1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2010.

  1. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    eine Abgabe muss konkret an eine Nutzung gekoppelt sein, sonst muss man das ganze Steuer nennen und es auch so behandeln und ausserdem verstösst diese sogenannte Haushaltsabgabe aus verschiedenen Gründen gegen den Gleichheitsgrundsatz des GG, der aber erst in diversen Einzelfällen konkret belegbar ist, schaun mer mal...;)
     
  2. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Schwachsinn, aber dafür bist du ja bekannt.
     
  3. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    das kann einer wie du garantiert zuletzt beurteilen und kannst du noch was anderes als Pöbeln?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Doch. Sie sind besser als die Privaten.
    Denn wenn bei ARD+ZDF eine Sendung mit Werbung unterbrochen wird, dann senden diese Sender ein VPS-Pausesignal.
    Das heißt: Wenn du die Sendung aufnimmst und VPS aktivierst, nimmt der Rekorder nur die Sendung OHNE Werbeunterbrechung auf.
    Dank der Industrie gibt es VPS in dieser Form aber leider nur bei analogen Aufnahmen.
     
  5. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    die Frage ist vielmehr warum senden ARD+ZDF überhaupt Werbung?
     
  6. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Ich kann sehr gut beurteilen dass deine Aussagen juristisch Unsinn sind. Abgaben sind ein Oberbegriff, zu den Abgaben zählen z.B. Steuern, Beiträge, Strafzahlungen und Gebühren. Die Behauptung, Abgaben seien an eine Nutzung gebunden ist schon deshalb Blödsinn. Eine unmittelbar an eine Nutzung oder Leistung gebundene Abgabe nennt man Gebühr, aber um diese handelt es sich bei der Haushaltsabgabe eben nicht.
     
  7. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    genau darum geht es dann auch, ob diese sogenannte Haushaltsabgabe weiterhin eine Gebühr ist, auch wenn sie dann nicht (mehr) so heisst und glücklicherweise entscheiden darüber andere Leute als pöbelnde Oberlehrer!
     
  8. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Mir geht es nicht wegen aufnehmen sondern ,das jetzt überhaupt mitten im Film Werbeunterbrechung ist.Die ÖR machen dann Kohle ohne Ende mit unseren Gebühren und das darf nicht sein.Das finde ich als Verstoss gegenüber den Privaten,denn die kriegen keine öffentlichen Gelder in denA.... geschoben.:wüt:
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Es wäre ja auch noch schöner, wenn die Privaten öffentliche Gelder in den A... geschoben bekämen für den Murks den die bringen.
    Ich bin zwar ein Befürworter von ARD und ZDF, aber einen Spielfilm tagsüber durch Werbung zu unterbrechen ist ein "no go" - da muß man gleich engergisch gegen protestieren.
    Ansonsten ist gegen Werbunbg bei ARD und ZDF nichts einzuwenden, zum einen ist diese auf die Zeit vor 20 Uhr begrenzt und auf 20 Minuten täglich begrenzt. Würde die Werbung ganz wegafllen, müssten die Gebühren angepasst werden - das Geschreie hier allein wäre riesengroß.
    Dank der Gebühren gibt es bei ARD, ZDF und arte HD kostenlos. Die Privaten wollen mit HD+ abzocken - warum wohl sind z. B. in den TV-Zeitschriften bei denen HD-Sednungen nicht gekennzeichnet - weil kaum etwas in HD gesendet wird. Dafür noch abkassieren zu wollen ist schon mehr als dreist. Aber man ist vond en Privatenb nichts anderes gewohnt; daher fällt diese Zumutung nicht mehr ins Gewicht.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Neue Rundfunkabgabe könnte an NRW scheitern

    Werbeunterbrechungen beim 'ZDF' gibt es schon seit Jahren. Es wurden gerade um die Weihnachtszeit herum bereits seit 2006 Filme am Donnerstag um 19.30 Uhr ausgestrahlt, die dann um kurz vor 20.00 Uhr mit einem Werbeblock unterbrochen wurden. Außerdem werden alle Serien und Magazine mit 45 Minuten oder 60 Minuten Laufzeit und Startzeitpunkt (19.25 Uhr bzw. 19.30 Uhr) montags bis samstags ebenfalls um kurz vor 20.00 Uhr unterbrochen.