1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stz1949, 11. März 2007.

  1. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Anzeige
    Hi,

    nach etlichen Wochen des Studiums diverser Internetforen, Literatur (im Schnelldurchgang:D) jetzt folgende Frage an die Spezialisten hier im Forum:
    Habe mal eine Material-/Einkaufsliste zusammengestellt, bitte um Rückmeldung, ob diese so in Ordnung ist.
    Bei den Receiver der Anlage mit Motor muß ich noch schauen, ob es bereits akzeptable Geräte mit DiSEqC 2.0 (USUAL) gibt. Würde das Ganze natürlich vereinfachen.
    Die 2 Antennen kommen auf einem Masten am Dach, fixe oben, Motorantenne darunter.
    Im Wohnzimmer kommt der Receiver für die Motorsteuerung, beim Junior der Receiver für die Einzelanlage.
    Über den DiSEqC Schalter hat der Receiver im Wohnzimmer Zugriff auf die starre Antenne.


    Anlage1
    1.1 SAT-Schüssel Technisat Satmann 650 Plus ziegelrot UNYSAT LNB's
    1.2 LNB Technisat Super UNYSAT V/H LNB
    1.3 Stellmotor STAB HH100 DiSEqC 1,2
    1.4 DiSEqC Relais 2/1 Spaun SUR 210
    1.5 Receiver Topfield TF 7700 HSCI HDTV

    Anlage2
    2.1 SAT-Schüssel Technisat Satmann 850 Plus ziegelrot UNYSAT LNB's
    2.2 DVB-T-Antenne Mastantenne DVB-T
    2.3 LNB TechniSat UNYSAT Universal Quatro LNB
    2.4 Multischalter 5/6 Spaun SM5609
    2.5 Receiver Technisat MultyMedia TS1 (SAT & DVB-T)

    Die fixe Antenne soll primär Astra abdecken, die Motorantenne die Satelliten Bulgarien/Griechenland/und Umgebung.
    Passt das so?
    Standort der Anlage ist Wien, nähe Zentrum!!!
     
  2. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Der Verbau des DiSEqCs mit (??) dem Multischalter ist mir nicht so ganz geheuer und wegen der Windlast rate ich unbedingt zur Vorsicht!
     
  3. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Diese Lösung habe ich hier aus dem Forum!
    Was spricht dagegen????
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Woher genau stammt die Lösung bzw. wie genau lautet sie? Berichte über Probleme beim Kaskadieren von DiSEqC- und Multischaltern hat es schon gegeben.

    Aber solange nicht ganz klar ist, was Du beabsichtigst ...
     
  5. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Ich will die "fixe Antenne" mit der "Motorantenne" über den DiSEqC 2/1 Schalter an meinen Receiver hängen.
    Alternative wäre ein Receiver mit 2 Antenneneingängen.
     
  6. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Dieser Teil ist banal. Es geht um den MS.

    Ich sagte schon, dass Probleme beim Kaskadieren DiSEqC - Multischalter nicht auszuschließen sind. Über diesen Punkt ist Dir nichts zu entlocken. Und ich will nichts suggerieren. Jedenfalls ist bekannt, dass bei einer Kaskadierung von DiSEqCs ganz bestimmte Typen zum Einsatz kommen müssen.

    Falls sich hier jemand findet, der weiß, wie das bei Kombination mit dem MS läuft (ich müsste mich selbst erst schlau machen), müsste er wissen, ob Du derartige Überlegungen bei Deiner Geräteauswahl bereits angestellt hast. Oder er müsste sich bereits sehr gut mit den von Dir vorgesehenen Geräten auskennen. Über solches Expertenwissen verfüge ich eh nicht.

    Sicher ist nur, dass bei Verwendung eines Quads oder Octos anstelle des MS mit Quattro DIESES Problem nicht auftritt, weil die genannten Teile mit einem DiSEqC zusammenarbeiten MÜSSEN.

    Ich wollte nur auf ein potentielles Problem hinweisen. Und Du sagst einfach nicht, ob Du das schon bedacht hast.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Hallo, stz1949,
    das geht schon mit den von Dir ausgewählten Teilen, der Spaun SUR210 ist ein Optionsschalter, und genau den brauchst Du, der Aufbau sieht dann so aus, nur das Du anstelle des DiseqC 2/1 den Optionsschalter mit der Stellung Option verwendest, und der eine MS ein 5/6 er ist, und Du 2 Schüsseln hast.
    [​IMG]
    Gruß, Grognard
     
  8. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Hallo Spezialisten!

    Kann dazu nur soviel beitragen, was ich in den letzten Tagen und Wochen hier gelesen habe und versucht zu verstehen.
    Berücksichtigt habe ich die gelesenen Infos, falls ich sie verstanden habe, bin für jeden Tipp/Hinweis/Korrektur/... dankbar.
    Schöne Grüße aus dem frühlingshaften Wien.

    Edit: den SUR 210 habe ich auf der "SPAUN" Seite nicht gefunden.
    Nur die SUR 211F und SAR212F. Worin liegt der Unterschied, bzw. sind diese auch brauchbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  9. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Ich schon: http://www.spaun.de/html/technische_hinweise.html

    Über die Lieferbarkeit kann ich nichts sagen.

    Da es sich bei SPAUN um eine hochspezialisierte Firma handeln dürfte, die wenig Lust zeigt, sich mit Endverbrauchern abzugeben, hast Du folgende Optionen:

    1. Selber einarbeiten (ggf. mit Unterstützung z. B. durch Grognard)

    2. Antennenbauer engagieren.

    3. Eine technisch einfachere Lösung suchen.

    Keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in A ist, in D wäre es wg. Wind- und Blitzsicherung kaum zulässig und auf keinen Fall ratsam, so etwas ohne einen spezialisierten Antennenbauer hochzuziehen.

    Schöne Grüße von der blühenden Bergstraße.
     
  10. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien und Sofia
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Neue SAT-Anlage mit 2 Schüsseln, Einkaufsliste okay??

    Danke für den Link, schon ausgedruckt.
    Werde mich mal einlesen.

    Gesetzeslage:
    HM:confused: :confused: ... Österreichische Mentalität.
    Wo kein Kläger, da kein Richter.:D :D
     

Diese Seite empfehlen