1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

So viel wird hier geschrieben, und so wenig Wichtiges ist dabei... :eek:

Was viele Leute wohl vergessen haben:
    Premiere hat sich aus dem Receivermarkt zurück gezogen.
    (Fast) alles ist nur noch Sache der jeweiligen Hersteller.

Jeder kann sich so viele "geeignet für Premiere" Receiver kaufen wie er will, und auch nutzen.
    Für ein Premiereabo ist nur der Nachweis eines solchen Receivers laut AGB notwendig.
    (dieser wird eingetragen, wobei es für Händler auch einen Trick gibt, den ich hier aber nicht verrate) ;)

Viele Abonnenten haben schon längst neue Receiver gekauft oder nutzen mehrere Geräte.
    Das weiß natürlich auch Premiere! :)
    Aus diesem Grund bekommen nur solche Kunden eine NDS Karte, welche nach einem Update des Receivers die eingeblendete Nummer anrufen.
    (nur diese Kunden nutzen auch wirklich einen solchen Receiver)
    Alles Andere wäre wirtschaftlicher Blödsinn. (viel Aufwand und teuer)

Da die Receiver Hersteller die Updates bereit stellen, wird es nur für einige Geräte NDS-Updates geben.
    Alle anderen Receiver bleiben mindestens bis 2012 ebenfalls noch "geeignet für Premiere". (über Nagra)
    Deswegen werden alle Programme auch weiterhin in Nagra verschlüsselt.

Ein Problem ist in der Tat der Mischbetrieb von alten und neuen Geräten in einem Haushalt.
    Es können entweder nur NDS oder nur Nagra Receiver für Premiere weiter verwendet werden.

Dort ist übrigens ein juristischer Angriffspunkt.
    Das Update ansich anzufechten ist grenzwertig.
    Aber die Auswirkungen des Updates sind meiner Meinung nach teilweise nicht hinnehmbar.
    Folgender Fall:
    Ein Kunde besitzt und nutzt eine d-box1, einen TV-Pilot 100, und einen Interaktiv-Receiver.
    Der interaktiv Receiver wird sich demnächst automatisch ein NDS-Update ziehen. (so wie es bisher aussieht)
    Danach funktioniert er nicht mehr mit der Nagra Karte. (egal ob alt oder neu)
    Ruft der Kunde die Hotline an, bekommt er eine NDS-Karte.
    Diese funktioniert aber nicht im TV-Pilot 100 (reiner Nagra Receiver), und auch nicht mehr in der d-box1. :(
    Ruft er nicht an, bekommt er später die neue Nagra Karte, die aber nicht im Interaktiv Receiver funktioniert. :(

Das wird vor Gericht schwierig für Premiere, darin keinen Nachteil für den Kunden zu sehen...
    Ein Sonderkündigungsrecht ist da allemal drin.
    (aber deswegen wird wohl keiner vor Gericht ziehen)

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  2. Momadu

Momadu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Hier heißt es zwar immer so schön, die Nagra-Receiver laufen noch bis 2012. Ich könnte mir aber auch folgendes vorstellen:
    In der Regel kündigen die meisten ja Premiere zum Ende der Mindestlaufzeit um über ein Rückholangebot einen besseren oder zumindest vom Original abweichenden Preis zu erhalten. Bei dem berühmten Rückholanruf gibt es dann in zukunft nur noch 2 Alternativen. Nagra-Karte behalten aber dafür reguläre Preise zahlen oder neue Karte kriegen und dafür günstigere Preise und NDS-Receiver geschenkt dazu. Ich persönlich glaube, dass spätestens in 2 Jahren kaum noch Nagra-Karten im Umlauf sein werden. Die meisten werden sich wohl für NDS aber bessere Preise entscheiden (ob es sich wirklich lohnt oder nicht). Auf die paar übriggebliebenen Nagra-Kunden wird Premiere dann evtl. noch gesondert zugehen oder ganz auf diese verzichten. Dafür hätte man dann ja ein komplettes NDS-System.
    Ich hoffe, ich habe hier niemanden auf dumme Ideen gebracht ...

3. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das würde ich so jetzt mal nicht unterschreiben... ;)

Premiere zerrt den Kunden ja auch schon wegen angeblicher 35 Eur für die Karte zurück wenn man Ihnen Ihr Eigentum nicht wieder zukommen lässt.
    Warum sollte ein Kunde nun nicht gegen Premiere vorgehen wenn Receiver im Wert von mehreren 100 Eur wertlos werden ?!

