1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Naimad, 25. November 2013.

  1. Naimad

    Naimad Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Erdung ist laut Vermieter und Spiegel Inhaber schon vorhanden
    Hab gesehen bei ALPS gibt es verschiedene LNB mit 0.1 und 0.4 dB! Kann mir jemand sagen welchen genau ich brauche?!
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Auf Deinen Bildern ist davon aber nichts zu sehen; die Antenne ist nirgendwo nach Norm geerdet. Und was auf jeden Fall noch fehlt ist der Potentialausgleich, da Du dann ja eine wohnungsübergreifende Installation hast.

    Nachtrag:
    Mach' bitte nochmal ein Bild von der Befestigung des Wandhalters. Vielleicht kann man da ja noch etwas sehen. Wenn nicht (und ich behaupte, dass es keine Erdung gibt), dann haben Dir Vermieter und Eigentümer der Anlage Blödsinn erzählt. Und dann besteht dringend Handlungsbedarf. Glaub' mir, ich kenne Fälle, wo ein Blitz eingeschlagen hat und die Versicherung dann die Regulierung verweigert hat, weil die Installation nicht nach Norm ausgeführt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Ich habe lange gesucht, aber wirklich keinen Eintrag gefunden wo ein Alps mit 0.1db verkauft/angeboten/beworben wird .....
    Weiterhin gibt es von Alps eh immer nur die Unterschiede das sie einmal "A" heißen und dann wieder "B" , aber dazu gibt es hier im Forum auch schon etliche Beiträge .....

    Das habe ich aber dabei gefunden => Spieglein Spieglein an der Wand, welches ist das beste LNB im ganzen Land ? - exelixi.ch ("blufft" ist dort der schöne Ausdruck)....
     
  4. Naimad

    Naimad Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Hallo alle zusammen! Sieht schlecht aus oder? :/
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie groß wäre der Aufwand preislich das DIN gerecht zu installieren! Nur Materialkosten bitte!

    Danke!
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Immerhin schwarze Kabelbinder ..... das Wichtige an der Sache (Erdung) fehlt aber gänzlich.

    Preise wirst du nur erfahren können wenn du alles zu Kabelwegen etc. etc. etc. nennen kannst (les dir meine Fussnote durch und les dir an was benötigt wird).
     
  6. Naimad

    Naimad Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Nach dem ich davon keine Ahnung habe, werde ich das meinem Elektriker übergeben!
    Des Weiteren werde ich dann auch den ALPS Quad LNB kaufen!

    Diese hab ich zur Auswahl! Nur welchen davon?
    [​IMG]

    Danke Euch
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Ja, positiv anzumerken sind die schwarzen Kabelbinder. Gewagt finde ich aber dann schon wieder die Befestigung der Antennenkabel mittels dieser Kabelbinder am Fallrohr.

    Und wie ich schon vermutet habe, fehlt der Blitzschutz komplett.

    Auch hier muss man aber anfügen, dass viele "Elektrofachbetriebe" das Thema Blitzschutz / Erdung eher stiefmütterlich behandeln oder gar nicht ausführen. Ich komme oft zu Anlagen, die vom sogenannten "Fachbetrieb" gebaut wurden und stelle dann fest, was alles nicht ausgeführt wurde.

    Solange nichts passiert, kann man sagen: Glück gehabt!
    Im Schadensfall wird's dann halt problematisch. Und der Argumentation "ein Blitzschlag ist ja sehr unwahrscheinlich" kann man nur entgegenhalten, dass es den halt doch recht häufig gibt und dann läuft's oft nicht so glimpflich ab.

    Außerdem: Bei der hier geplanten wohnungsübergreifenden Installation sollte dringend ein Potentialausgleich durchgeführt werden. Ein Defekt in technischen Geräten ist ja durchaus häufiger anzutreffen und könnte bei fehlendem Potentialausgleich zu Stromschlägen bei einem oder mehreren Anschlussteilnehmern führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  8. Naimad

    Naimad Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    So Elektriker war da, potentialausgleich ist vorhanden! Siehe Foto:
    [​IMG]

    Er besorgt mir jetzt die 16mm2 Leitung und die Schellen!
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    #43 => Die Antwort auf "welches Alps LNB"
    #45 => Der Hinweis "les dir mal meine Fussnote durch"

    Ich glaube du hast davon NICHTS gemacht ......

    Den sonst würdest du wissen welches Alps-Quad LNB (es gibt es nur eines, das wissen nur viele Verkäufer nicht und haben immer noch das gelistet das sie vor Jahren mal eingelistet haben) und weiterhin würdest du auch wissen was eine Erdung ist (vor allem das diese nicht nur auf einem 4mm² besteht das an die Haupterdungsschiene geht ohne das man die Koaxverkabelung dazu gesehen hat die darüber läuft + das dieses 4mm² Kabel dann eh nicht mehr dort angeschlossen sein darf wo es jetzt ist wenn das 16mm² noch verlegt wird...... ich glaube das wird dort aber weiterhin und für die Ewigkeit liegen bleiben wenn du nicht liest was dir angeraten wird, den der Elektriker wird es sicherlich nicht anders anschließen ... nicht weil er zu faul ist, sondern weil er gar nicht weiß wohin das dann muss wenn er das 16mm² Kabel verlegt - fraglich natürlich auch warum er das erst auf "Nachfrage" jetzt verlegt).

    P.S. Bilder die man selbst einstellt kann man verkleinern vorab oder als Thumbnail ins Forum einstellen ..... das hier sprengt aber jeden Bildschirm !
     
  10. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neue SAT-Anlage für 2 Parteien

    Spielt der Tristan auf den Trennungsabstand an?:winken: