1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hans10, 16. Oktober 2004.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    Ich glaube das du gleiche denkweise hast wie ich .

    Ich bin aber auch neu hier. @ FBonNET
     
  2. Hans10

    Hans10 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nach ziemlich genau einem Jahr wieder Probleme mit Sat-Anlage!

    Nach dem der „Fachmann" vor einem Jahr die Sat-Anlage auf den Empfang von Astra reduziert hatte und alle Programme seit dem einwandfrei zu empfangen waren gibt es jetzt neue Probleme. Am Sonntag (9. Okt. 2005) waren plötzlich die meisten Programme im ganzen Haus nicht mehr zu empfangen. Mehr oder weniger starke Bildstörungen bis hin zur Anzeige der Receiver „kein Signal" traten auf. Betroffen waren Sender wie ARD, ZDF, RTL und so weiter. Sender wie Sat1 und einige kleinere Sender lieferten ein einwandfreies Bild. Eigenartigerweise waren die Bildstörungen gegen 23.00 Uhr verschwunden und alle Sender einwandfrei zu empfangen. Bei einem Anruf des Fachbetriebes, der die Anlage damals installiert hatte, wurde uns gesagt, dass es sich um Störungen beim Satellitenbetreiber handeln solle. Auch am Montag (10. Okt. 2005) gab es wieder Störungen bei einigen Sendern. Nicht so schlimm wie am Sonntag. Auch waren nur die Dritten Programme betroffen, aber doch störend.

    Gibt es wirklich Probleme bei Astra oder stimmt etwas mit unserer Sat-Anlage nicht?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    Vielleicht solltest du mal deinen "Fachmann" wechseln.
    Wenn ich mir alleine deinen Beitrag vom 17.10.2004 ansehe, frage ich mich schon recht stark, ob man das überhaupt Fachmann nennen darf.
    Als ob der sein Wissen aus der Bildzeitung bezogen hätte.

    Es kann durchaus mal vorkommen, daß einzelne Sender kurzzeitig ausfallen, auch wenn das meist eher im Sommer beim Durchzug stärkerer Gewitter passiert. Solche Störungen sind allerdings innerhalb kürzester Zeit behoben, da für den Fall der Fälle immer auch Backupkapazitäten vorhanden sind.
    Wenn allerdings haufenweise Sender von verschiedensten Anbietern und Transpondern gleichzeitig ausfallen, deutet dies eher auf Empfangsprobleme der Satanlage hin.

    Der Regelmäßigkeit und dem Wetter nach zu urteilen könnte es sich um eingedrungende Feuchtigkeit handeln.

    Eventuell hat sich aber auch einfach die Antenne etwas verstellt. Auf dem etwas problematischem Nilesat hatte ich am Sonntag Abend ach ungewöhnlich starke Empfangsstörungen. Habe dort aber auch keine hohen Schlechtwetterreserven. Bei Astra 1 und 80cm Schüssel sollten sich solche Wetterabhängigkeiten allerdings nicht in der Form bemerkbar machen.

    Für genauere Aussagen wäre es aber auch ganz hilfreich, zu wissen, welche Sender genau alle ausfallen, wenn das passiert.
    Ich nehme ja mal an, daß du nicht alle 150 Sender durch getestet hast um zu ermitteln, daß es sich "nur" um die dritten Programme handelt.
    Zudem wäre es ganz interessant zu wissen, welche Signalstärke/qualität die Receiver für gewöhnlich anzeigen.

    Gruß Indymal
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    rufe doch deinen FACHMANN mal an und sage ihm, du hättest dir bei E BAY günstig einen ADR receiver ( ASTRA DIGITAL ) ersteigert und weil er dir doch eine digitale anlage gebaut hat , dachtest du du könntest das so machen. und nun empfängst du nichts. er solle das dir doch bitte so einstellen, dass es geht.
    die antworten postest du dann mal bitte hier.

    zu deiner info. ADR sendet auf ASTRA im low band obwohl es digital ist.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach ziemlich genau einem Jahr wieder Probleme mit Sat-Anlage!

    Also Astra hat keine Probleme, sehr wahrscheinlich fällt hier das Horizontal-Highband aus.

    Jetzt wäre interessant zu wissen, wie die Anlage aufgebaut ist.

    digiface
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach ziemlich genau einem Jahr wieder Probleme mit Sat-Anlage!

    Wie die Anlage aufgebaut ist, wurde doch schon letztes Jahr geschrieben. Es kam ja nur noch als Modifikation hinzu, daß später nur noch ein LNB für Astra übrig blieb.

    Gruß Indymal
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    Ja ob die jetzt tatsächlich so auf-/umgebaut wurde, ist die Frage.

    digiface
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nach ziemlich genau einem Jahr wieder Probleme mit Sat-Anlage!

    Servus,

    steht doch alles klar und deutlich im Beitrag.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    Ja, dann :rolleyes: .

    Würde ich erstmal das Highbandkabel nachschauen, vielleicht ist hier in den F-Stecker am LNB Feuchtigkeit eingetreten. Dabei noch gleich schauen, ob der Kupferdraht oxidiert ist.

    digiface
     
  10. Hans10

    Hans10 Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue "rein" digitale SAT-Anlage für Astra und Hotb

    Hallo!

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meinen Forumseintrag vom 11. Okt. 2005.

    Die beschriebenen Probleme sind behoben. Der LNB wurde ausgetauscht. Wieso ein LNB von WISI nach nur einem Jahr seinen Geist aufgibt, kann ich mir nicht erklären. Der LNB wurde an den Hersteller eingeschickt. Uns sind keine Kosten entstanden. Die Sache wurde als Garantiefall behandelt.

    Hans10