1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reuse, 23. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    ja, das heisst es.
     
  2. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Und warum nicht innerhalb des Hauses? Die Potentialausgleichschiene ist doch dann auch wieder im Haus.

    Hatte mich schon fast entschieden mein Schüssel doch aufs Dach zu installieren, wobei ich mich schon mit der Schüssel auf dem Dach abfinden musste, aber jetzt noch ein Kabel an meiner 4,50m Hauswand?
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Blitzschutz = Erdungsband zur Fundamenterdung aussem am Haus (Der Blitz soll ja nicht ins Haus)

    Potentialausgleich = Erdungskabel zur Potentialausgleichsschiene. Das dient Betriebssicherheit der Geräte
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?


    Bei mir geht das Kabel durch das Dachkandel-Fallrohr runter, sieht man von außen überhaupt nicht. Aber sicher hat da wieder irgendein VDE-Fritze was dagegen. Aber irgendwo is auch mal Schluss mit Vorschriften.
     
  5. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Wo finde ich diese Fundamenterdung, oder ist das einfach nur die Bodenplatte?
    Kann/ soll man das Erdungsband mit in die Leerrohre legen wo das Koaxialkabel verlegt ist?
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    man kann das erdungsband mit ins leerrohr reinlegen,würde ich aber nicht empfehlen.. da bei einem echten blitzeinschlag alles ,was am antennenkabel hängt auch zerstört wird. das leerrohr wird aufplatzen wie eine bockwurst :D

    frohe weihnachten!;)
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Die Erdung des Antennemastes gehört an den Blitzschutz des Hauses, niemals an die Potentialausgleichschiene. Die Potentialausgleichschiene ist der gemeinsame Schutzleiteranschluß innerhalb des Hauses. Dorthin gehört die Schirmung der Antennenanlage, also Gehäuse von Multischaltern oder Abschirmung der Kabel usw.
     
  8. Reuse

    Reuse Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Also eine Potenialausgleichschiene habe ich, da mein Strom vom Erdanschluß, Panzerkiste über Sicherungskasten und jedes Kabel sowie kede Steckdose neu gemacht worden ist.

    Einen Blitableiter für das Haus habe ich gar nicht, da sowas nicht mehr notwendig wäre...
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Gibt es in Deutschland keine Gewitter mehr?
    Um so wichtiger ist es, dass ein Antennenmast, egal was für Antennen dort montiert sind, ordentlich geerdet ist.
     
  10. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage, digital, 5 Teilnehmer. Woher?

    Soll das heissen, man sollte einen zweiten Schacht graben für das Band?!
    Wie sind solch ein Band überhaupt aus?