1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage, paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lupo, 19. Oktober 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Der Receiver ist analog.
    Der Baum ist nicht im Weg, also gibts keine Probleme.
    Und wenn der Baum im Weg ist, dann stell die Schüssel einen Meter nach rechts oder links.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Wenn Du diese Liste aufschlägst, kannst Du genau sehen, welche Programme analog (weiß unterlegt) und welche Programme digital (gelb unterlegt) ausgestrahlt werden. Es wird also ein Programm auf einer Frequenz analog, auf einer anderen digital ausgestrahlt.

    Einen Digitalreceiver (DVB/MPEG-2) erkennst Du daran, daß er vorne das Logo "DVB" trägt.

    22khz-Signal: Das Signal wurde vor einigen Jahren noch verwendet, um zwischen zwei LNBs hin- und herzuschalten. Das ist heute nicht mehr der Fall, es wird verwendet, um bei einem LNB zwischen zwei Osziallatorfrequenzen herumzuschalten. Das hast Du hier getan:
    Das deutet daraufhin, daß dies ein Analogreceiver war.

    Schöne Grüße vom kleinen Lupo
     
  3. lupo

    lupo Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Hi,

    kann mir jemand bitte nochmal helfen. Mein jetztiges Problem ist, dass ich einige Sender auf Lowband/Vertikal nicht perfekt empfange (kurze, weiße Streifen, nennt man glaube ich auch Fische). Die Sender auf Lowband/Horizontal empfange ich perfekt, bis auf 2 oder 3 Ausnahmen.

    Checkliste

    Alle Kabel sind neu, nirgendwo sind noch alte Kabel vorhanden
    Kein Kabel ist geknickt
    Alle Stecker wurden von mir eigenhändig montiert und sitzen perfekt (naja, zumindest fast perfekt :))
    Die Frequenzen der Sender habe ich mir auf http://www.lyngsat.com/ geholt und stimmen auch 100%
    Die Sat-Schüssel habe ich mithilfe eines Sat-Finders eingestellt, solange bis es nicht mehr besser ging.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    (sorry für die schlechten Bilder, hab leider nur Webcam)

    Schaut euch mal das 2. Bild an. Der große gelbe Punkt ist die Sonne, da steht sie um etwa 12:30. Der kleine gelbe Punkt ist der Punkt auf den die Sat-Schüssel zeigt, die vertikale Ausrichtung ums anders auszudrücken. Hätte ich vorher gewusst, dass ich die Schüssel bloß auf diese Baumspitze zeigen lassen muss, hätte ich mir viel Einstellarbeit erspart. Aber beim nächsten Mal weiß ich es :) Jedenfalls sieht man hoffentlich, dass der Sende/-Empfangsweg eigentlich gerade noch frei ist, vielleicht sind aber doch die Äste teilweise im Weg. Ich kanns nicht genau sagen, weils wirklich sauknapp ist. Man sieht glaube ich auch, dass ich die Schüssel nicht mehr weiter links montieren kann, weil dann die obere Kante vom Balkon im Weg wäre. Ich kann sie nur noch ein paar cm höher montieren.

    Irgendwelche Ideen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  4. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Dazu kann ich direkt nicht sagen, ich gebe aber zu bedenken das so ein Baum auch nicht unerheblich im Laufe der Zeit an Größe zunimmt. Ich glaube das nennt man wachsen.
     
  5. lupo

    lupo Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    jap, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. mein plan ist, dem baum, sollte er die frechheit haben und noch höher wachsen, in einer nacht - und nebelaktion seine krone abzusebeln. dann bräuchte ich aber ein wandfestes alibi...

    "nein Herr Richter, ich habe den Baum nicht enthauptet, damit ich besseren Satellitenempfang habe. Ich habe die Anlage nur, um das tolle Testbild meines Sat-Receivers genießen zu können, und dafür brauche ich überhaupt keinen Empfang. Die Sat-Schüssel hängt nur da, um Eindruck bei den Nachbarn zu schinden."

    ****** baum, echt :mad:

    ich glaube, ich muss mir da was ganz spezielles einfallen lassen. ne stange holen und nen meter höher montieren oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Ob da nun was im Weg ist oder nicht, erkennst du daran, ob der Baum zur fraglichen Zeit einen Schatten auf die Schüssel wirft.
    Hier http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm kannst du dir die genaue Uhrzeit ausrechnen lassen (ca. 12:20 Uhr). Wenn die ganze Schüssel voll von der Sonne bestrahlt wird, dann liegts nicht am Baum.
    Bedenke auch, dass die Sonne zur Zeit sogar schon etwas tiefer steht als der Satellit.
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Sag mal, Du hast nicht zufällig ein DECT Telefon in der Nähe des Receivers? Im Nachbarthread wurde selbiges für Probleme im Low Band vertikal verantwortlich gemacht.
     
  8. lupo

    lupo Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Genialer Einfall, dann werde ich morgen ma guggn :)

    Nein, das isses leider nicht.
     
  9. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    Wenn du auch das terrestische Signal empfangen willst (von deinem Multischalter)
    musst du natürlich Sat-Dosen installieren, wo Sat-Signal/Terrestisch/Radio getrennt
    werden. Habe nichts darüber bei den Vorschreibern gelesen, daher erwähne ich es noch
    einmal (falls noch nicht bekannt).
     
  10. lupo

    lupo Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, paar Fragen

    bist du dir da sicher? ich weiß was für dosen du meinst, ich kenne aber nur die zwei-anschluss-dosen (tv/radio/kein sat). jedenfalls befindet sich in solchen dosen keinerlei elektronik, sondern lediglich die zwei buchsen. zwischen den buchsen is dann meist so ne klammer mit schraube wo man drunter das kabel einklemmt und dann zuschraubt. sollen halt mehr komfort bieten und besser aussehen, als wenn da einfach nur 'n kabel aus der wand raushängen würde, denke ich mir. aber das die, wie du sagt, die signale zuerst splitten und danach zur korrekten buchse weiterleiten glaub ich net. wie auch, wenn da keine elektronik drin steckt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004