1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thunderbirds, 21. Juli 2012.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Du brauchst die passende Multifeedschiene mit Höhenverstellung, das ist für Astra2 nötig.

    Ich würde die Antenne in die Mitte zwischen Astra1 und Astra2 ausrichten, beide LNB schielen dann leicht (also einer links und einer rechts).

    Das reicht in Bremen locker.

    Wenn du Self-Install-Kompressionsstecker verwendest, benötigst du keine Zange.

    Zitat: Zum Befestigen am Kabel wird der Stecker einfach auf das abisolierte Kabel aufgesteckt. Beim Ziehen am Kabel wird der Stecker angepresst; beim Festziehen an der F-Buchse schiebt sich der Stecker endgültig zusammen und die Kompressioinsverbindung steht.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Ja, ein DiSEqC Schalter.
    Spaun SAR 212 F - Diseqc-Relais - Spaun | HM-Sat
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Oder ein 4x1 Diseqc Schalter, und er kann wie Wolfgang oben geschrieben hat die Schüssel zwischen Astra1 und 2 einrichten, um genau zu sein auf 23,5° Ost. Würde auch passen da hier Niederländische Sender frei zu Empfangen sind.
    Ein Halter von hier aussuchen:
    Montage Zubehör - LNB-Zubehör
     
  5. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Dann habe ich jetzt alles zusammen was ich für ein Gute Satellitenemmpfang brauche. Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Unterstützung.

    Da bleibt nur noch eine Frage übrig.
    Ich habe hier jetzt viel rumgelesen und habe ua diese Anleitung gefunden meine Sat-Anlage aus zu richten.
    Leider ist die Erklärung nur für ein LNB gemacht.
    Da ich Astra 19,2° und Astra 28,2° anpeilen will, werde ich mein Antenne also auf 23,7° (genau die Mitte) ausrichten. Wie mache ich das dann aber mit die LNBs?

    Oder gibt es ein andere bessere Methode?
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Montiere die LNBs vor.

    Dabei zunächst die Multifeed-Schiene so montieren, dass das Astra1-LNB ungefähr 2cm tiefer sitzt, als das für Astra2. Die Schiene hat Langlöcher und kann schräg montiert werden. Die Schrauben nur leicht anziehen.

    Nun kannst du die Länge des Feedarms in cm ausmessen und für 19,2°O und 28,2°O mit dem Muliplikator 0,20 multiplizieren.

    Dann weißt du den ungefähren Abstand der beiden LNBs und kannst diese vormontieren.

    Richte nun das Astra2-LNB durch Bewegen der Schüssel links/rechts und auch die Neigung auf 28,2°O aus (auf optimale Signalqualität).

    Dann das andere LNB auf Astra 19,2°O mittels Verschieben der Halterung links/rechts auf optimale Signalqualität ausrichten.

    Jetzt geht es noch an das Finetuning des Höhenunterschiedes, dabei die Schine und Neigung der Schüssel so einstellen, daß Astra1 und Astra2 die maximale Signalqualität haben - das ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

    Sind beide Satelliten optimal zu empfangen, alle Schrauben gut festziehen.

    Hier noch die Seite, auf der erklärt wird, wie du den Abstand der LNBs berechen kannst: -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de

    Gruß,

    Wolfgang
     
  7. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Danke Wolfgang,

    Die Astra LNB ist dann also die links sitzt, von der konvexe (rück) Seite betrachtet?

    Gerade das Kabel und die Stecker mit Abzieher bekommen. Ich bin begeistert, so einfach war es noch nie ein Kabel zu strippen. wenn ich daran denke wie ich früher mit dem Teppchmesser rumgefuchtelt habe.
    Jetzt mal abwarten wann der Rest kommt.

    Nochmals ein dankle an jeder der mir hier geholfen hat, ihr seid spitze. :love:

    Ich kann alle Neulinge nur empfehlen einfach die Tips zu befolgen, es wird dann zwar etwas teurer als Anfangs gedacht, dafür funktioniert es einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Ja. Bei Multifeed ist alles spiegelverkehrt.

    Freut mich, wenn die Installation der Anlage gut klappt.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. thunderbirds

    thunderbirds Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW30
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Ich warte leider noch immer auf den Gibertini Druckgusshalter MFP-H-40 V3, um die Astra 2 LNB 2 cm höher zu bekommen, damit bleibt die Muktfeedschiene gleich hoch und kann ich wenn ich dann mal will einfacher den Multifeedschine mit weitere LNBs bestücken. (ja dann brauche ich natürlich andere switches als die Spaun SAR 212F die ich jetzt habe).

    Ich frage mal weiter auch wenn es nicht direkt zum Unterforum passt.

    Da den Radioempfang mit dem Zimmerantenne nicht gut ist habe ich mich überlegt da auch was zu machen. Es gibt 3 Möglichkeiten wobei die erste beide relativ einfach sind. Die 3. ist aber sehr reizvoll weil ich dann sehr viel mehr Sender empfangen kann.

    1. DVB-T Antenne anschließen

    2. Dipolantenne unter der Sat-Schüssel anbauen und Kabel am HK HS200 anschließen.

    3. Radio über Sat-Schüssel empfangen an Sat-Receiver in Fernseher (Panasonic TX-P42GW30) und mit Toslink-Kabel an den Receiver weiterleiten. Frage; Mein Plasma-Fernseher ist so viel länger am Strom, ist dies Schädlich für den Bildschirm?

    4. ein separate Sat-receiver fürs Radiohören direkt am HK-HS200 anschließen, diese option möchte ich nicht wirklich da ich es preferiere mit den wenig original Fernbedienungen zu hantieren.

    Über Emfehlungen Tipps würde ich mich freuen.
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: neue SAT-Anlage auf dem Dach bauen

    Hier ein paar Antworten:

    1) Die meisten DVB-T-Antennen empfangen UKW als Abfallprodukt mit. Ob das für deine Verhältnisse ausreicht kann dir keiner Vorab sagen
    2) Die mit Sicherheit beste Lösung nur für UKW-Empfang. Da das Dipol passiv ist, wird ggf. ein kleiner UKW-Verstärker notwendig - Spaun hat da was im Angebot
    3) Standbilder sind schädlich für das Display. Manche Displays haben daher im Radio-Modus eine Art Bildschirmschoner, der das Standbild wandern lässt, um ein Einbrennen zu vermeiden. Der Stromverbrauch bleibt natürlich - unwirtschaftlich aus meiner Sicht
    4) Die beste Lösung, wenn dauerhaft Satellitenradio gehört werden soll

    Was du nun willst, Sat-Radio oder UKW - das musst du entscheiden. Ich tendiere zu 2) oder 4) - in Abhängigkeit des gewünschten Angebotes.

    Gruß,

    Wolfgang