1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Radios auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Angus, 9. Dezember 2004.

  1. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Radios auf Astra

    das ist typisch deutsch, anstatt für ihren radiosender werbung zu machen, zocken sie uns lieber ab. wenn das die neue masche ist dann gute nacht den deutschen radiosendern.
    ich persönlich brauche kein jazz radio 101,9 berlin, ich habe jazzy love radio, der ist genau so gut. vieleicht sollte man alle deutschen radiosender boykotieren, damit die wieder vernünftig werden,und wieder für den höhrer senden.
    jazzy love radio eutelsat 13 ost
    12.692 h 27500 sid 511
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Neue Radios auf Astra

    Leider wird bei Jazzy Love stark rotiert und der Computer stürzt in letzter Zeit immer häufiger ab (bei WR'n'B und New Hits aber offenbar nie). Na ja, im Zweifelsfall hat EuroBird die bessere Auswahl und u.a. jazz fm.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Neue Radios auf Astra

    Auch in sehr guter Qualität übers Internet.

    www.smoothjazz.com

    Direkt aus den USA. Super Sender!! :winken:
     
  4. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Radios auf Astra

    Vor ca. zwei Jahren war Radio Caroline sogar noch analog über Astra 19,2° zu empfangen.
     
  5. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Radios auf Astra

    auf eutelsat 13 ost war auch mal ein jazz radio aus florida aufgeschaltet gewesen, er hieß love 94. wo ist der eigentlich geblieben?
     
  6. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Radios auf Astra

    folgenden Artikel habe ich per Zufall heute unter www.raz1.de gefunden:
    TechniSat macht wieder Radio



    [​IMG]
    Die TechniSat Gesellschafter waren seinerzeit beteiligt an den privaten Radiostationen Radioropa Info und Star*Sat Radio. Star*Sat Radio war das erste deutschsprachige Satellitenradio mit internationalen Pop-Hits. Radioropa Info sendete aus Daun in der Eifel das erste private Informationsprogramm Deutschlands. Beide Sender wurden durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz unter der Führung von Ministerpräsident Beck auf Anweisung seines damaligen Wirtschaftsministers Rainer Brüderle (FDP) zerschlagen. Warum? Die Antwort war einfach: Brüderle wollte sozusagen im vorauseilenden Gehorsam den quasi Monopoltageszeitungsverlegern des Landes vor der damaligen Landtagswahl 1996 einen Gefallen tun. Bekanntlich sind die regionalen quasi Monopoltageszeitungsverleger des Landes Rheinland-Pfalz maßgeblich an den großen Privatradiostationen RPR1 und Big-FM (zuvor RPR2) beteiligt, ebenso wie an Rockland Radio.

    Jetzt macht die TechniSat Mannschaft wieder Radio, allerdings „nur“ über Satellit. Am letzten Freitag, den 10. Dezember 2004, schaltete TechniSat auf dem Astra Satellitensystem auf der Orbit-Position 19.2°Ost „seine“ ersten beiden Programme auf. Hier handelt es sich allerdings um Programmübernahmen. Das eine Programm ist das von Jazz Radio in Berlin und das andere von Radio Caroline in London. Radio Caroline war ab 1964 für einige Jahre ein Piratenschiffssender vor der englischen Küste.

    Anfang Februar schaltet TechniSat dann die ersten zwei eigen produzierten Radioprogramme auf das Astra Satellitensystem auf. Es wird sich zum einen um den Sender Radio Euroklassik 1 handeln und zum andern um Radio Viola 1. Radio Viola 1 bietet die größten Tenöre der Welt, gemischt mit Opern, Operetten und Musicals. Auf Euroklassik 1 wird das gesamte Spektrum der Klassik zu hören sein. In einige Monaten wird es auch wieder Programme mit den damaligen Namen, also Radioropa Info und Star*Sat Radio, geben. Es geht dann Monat für Monat weiter. Jeden Monat soll eine neue Station aufgeschaltet werden bis die Zahl von 24 Programmen erreicht ist.

    Die Programme werden im digitalen DVB-Modus über Astra verbreitet und sollen ab Mitte Januar verschlüsselt ausgestrahlt werden. Dazu wird das Conax Verschlüsselungssystem aus Norwegen eingesetzt. Käufer spezieller TechniSat Digital-Sat-Receiver erhalten die Programme für ein Jahr kostenlos. Danach wird das gesamte Radiobouquet etwa 30,- Euro pro Jahr kosten. Es kann aber ab sofort auch abonniert werden von Besitzern anderer Digitalreceiver. Dazu wird TechniSat in Kürze weitere Informationen bekannt geben.