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

das stimmt so aber nicht, Kündigungsquote ist ~15%, "die meisten" sieht für mich anders aus.

5. Momadu

Momadu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, ich hätte weitaus mehr geschätzt. Ändert aber eigentlich nicht so viel an meinem Szenario. Den 85 % (bzw. einem großen Anteil dieser 85%) die jedes Jahr stillschweigend ihr Abo ein weiteres Jahr zu dem Originalpreis verlängern wird es vermutlich egal sein, welche Karte sie haben. Im Gegenteil, die werden sich freuen, wenn sie einen neuen Receiver von Premiere zur Vertragsverlängerung geschenkt bzw. für 1 EUR geschenkt bekommen und werden kaum Theater machen, wenn dafür die Karte umgetauscht wird.

6. Ginkgo85

Ginkgo85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich denke so auch. Das Premiere irgendwann auf dich zukommt und dir einen neuen receiver anbeiten wird wenn du nach solanger zeit immer noch nagra schauer bist. Das werden sie so oder so tun ob vertrag ende oder nicht. Ich denke die wollen das schnell übe die Bühne bringen.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube auch, das man hier juritisch nicht gegen ankommt. Aber problematisch ist es schon. Das Beispiel mit Windows Update ist sehr gut. Hier kann der Nutzer die Updates ablehnen, es wird ihm vertsändlich gemacht, welche Sicherheitsrisiken er eingeht und das er sogar frei wählen kann, welche Updates angenommen werden und welche nicht.

Zum Humax:
    Hier kann der Eigentümer (wahrscheinlich) nicht frei bestimmen, ob das Update installiert werden darf oder nicht.
    Das Argument: Integriertes Premiere Zugangssystem für Premiere- zertifizierte Receiver hat Gültigkeit und kann ich nachvollziehen. Es ist halt kein freier Nagra Reciever, sondern nur für einen Pay-TV Anbieter ausgelegt.

Aber: Was bedeutet "integriertes Premiere Zugangssystem"? Ich habe Kabelanschluss und lebe in Baden-Würtemberg und bin Premiere Abonnent. Ich beziehe das NDS-Update und bekomme eine neue Smartcard. Ich kann ungestört Premiere empfangen.
    Jetzt verkaufe ich meinen Humax bei ebay. Jemand aus NRW kauft diese Kiste und kann kein Pay-TV (inkl. Premiere) empfangen. Der Humax ist aber Premiere zertifizeirt und hat ja ein "integriertes Premiere Zugangssystem".
    Was ist nun? Hat sich der Verkäufer strafbar gemacht, weil seine Produktbeschreibung (nämlich für Premiere geeignet) nicht (mehr) stimmt?
    Wenn die Rahmenbedingungen nun geändert werden - müsste dann nciht eine neue Zertifizierung her? Zum Beispiel - "Für Premiere geeigenet im Netz von KabelBW" eine eindeutige Bezeichnung.

Die Verbraucher bekommen im Supermarkt inzwischen die denkbarsten Zusatzinformationen und die Produkte haben alle möglichen Kennzeichnungspflichten. Das müsste eigentlich auch für diese Boxen sein.

Fazit: Wenn ich eine Box kaufe, auf der steht "geeignet für Premiere" dann gehe ich davon aus, das das überall in Deutschland zutrifft, wenn nicht, ist die Kennzeichnung falsch und man könnte klagen.

Das Zwangsupdate halte ich für problematisch (aus juristischer Sicht).

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, warum denn? Der Receiver ist glasklar für Premiere geeignet. Punkt.

Wenn du dir aber das für deine Zugangsart falsche Modell anschaffst, ist das ganz alleine dein Problem.

Aber ganz sicher kein Zertifizierungsproblem von Premiere :eek:

9. Kruzefix

Kruzefix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,

ich bin einer der Premiere Kunden die wegen der KabelBW Umstellung auf NDS auf Sat umsteigen. Bis gestern Abend liefs noch ;) !

Ich will weiterhin mein Alphacrypt mit dem Premiere Abo nutzen können(HTPC).

Gibt es schon eine "Herangehensweise" damit man beim Umstellen vom Kabel auf ein Sat Abo sicher die nötige Nagra Verschlüsselung bekommt.

Und was für einen alten billigen Sat Receiver(für den Nachweis) könnt Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2008
  10. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Die Marktpreise für dBoxen sollte doch im Allgemeinen seit der Ankündigung von Premiere wieder etwas gefallen sein. Von daher findet sich vielleicht ein Schnäppchen beim Auktionshaus.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.