1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pensi

Pensi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Da müsste aber NDS wieder kräftig mithelfen und ob die das im Angesicht des laufenden Prozesses, jetzt so ohne weiteres tun können schließe ich mal aus. Also wird es wohl viel viel länger dauern...;)

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Hast Du die Postings von mir und Horud bzgl. des Thema, ob es sicher ist, dass der Receiver auch nach dem Update nicht noch irgendwo Nagra tauglich ist, auch wenn er mit den neuen Nagra Karten nicht funktioniert nicht gelesen ?

Scheinbar nicht. Denn auch Horud konnte letztendlich nicht technisch belegen, dass dies so ist. Ich habe beschrieben, wie es laufen könnte und eine Nagra Kompatibilität erhalten bleibt, die nur niemanden etwas nützt. Sicher wäre es nur, wenn Premiere die Receiver nach dem Update erstmal ohne Smartcard freischaltet. Aber das ist spekulativ.

Und solange das so ist, kannst Du nichts beweisen.

Ich würde gerne wissen, woher Patrick.S seine Behauptung hat, dass oder Receiver nach dem Update ohne Smartcard freigeschaltet wird. Aus den offiziellen Meldungen geht dies nicht hervor. Es könnte genauso gut die alte Nagra Aladin Karte freigeschaltet werden, aber neue Nagra Karten softwaretechnisch geblockt werden.

3. Bakterie

Bakterie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000

also was hier manche mit zig-Tausenden Beiträgen verzapfen rollt einem schon die Fußnägel auf ....:eek:

Stichwort: Eigentumsrecht
    Also, wenn Premiere meint, an meinem(!) fiktiven "für Premiere zertifizierten" Receiver ein Update auf NDS zu machen und dabei die Nagra-Fähigkeit zu entfernen, dann bekommen die Ärger. Egal ob es noch Nagra-Sender gibt oder geben wird, die haben in Fremdeigentum nicht ohne weiteres eine Funktion zu entfernen. Ich habe den Receiver wg der Nagratauglichkeit gekauft. Was ich dann damit mache, ist im Endeffekt schei*egal! Und ein Hardware-Hersteller sollte sich ebenfalls nicht in meinem Gerät tummeln.

... aber zum Glück "träume" ich lieber ;)

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen das NDS es vertraglich nicht gestattet das "Fremdsoftware" auf den geupdateten Receivern mitlaufen darf! Erstens weil NDS damit nicht die 100 % Sicherheit garantieren kann und zweitens weil sogar die Sicherheit des gesamten NDS Systems damit aufs Spiel gesetzt wird. Stell dir mal vor Hacker brechen über das "abgespeckte" NAGRA in das System ein und finden neue Informationen über NDS die das gesamte NDS System evtl. in Gefahr bringen können.

Glaube kaum das NDS sowas erlauben würde, gerade wenn man sieht wie restriktiv NDS in Sachen CI Module, Receiver usw. handelt.

Zumal ich es für reine Geld- und Zeitverschwendung halte noch das NDS Update mit diesem Rumpf-NAGRA aufzubohren. Bei NDS kann man doch auch einzelne Receiver freischalten anhand der Seriennummer oder?

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Bitte sehr!

Ich weiß nicht mehr genau, ob die Betacrypt-Verschlüsselung des ORFs zum 31.12.2008 oder zum Ende Oktober/November 2008 abgeschaltet wird.

Google das halt mal nach!

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

In den Pressemitteilungen heißt es aber immer nur, dass NDS per Update aufgespielt wird. Das Nagra dann verschwindet steht da nicht ...

Obwohl ich trotzdem davon ausgehe!

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wieviel Speicherplatz ist den in den Receivern in dem Speicherbereich wo das Verschlüsselungssystem aufgespielt wird? Kann man da überhaupt 2 Verschlüsselungssysteme in den EEPROM dort einspielen per Update? Kann mir ehrlich nicht vorstellen das man z.B. bei den interaktiv Kisten 2 Systeme einspielen kann.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Erstmal muss Premiere die NDS Verschlüsselung aufschalten, ohne die Verschlüsselung hat das NDS Update von den Receivern überhaupt kein Sinn.

9. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, kann man. Was zwischen Freischaltung und Eintreffen der neuen Karte nicht geht, sind Premiere-Direkt und Tagestickets - halt alles was zusätzlich abgerechnet werden muß. So ist es wenigstens bei Kabel BW und ich gehe davon aus, dass sich Sat-Receiver in der Funktion nicht von Kabel-Receivern unterscheiden. Ebenfalls sind die geupdateten Kabel-Receiver bei Kabel BW nicht mehr nagratauglich.

Man sollte die Umstellungen zwar nicht durcheinander werfen, wie sich auf NDS geupdatete Receiver verhalten, kann man aber bei Kabel BW sehen .. oder halt noch mal 30 Seiten mit Spökengeschichten schreiben ;)

10. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau so ist es! Ich vertrete haargenau dieselbe Meinung.

blondie

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.