte - ohne dass die Box mit nur 65%SQ bei simuliertem Schlechtwetter eher in die Knie ging.

    Wenn Du eine halbentfaltetes Temotuch mäßig nass machst, über das LNB Auge bündig legst und Empfang ist dennoch gegeben, dann könnte die 40/50% Deines Receivers durchaus das Maximum sein und alles wäre ok.

    Die von Dir in Post #1 genannte "stärkere Regen" ist relativ zu betrachten.
    Wenn damit nämlich über 12000m hochreichende feuchtigkeitsangereicherte Wolken einher gingen, könnte das der Grund für die Bildstörungen gewesen sein und zwar ohne dass Weltuntergangs-Wetter gegeben war.

    Naheliegend wäre, dass Du den Receiver mal an eine andere Satanlge anschließt und testest. Hast Du niemeanden im Bekanntenkreis / Nachbarschaft, nutzt Du die gelben Seiten und wendest Dich an eine Fachfirma, die Deine Box gratis testet und dann weisst Du auch, ob 50%SQ das Maximum Deiner Box sind oder nicht.:winken:
    Ich glaube kaum, dass Deine 60er Schüssel zu klein ist. Seitenlange Berichte jibbet hier über stabilen Empfang mit der 45er Technisat oder Multy-Tenne.
    Kommt es bei Dir zu Störungen, wenn nur stärkerer Regen fällt, wirst Du das Problem mit einer 80er Schüssel nicht lösen können, weil andere Gründe vorhanden sein müssen.

    Am Testgartenmast jibbet bei mir 3 Testschüsseln.
    33er/64er und eine 88er.

    Die Dbox2 unter Linux-Neutrino eignet sich zu Beurteilung des Empfangs besonders gut, da BER/SNR(SQ) und SIG angezeigt wird und der entscheidende SNR Wert aufgrund der großen Stückzahlen der Dbox2 allgemein bekannt ist. Je nach Dbox-Hersteller, Schüsselgröße, LNB und ob Astra1 im Fokus angepeilt wird oder nicht.

    Diese Box zeigt Zahlenwerte an.
    > Der entscheidende maximale SNR Wert ereicht beim starken pro7 Transponder 62000, wenn die 88er getestet wird.
    > Die 64er schafft 58000
    > Und die 33er schafft 52000

    Bis runter auf 38000 bleibt der Empfang stabil - egal welche Schüssel werkelt.:)

    Nur stärkerer Regen reicht nicht, damit die 33er die Arbeit verweigert.
    Allerdings sind es dann grenzwertige SNR 39000, während die 64er dann noch SNR 45000 liefert.

    Mit einer 60er Schüssel kannst Du im Jahr mit ca. 12 Totalausfällen rechnen und insgesamt 8/9 Stunden Totalausfall. In den Gebirgen deutlich öfter.
     
  9. Metti82

    Metti82 Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich kram mal dieses noch nicht allzu alte Thema wieder raus.

    Ich hab mir eine Flachantenne gekauft und auch gut ausgerichtet.
    Der Standpunkt vom Haus ist sehr ungünstig, siehe Bild.

    Nun meine eigentliche Frage, bekomme ich mit einer 80cm Antenne evtl. noch mehr Reserve/Signalqualität?

    Signalqualität ist je nach TP 23-53% und die Fehleranzeige zeigt bei 30% auch erst Fehler an. Heute hab ich mit einer 55/60cm Antenne per Hand versucht etwas mehr Pegel zu bekommen. RBB eingestellt, da der mit der Flachantenne nur 30% hat und siehe da, es ging sogar auf 40% hoch.

    Signalstärke ist bei 97-100%, aber ich hab schon gelesen, dass das nicht wirklich relevant ist.

    Ach, die Antenne ragt ca. 80cm aus dem Balkon raus bzw. der Halter.


    Die Antenne hat keinerlei Macken o.Ä. Ich hatte sie schon bei einem Kumpel vom Dachfenster aus getestet, da hatten wir knapp 90%Qualität.
    Auch gemessen mit einem Panasonic Flachbild-TV-Sat-Tuner, wie bei mir.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    MfG Metti


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neue Sat-Anlage, schlechter Empfang

    Wurde der Marker des Pointers in Bezug auf den Schüsselstandort richtig platziert, gibt aufgrund des Bildes keine Behinderung der Anpeilung.:)
    Ja!!