1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Also zunächst mal ist erstmal kein Grund ersichtlich, warum sich Premiere bei Dir melden sollte. Es ist ja kein zukünftig untauglicher Receiver angegeben.

Es besteht also die Chance, dass, sofern Du Dich nicht meldest, sich Premiere nicht meldet und Du dann eine Nagra Karte der neuen Generation bekommst, die bei Dir im AC läuft.

Solange sich Premiere nicht meldet, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Wenn sich Premiere meldet, hast Du noch genug Zeit Dir zu überlegen, was Du machst.

2. Lokonda

Lokonda Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Was ist, wenn unter "Set Top Box" bei Premiere gar nichts aufgeführt ist??

Dann werden sie sich wohl bei mir nachfragen, welchen Receiver ich benutze, oder?

Was ist eigentlich mit dem TechniSat MF4-S mit integriertem Conax-Zugangssystem, der nicht premiere-zertifiziert ist/war?

Wird der updatebar sein und zu Conax demnächst auch NDS integriert haben, oder wird dieser Receiver nicht updatebar sein?

3. eifelman

eifelman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Angeblich soll der per Update NDS und damit für Premiere geeignet werden.

Mal abwarten, wenn es soweit ist. Hab auch noch einen MF4-S hier im Betrieb und ich denke, Technisat wird das höchstens als freiwilliges Update anbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht-Premiere-Kunden gängeln lassen wollen mit fester Kanalliste etc. - es sei denn, Premiere verzichtet darauf bei dem Receiver. Es heißt abwarten.

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann Dir keiner beantworten.

Bislang wurden offenbar nur Kunden angeschrieben, die einen Receiver eingetragen haben, der zukünftig weder mit den NDS Karten noch mit den Nagra Karten der neuen Generation umgehen kann.

Bei denen, wo bei den Online-Kundendaten gar nichts steht, gibt es mehrere Möglichkeiten. So ist es möglich, dass in der Premiere Datenbank ein Receiver verzeichnet ist und das nur Online nicht wiedergegeben wird. Wenn auch in der Premiere Datenbank eingetragen ist, kann Premiere entweder darauf bauen, dass der Kunde nach den NDS Softwareupdates anruft (wenn er nämlich einen updatebaren Receiver nutzt) und sonst halt eine Nagra Karte zuschicken. Dann geht man natürlich das Risiko ein, dass der Kunden einen der zukünftig nicht mehr tauglichen Receiver nutzt. Oder Premiere schreibt alle diese Kunden an und hakt nach.

Es gibt so oder so aber keinen Grund sich jetzt groß einen Kopf zu machen. Wenn Premiere sich nicht meldet und Du Dich nicht meldest, wirst Du irgendwann eine Nagra Karte der neuen Generation erhalten, die im Alphacrypt laut Patrick S läuft (und in technischen Dingen kann man ihm eigentlich trauen). Wenn Premiere Dich wegen der fehlenden Receiverangabe anschschreibt, hast Du noch genug Zeit Dir Gedanken zu machen und zu reagieren.

Laut dieser Meldung überlegt TechniSat den MF4-S mit einem Softwareupdate auszustatten, welches ihn "geeignet für Premiere" (mit allen Merkmalen) macht und ihn auch für NDS tauglich macht. Aber dies steht wohl noch nicht fest.

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Hier gibt nes auch noch Informationen darüber wie das Premiere mit den Kartentausch geplant hat.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob man das so ohne weiteres machen kann?

Ich habe mir ja extra einen nicht zertifzierten gekauft.
    Und sicherlich nicht dafür das ich 2 Jahre später mit einem update einen zertifzierten kriege :rolleyes:

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Beim MF4-S gäbe es theoretisch die Möglichkeit die zertifizierte Software mit NDS Unterstützung nicht als Update über Sat sondern nur im Web zur Verfügung zu stellen. So könnte jeder entscheiden, ob er sie haben will oder nicht. Man könnte mit der nur im Web verfügbaren Software dann auch eine neue Modell-ID vergeben. Dadurch könnte man für die, die nie manuell die NDS Software aufgespielt haben und für die, die es gemacht haben, sogar getrennt Softwareupdates über Sat ausspielen.

So könnte man es machen. Das heißt nicht, dass es so gemacht wird. Beim HD S2 ist es schon etwas komplizierter. Hier darf es kein Zurück geben, da der Nutzer sonst, die Software immer hin/herspielen könnte, um die Festplattenaufnahmen eben doch zu transferieren, was Premiere bei zertifizierten Geräten zu unterbinden hat (Vereinbarung mit der Filmindustrie).

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo. Ich war die letzten Wochen weg und hab keine Lust alles zu lesen.

Meine Frage: Ich besitze und gucke Premiere über die Activy Media Center von Fujitsu Siemens über ein AC Modul. Werde ich nach dem Kartentausch das Programm weiterhin darüber schauen können?

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ein offizielle Aussage seitens Premiere wird es dazu nicht geben.
    Da der eigentliche Kartenversand noch nicht losgegangen ist, gibt es auch keine mehrfach belegten Testinfos.
    Es gigbt aber einen Testerkreis, der schon neue Karten bekommen hat (seitens Premiere offiziell bestätigt). Von diesen Testern hat sich aber niemand im Forum gemeldet.

Unsicherheit brachte die Bekanntgabe von Premiere, dass einige, wenige "geeignet für Premiere" Modelle, darunter auch einige Betacrypt embedded Modelle nicht mehr tauglich sind. Kunden, die ein solches Modell für das Abo eingetragen haben, werden von Premiere derzeit angeschrieben und bekommen einen anderen Receiver (kostenlos oder subventioniert) angeboten.

Interessant ist aber, was Patrick S dann hier gepostet hat:
    Das klingt so, als hätte er die Infos von jemanden aus dem Testerkreis.
    Die technischen Infos von Patrick S haben in der Regel Hand und Fuß.
    Die Aussage ist natürlich keine Garantie, aber ich traue der Aussage.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das hat Pace mir zumindest auf meine Frage geantwortet, ob der Pace DS 810 KP im Zuge der Premiere Umstellung ein NDS Update bekommen wird:

This box will not be internally NDS compatible, the built in decoder is Nagravision only.
    Best Regards
    Customer Front Office
    Pace plc

Bringing Technology Home
    Victoria Road, Saltaire, West Yorkshire, BD18 3LF, United Kingdom. www.pace.com

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.