1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. multimediaguru

multimediaguru Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1x Echostar LT-8700,1x Galaxis Easy World,1x Humax F1-VACI,1x Humax VACI-5300 S,1x Humax BTCI-5900 S,1x Humax PDR-9700 S,1x Humax iPDR-9800 S,2x Humax PR-HD1000 S,1x Nokia dBox 1 S mit BN 1.3,2x Nokia dBox 1 S mit DVB2000,1x Nokia dBox 2 S
    mit Linux,1x Panasonic DMR-EX 95V,1x Philips dBox 2 S mit B 2.01,1x Philips DSR-2000,1x TechniSat Internetradio 1,
    1x TechniSat MultiMac 6 EPG,1x TechniSat Technibox CAM 1 plus,1x TechniSat DigiBox Beta 2,1x TechniSat Digit PK,
    1x TechniSat Digit CI,1x Tec
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Genau so ist das,- nur kriege ich beide.NDS & Nagra3 !

2. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Du hast den Sinn der Sache nicht verstanden und außerdem hast Du Sky UK samt HD-Box, also einen der wunderbarsten NDS-Receiver:rolleyes:
    Und nichts desto trotz , wenn Du einen zertifizierten Receiver für Premiere hast, dann ist der dafür da , um Premiere empfangen zu können. Egal mit welchen System. Premiere könnte auch wieder auf Nagra updaten oder auf Cryptoworks oder welches System auch immer! Das zählt als Sicherheitsupdate. Denn die Eigenschaft, damit Premiere zu empfangen bleibt unverändert!
    Anders ist es, wenn Technisat den MF4S auf NDS updatet, der ja nicht zertifiziert ist. Hier wäre ein Zwangsupdate ein klar illegaler Schritt, hier muß der Kunde entscheiden können, ob er das Update und damit die Premiere-Nachzertifizierung will oder nicht.:rolleyes:

3. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

So kann man das nicht stehen lassen. Das ist Unsinn und rechtlich falsch!
    Viele Leute, darunter auch ich, kaufen einen Receiver erst einmal, um digitales Fernsehen, also die ÖR und die privaten FTA-Sender zu empfangen. Wenn man spezielle, sportliche oder andere, Interessen hat, die von Premiere nicht bedient werden, benötigt man CI-Slots, um eine Entschlüsselung vorzunehmen. Das ist ebenfalls eine freie Auswahl des Kunden. Und eventuell möchte man auch Premiere abonnieren, dazu braucht man nun mal einen Receiver, der auch das kann. Daß Premiere dann ohne meine Erlaubnis an dem mir gehörenden Receiver ZWANGSWEISE irreversible Veränderungen vornimmt, ist erst einmal glatt unrechtmäßig. Da beißt keine Maus keinen Faden ab. Und es gibt schon Leute, die Premiere dafür auf die Finger klopfen. Das wird für die noch teuer. Premiere hätte bei nicht von ihnen stammenden Receivern FRAGEN müssen, ob sie das dürfen ja oder nein. ZWINGEND!!!

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2008
  4. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ne eben nicht denn Premiere spielt keine neue Software auf sondern das machen die Hersteller und die Hersteller entscheiden auch für welche Reviever Typen sie eine neue Software anbieten also für Premiere wird es gar nicht teuer wie du es schilderst.
    Und wenn ich einen zertivizierten Reciever hab ist es doch eh egal welche Software da drauf ist PRemiere kann man weiterhin empfangen und was anderes also mi CI und dergleichen kann man mit einem zertivizierten gerät eh nicht empfangen, wo ist das Problem???

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Oh je, wie die Leute alle Experten in diversen Rechtsfragen sind. :D Und natürlich finden sich - anders als hier im Forum - bei PREMIERE und den diversen Herstellern nur juristische Vollpfosten auf dem Lohnzettel...

;) :D :rolleyes:

Die Software gehört dem Käufer einer Box nicht, man erwirbt nur eine Lizenz. Und in dieser Lizenz sind natürlich diverse Klauseln, die auch ein solches Zwangsupdate der Software erlauben. Mit dem Kauf der Box stimmt der Käufer den Lizenzbedingungen konkludent zu.

6. Pluto7

Pluto7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wäre genial!

7. Dagomir

Dagomir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann bin ich mal gespannt, wann mir Microsoft vorschreibt, welchen Browser und welche Service Packs ich auf meinem Windows PC einspielen muß. Oder gar, wann die ersten forced Updates von Microsoft auf meinem PC landen (natürlich ohne mich vorher zu fragen und/oder sie abschalten zu können). ;)

Also, ohne Jurist zu sein, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Hersteller ohne meine Einwilligung so einfach an meiner im Laden gekauften STB "herumpfriemeln" können. Der Premiere-Empfang ist ja nachweislich auch ohne Zwangsupdate möglich, aber dann nur mittels Nagra3. Und wenn Premiere dann 2012 NDS-only sendet, könnte der Abonnent immer noch dem Update zustimmen (eine andere Alternative hätte er dann eh nicht mehr). Das wäre IMO der richtere Weg gewesen und hätte die Probleme in Haushalten mit sowohl updatebaren als auch nicht-updatebaren STBs vermieden.

8. Lucky99

Lucky99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe eine Frage zum Humax Festplattenreceiver iPDR-9800 den Premiere nun zum Kaufpreis von 149 Euro anbietet.

Wie ist das mit der Nagraunterstützung, der Receiver wird ja vorerst nicht auf NDS geupdatet. Ich hätte zwar evtl. Interesse an dem Receiver aber nur wenn ich die Nagra Karte möglichst lange benutzen kann.

Der Receiver unterstützt ja Premiere Direkt +, wird dieser Dienst denn nur von Nagra angeboten, wenn ja dann würde es ja heißen, dass der Receiver in den nächsten jahren kein Update bekommen würde, was ja gut für mich wäre?

9. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Einwilligung hast du denen aber schon lange gegeben! Das nennt sich Lizenzvertrag und dem stimmst du zu, wenn du etwa eine Set-Top-Box kaufst! Da gibt es kein Wenn-und-aber oder meinst du, Unternehmen wie Premiere machen das einfach mal so ohne rechtliche Handhabe dafür? Wohl kaum!

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Hardware gehört Dir, die Software nicht. Software kann man nicht kaufen, nur Nutzungslizenzen. Das Urheberrecht generell (also auch an Software) ist im deutschen Rechtssystem nicht veräußerbar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.