1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage mit Unicable-Multischalter Kombination

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von coompugigant, 23. Dezember 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage mit Unicable-Multischalter Kombination

    1x JPS0501-8 = 8 Umsetzungen. Wie kommst du auf 16 raceroad ?

    ARGH... ich habs !!!! Sorry, meinte natürlich den JRM0508A (als "Multischalter" für die Single-Receiver) und nicht JPS !!!!! Sorry.

    Das mit der Dauerversorgung vom JPS-System meinte ich auch NUR wenn es (gegen jede Erwartung) Probleme mit dem "receivergespeist" vom JRM-System kommen sollte, das also dann das JPS-System die LNB-Versorgung voll übernehmen soll.

    Und das der JRM0508A dann mit ca. 50€ mehr zur Kasse schlägt (+ die benötigten F-Endwiderstände für die Abschlüsse !) als der besagte EXR-Schalter von Kathrein ist klar. Dafür aber kann man das 1:1 kaskadieren (mit Kaskaden-Verbindern), hat dafür einen Jultec dort und keinen Kathrein-Schalter (Alu-Druckguß Gehäuse und kein Weißblech-Bomber etc.) und natürlich die "receivergespeist" Funktion was die Mehrkosten über die Jahre alleine schon wieder rein holt.
     
  2. coompugigant

    coompugigant Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage mit Unicable-Multischalter Kombination

    Hallo, also, die receiver sind noch nicht gekauft, längst nicht, der tv auch (noch) nicht...
    dennoch weiss ich, dass ich den Media receiver 500 von der Telekom im wohnzimmer benutzen werde(vorerst), desweiteren wird ein receiver im Schlafzimmer sofort benötigt, hier habe ich mir aber bereits zwei/drei unterschiedliche receiver-typen anberaten lassen, welche sich für linux eignen,
    VU und collstream typen.... welche ich dort benutze, sei einmal dahingestellt.... aber vielen dank erstmal für die hardware tipps!
    google kenne ich...;-) Jaaaa, aber ich vergleiche ungern mit google preise, da ich jedesmal ne gefühlte halbe milliarde unnötige ergebnisse bekomme!

    Grüsse aus der Pfalz
    Compu
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Sat-Anlage mit Unicable-Multischalter Kombination

    Wie heißt das so schön: Zwei Personen, aber drei Meinungen... oder so ähnlich

    Ich nutzte seit Sommer einen Xtrend ET9200 und bin damit sehr zufrieden. Der schien mir seinerzeit alternativlos. Der etwa gleich teure VU+ Duo kommt hardwaremäßig nicht an den ET9200 ran - und sieht außerdem zum Weglaufen aus [​IMG] .

    Wenn ich satmanagers Meinung vorgreifen darf: Er wird Dir wegen des schlechten Hersteller-Supports im Fall eines Defekts vom Xtrend abraten. Wobei es zumindest Bemühungen zur Verbesserung desselben gibt. Der Support bzgl. Konfiguration durch zwei spezielle Xtrend-Foren ist jedenfalls sehr gut.

    Was Unicable angeht: Ein auch hier aktiver User hat jetzt einen ET9200 in Betrieb genommen. Dabei hat es insgesamt mehr gehakt als bei mir. Aber mit Unicbable gab es (nach Anpassung zweier Werte - ist aber bekannt und kein Akt) keine Schwierigkeiten. Den heißesten Konkurrenten des ET9200 in dieser Preisregion sehe ich im VU+ Solo2 (Trotzt des Solo anders als der VU+ Solo ohne 2 ein Twinreceiver).
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neue Sat-Anlage mit Unicable-Multischalter Kombination

    Was "Unicable" (EN50494) angeht nach aktueller Programmierung der Software "FINGER WEG VON GERÄTEN MIT OPEN-PLI oder AAF-SOFTWARE" (die gibt es natürlich auch für andere Geräte als Xtrend/CT) !
    Habe gerade aktuell in einem direkt bezogenen Fachforum einen Beitrag am Laufen mit einer "Unicable Schaltsignal Auswertung" von diesen Geräten (die ein anderer User hier erstellt und ausgewertet hat - raceroad, du weißt wer !). Die akt. Programmierung für Unicable ist grausam (wollte mir ja aber in div. parallelen Beiträgen hier im Forum bisher keiner glauben, jetzt ist es schwarz auf weiß mit einem Auswertungsprotokoll da ! Eh ruhig geworden um diese Beführworter-Front, zahlen die aus Karlsruhe nichts mehr für das Positiv-Voting in Foren ? Na klar, der Nachfolger für Xtrend, nach Clarke-Tech zuvor, steht ja auch schon in den Startlöchern .... ).
    Zu Gute halten muss man den Teams aber das sie sich der Sache sehr schnell angenommen haben und sehr viel weitere Infos bereits angefordert haben, stehe akt. in Verbindung mit ein paar von diesen Jungs direkt .... Die sind echt fit in ihrer Sache, seitdem ich mit denen mal gesprochen habe weiß ich jetzt wie meine 3TB Platten endlich mal zum Einsatz kommen können und nicht weiter vor sich hin stauben müssen (Linux basierende Geräte unterstützen standardmäßig nur max. 2TB, alles darüber wird mit nur ca. 800GB im System erkannt und partitioniert).

    P.S.1: raceroad: den Link zu der Auswertung ging dir parallel per PM zu... das Gerät was getestet wurde war übrigens ein ET9200 - Test jeweils mit der tagesaktuellen AAF- und PLI- Software ! Ein Bild hänge ich hier an, schau dir mal an wo das halbe Unicable-Schaltsignal übertragen wird .... die Programmierung für Unicable bei VTI-Software ist übrigens sehr gut...

    P.S.2: bitte vergleiche nicht den uralten ET9200 mit der Solo2 ! Nicht einmal den ET9500 kann man mit der vergleichen ....

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012