1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Sat-Anlage angeschlossen und nur englische Sender...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sonne, 19. März 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Sat-Anlage angeschlossen und nur englische Sender...

    Also normalerweise müsst ihr zuerst einmal den zentralen LNB anschließen und damit auf Hotbird ausrichten.
    Wenn das soweit klappt, schließt ihr den zweiten LNB auch noch an und müsstet dann Hotbird und Astra komplett empfangen können.

    Um eventuellen Problemen mit Diseqc im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, kann man den LNB auch direkt mit dem Receiver verbinden.

    Dabei muss man aber darauf achten, daß der LNB an jedem Anschluss nur einen gewissen Frequenzbereich ausgibt.

    10.700-11.700 Mhz ist Lowband und 11.700-12.700 ist Highband.
    Dazu gibt es noch zwei Polarisationen.

    Wenn man z.B. nach dem ARD Transponder ( 11.883 H) ausrichten will, muss man also den Anschluss wählen, der mit HH beschriftet ist, also Highband Horizontal.
    Die Beschriftungen können aber je nach Hersteller des LNBs etwas abweichen. Sinngemäß ergibt sich aber immer das Gleiche daraus.

    Mit einem Kompass auszurichten dürfte nicht viel bringen, da ihr die ungefähre Lage des Satelliten ja schon kennt und es größtenteils jetzt nur noch um einige Grad geht, die man an einem Kompass auch nur ungenau ablesen kann.

    Gruß Indymal
     
  2. willi47

    willi47 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Sat-Anlage angeschlossen und nur englische Sender...

    Hallo Sonne,
    der Kompass wird nichts bringen, da zu ungenau.
    Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Hor-High, Hor-low usw.
    ASTRA auf SAT1- Eingänge, HOT-Bird auf Sat2.
    Wenn auch nur zwei vertauscht sind, wird's nichts werden!
    Wenn ihr z.B. ARD empfangen könnt, solltet ihr das westliche LNB einmal abdecken (Metall, nasses Tuch), dann sollte das Bild verschwinden. Wenn dadurch geklärt ist, das das westlich montierte LNB ASTRA empfängt, dann ein Eutelsat-Programm einstellen (Werkseinstellung des Receivers benutzen) und die Schüssel seitlich und in der Höhe optimieren. Dazu am besten die Signalstatusanzeige des Receivers verwenden.Wenn das soweit ok ist, dann müssen auch die ASTRA-Programme stimmen, es sei denn, ein Hindernis (Baum, Haus) steht im Weg.
    Notfalls kann man auch ohne Multischalter ausrichten. Da die meisten deutschen Programme (außer Sat1,Kabel1, Pro7...)bei ASTRA auf dem Highband horizontal senden, kann man diesen Ausgang des Quattro- LNB's zum Ausrichten benutzen.
    Gruß
    willi