    Der geschäftsführende Gesellschafter von TechniSat Peter Lepper wurde befragt, bei welcher deutschen Medienanstalt er die Lizenz für die Radioprogramme beantragt hat. Lepper sagte, dass er dies in den nächsten Tagen bekannt geben wird. Es sei aber nicht die Landesmedienanstalt des Landes Rheinland-Pfalz, also die LPR (Landesanstalt für Private Rundfunkveranstalter) in Ludwigshafen. Befragt, warum TechniSat mit Hauptsitz Daun/Eifel/Rheinland-Pfalz nicht bei der „heimatlichen“ Landesmedienanstalt die Genehmigung beantragt habe, sagte Lepper, dass man von der LPR in den letzten 14 Jahren schon zu häufig „verschaukelt“ wurde und man kein Zutrauen zu dieser Medienanstalt habe. Befragt, ob man auch über terrestrische Sender ausstrahlen möchte, sagte der TechniSat Chef, dass dies zwar nicht unbedingt geplant sei, aber wenn es sich ergeben kann, dann würde dies realisiert. Man hätte auch Interesse an der Verbreitung einiger Programme über das digitale DAB Antennenradiosystem. Es würden bereits mit einigen Medienanstalten einiger deutscher Bundesländer entsprechende Gespräche geführt. Mehr über die TechniSat Spartenradios werden wir Ihnen in Kürze anbieten.

    Radioropa Info sendete von 1990 bis 1996 aus Daun in der Eifel über Satellit, einige Jahre auch im Kabel, und während der letzten Jahre auch über zehn Mini leistungsschwache UKW-Sender im Lande Rheinland-Pfalz. Dann wurde Radioropa Info von der Landesregierung zerschlagen. In Daun wurden bei Radioropa Info fast 100 Mitarbeiter zu Radiospezialisten ausgebildet. Heute hört man viele ehemalige Dauner Radioropa Info Sprecher und Redakteure bei öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkstationen der Republik, so auch bei der Deutschen Welle, beim Deutschlandfunk, beim Westdeutschen Rundfunk und beim Südwestrundfunk, um nur einige zu nennen.

    Star*Sat war der erste deutsche Satellitenmusiksender überhaupt. Das „Revival“ von Star*Sat Radio dürfte spätestens Mitte des Jahres 2005 über das Astra Satellitensystem erfolgen.

    Jazzradio Berlin
    Eine stetig wachsende, zudem solvente Hörerschaft in Berlin-Brandenburg, Internet-Hörer aus über 60 Ländern, internationale Ehrungen - das kleine Berliner Jazzradio hat es in den sechs Jahren seines Bestehens geschafft, zu einer großen Erfolgsgeschichte zu werden. Jazzradio ist der am schnellsten wachsende Sender in Berlin, und der Zweitschnellstwachsende in Deutschland. Geschäftsführer Julian Allitt erklärt im Gespräch mit der Eifel-Zeitung sein Erfolgsrezept: „We play the music“.

    Radio Caroline
    Die legendäre Station Radio Caroline startete Ostern 1964 mit seinen Sendungen von einem Schiff, welches in internationalen Gewässern vor der englischen Küste verankert war. Ziel war es von Anfang an, ein alternatives Musikprogramm zu senden, das sich von den üblichen Sendungen der öffentlich-rechtlichen Stationen abhob. Nachdem es die englische und auch die gesamteuropäische Gesetzgebung nicht mehr möglich macht, von Schiffen aus internationalen Gewässern zu senden, sendet Radio Caroline nun über Satellit und Internet.
    Quelle: http://www.raz1.de/index.asp?command=lesen&woche=51&jahr=2004&id=16024
    Man achte auf das Impressum ;)
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Radios auf Astra

    Jaja, das TechniSat Imperium:

    Die Finger überall im Spiel, und die Hauspostille Infosat wird für die Firmenpolitik instrumentalisiert (man erinnere sich nur an die "Hetze" gegen Kirch/PREMIERE, die genau mit der Aufgabe des Boxenmonopols und Lizensierung der ersten Technisatboxen durch PREMIERE endete... ;) ).
     
  8. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Radios auf Astra

    Irgendwo müssen der alte CD-Wechsler und die später verwendete Festplatte mit dem Star*Sat-Programm ja noch rumstehen.

    Laut Infosat sind außerdem geplant:
    - Euroklassik 1 (Klassik)
    - Viola 1 (Opern)
    - "wort-orientiertes Wissenschaftsprogramm" (Radioropa? :eek: )

    Offenbar soll jetzt unbedingt das Conax-System in Deutschland etabliert werden, für das TechniSat eine Lizenz hat. Und nachdem sich wohl niemand findet, der das freiwillig nutzen will, werden jetzt eigene Sender in Conax gestartet.

    Viola und StarSat sind übrigens auch als Gerätenamen für Digitalreceiver aus der großen TechniSat-Gruppe im Einsatz.

    Viel Erfolg, Herr Lepper! :D
     
  9. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Radios auf Astra

    es hat früher auch mal starsat techno radio gegeben. warum gründet technisat nicht eine starsat digitalplatform?

    starsat radio die grössten pophits
    starsat techno radio die grössten technohits
    starsat klassik die grössten klassikhits
    starsat info news, weltgeschehen
    starsatvolksmusik/schlager, U:S:W. somit hätte man eine konkurenz zu premiere music choise geschaffen.
     
  10. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Radios auf Astra

    Na dat wär doch mal ne Gute Idee :)
    Dann fehlt aber noch Independent music.
    Dafür wär doch bestimmt noch Platz auf dem Transponder.