1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Da hier gerne von fremden Seiten zitiert wird, verweise ich jetzt mal auf eine solche: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz#Lizenzvertr.C3.A4ge

Ein Lizenzvertrag ist schlicht und ergreifend ein Vertrag zwischen dem Softwarehersteller und dir. Vermutlich steht so eine Vereinbarung sogar irgendwo in einem Handbuch zum Receiver drin (weiß ich jetzt nicht).

Und wenn der Hersteller (also derjenige, dem die Software gehört), etwas an dieser Software ändert, ist das seine Sache. Du kannst natürlich versuchen, dass irgendwie zu verhinden - es ist ihm aber nicht verboten.

Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass du mit bspw. 200€ für Vista Windows "gekauft" hast, und du jetzt alles damit veranstalten kannst was du willst... Was man letztlich damit macht ist natürlich wieder die andere Frage...

2. SebastianG.

SebastianG. Guest

AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

uiii jetzt mach der Geschäftsführer Heinz Gruber schon die e-mail Bearbeitung.:eek: :eek:

naja dann kann sich ja jeder ac- besitzer die e-mail ausdrucken und sollte das ac mal nicht mehr gehen sich gleich damit an mascom wenden. :rolleyes:

da nicht einmal premiere eine aussage zum ac macht, halte ich es von mascom für etwas grenzwertig den jeweiligen mascom- Kunden so eine e-mail zu schicken.

jede rechtsabteilung würde bei so einer aussage die hände über den kopf zusammenschlagen. diese mail hätte meine firms SO nicht verlassen.

fair wäre ein hinweis gewesen, dass es sich bei dem ac um ein nicht von premiere zertifiziertes modul handelt etc.

aber naja. mascom muß es wissen was die für aussagen an ihre kunden verschicken.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2008
  3. SebastianG.

SebastianG. Guest

was die rechtliche seite bezüglich der anpassung der nagra- receiver betrifft, denke ich dass sich die premiere anwälte da schon gedanken gemacht haben. ich sehe kein problem darin dass premiere receiver kein nagra mehr können und dann nur noch nds funktioniert.

die geräte sind mit "premiere geeignet" ausgezeichnet und premiere muß dafür sorgen dass die auch weiterhin premiere empfangen.

der der sich am zwangs-update stört soll doch einfach zum anwalt gehen und versuchen zu klagen.

also ich rechne damit dass es ab dem 20. losgehen wird und die updates auf die entsprechenden receiver geknallt werden. ne vorwarnung ob man es ablehnen will, wird es sicherlich nicht geben. würde ja auch keinen sinn machen, da man ja möglichst viele kunden auf nds umstellen will. könnte man das update abbrechen würden nicht ausreichend viele receiver umgestellt werden.

und wer nach dem update die rufnummer nicht anruft, kann halt dann kein premiere mehr empfangen. denn eine nagra karte wird dann in dem gerät nicht mehr funktioniert.

in dem moment wenn die meldung "bitte anrufen" erscheint ist das gerät nds geupdatet. nagra geht dann nicht mehr. wer also nicht anruft schneidet sich ins eigene fleisch- weil irgendwann die vorrübergehende freischaltung ausläuft.

4. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mit dem Kauf vom Händler erwirbt man das Eigentum an den Originaldatenträgern oder elektronischen Geräten mit der darauf enthaltenen Software. Damit erhält man das Recht "nach Belieben" (§ 903 BGB) mit der Sache zu verfahren. Dieses wird hinsichtlich der Software nur durch das Urheberrechtsgesetz beschränkt. Das UrhG regelt aber nur die Vervielfältigung von Werken, das Nutzungsrecht wird nicht angetastet.

§ 903 BGB
    Befugnisse des Eigentümers Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.

Da wir schon beim Thema sind schreib ich auch gleich dazu das nicht automatisch mit dem Abschluss eines Kaufvertrages ein Lizenzvertrag zustande kommt. Dieser ist gesondert zu vereinbaren. Wenn man durch den Kauf der Software vom Händler das Eigentum an ihr erhalten hat, hat man das Recht, die Software zu nutzen. Wenn der einzige Weg zur Wahrnehmung dieses Rechtes das Wegklicken eines Vertragstextes ist, so kann daraus keine Zustimmung zu den Inhalten des Vertrages abgeleitet werden. Allerdings darf man keine "Online-Registrierung" durchführen, diese wäre bindend und würde zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen führen.

Jura erstes Semester. Wie immer, das hier ist nur meine Meinung zum Thema und keine Rechtsberatung.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  5. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Die neue Karten Generation heisst aber nicht Nagra-Aladin, sonden Nagra-Merlin.
    Auch das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Auch war PW über Sat der einzige Anbieter der Aladin eingesetzt hat. Da wird nix mehr in Zukunft in Aladin codiert.

6. LoB

LoB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Soweit sicher richtig, es gibt jedoch im Kabelbereich auch Geräte, die mit Tauglichkeit für Premiere und KD beworben werden. Da darf meiner bescheidenen Meinung nach nicht einfach die KD-Tauglichkeit durch ein Update entfernt werden.

7. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fragt sich nur, wer Pech gehabt hat, wenn ich dann meine Premiere-Abo nicht mehr verlängere. Die Receiver lassen sich schließlich nicht nur für Premiere nutzen, sind also kein Elektronik-Schrott.

Unabhängig davon überlege ich sowieso, ob ich monatlich 25 Euro weiter an Premiere verschleudere. Dafür nach meiner Statistik im Moment durchschnittlich 6 Blockbuster im Monat, nicht eine vernünftige US-Krimiserie in anamorph (dazu muss man RTL oder Vox anschalten), paar CL-Fußballabende (für mich eh bloß interessant, solange noch deutsche Mannschaften dabei sind), paar mal Formel1 ohne Werbung (notfalls ja auch auf RTL), das ist halt alles auf die Dauer sehr wenig für viel Geld - absolut schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Für 10 € im Monat kann ich die 6 Blockbuster allemal haben, ansonsten lieber gute Technik, um beispielsweise aus den Krimiserien im FreeTV leicht und schnell die Werbung herausschneiden zu können.

Habe jetzt auf Premiere1 mal bis Ende Juni "vorgeschaut": Es wird nicht besser, eher schlechter.
    Und Sender in schlechter Qualität und mit ausschließlich Wiederholungen am besten gleich abschalten: 13TH, MGM, Pr-Krimi, Nostalgie u.v.a. - so kann man schon mal was an Geld sparen für ein besseres Programm.

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, das mit dem Premiere Preis stimmt schon. Bin schon am überlegen ob ich nicht ganz offiziell die 22 Euro monatlich für die offizielle GIS in Österreich bezahle. Da bekomme ich ab 2. Juni einen TOP HD Sender, der alle aktuellen US-Serien und Spielfilme ohne Werbeunterbrechungen zeigen wird inkl. jede Menge Sport. Die paar Blockbuster holt man sich wirklich als Blu Ray aus der Videothek und gut ist.

Premiere kann man sich mittlerweile als nicht Fußballfan wirklich schenken.

Juergen

9. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist pups-egal wie die neu Karten Generation heißt. Wenn der Receiver kein NDS-Update machen würde, würde sie in ihm genauso weiterlaufen wie zuvor und wie sie es in unveränderten Receivern auch weiter tun wird.

blondie

10. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Allerdings, so ist es.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.