1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue PC-Komponenten defekt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von guenterR, 27. August 2005.

  1. guenterR

    guenterR Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Glaube ich nicht; ich habe die FSB-Frequenz des Motherboards nach Anleitung gejumpert (333 MHz); das ist das Maximum des Boards und auch die FSB-Frequenz des Prozessors.

    Günter
     
  2. guenterR

    guenterR Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Noch ein Nachtrag: CMOS-Reset habe ich auch schon probiert.

    Günter
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Allmählich wird's schwierig mit der Ferndiagnose. Ich hab immer noch einen Zweitrechner sowie ein paar Mainboards, Graphikkarten und Speicherriegel rumliegen, um testen zu können, was nun defekt ist. Schwierig wirds nur, wenn das Upgrade nicht mehr kompatibel ist. Sorry, kann nicht weiterhelfen.
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Sorry für unsere Fehldiagnose, ist aus der Ferne nur leider sehr schwierig.
    Normalerweise muß ein Mainboard, das wie deines kein VGA onboard hat, bei Nichtvorhandensein einer Graka eine Fehlermeldung ausgeben. Ist dies nicht der Fall, liegt der Verdacht eines defekten Mainboards nahe.

    Mal was ganz anderes: Hast du die CPU mal neu gesockelt?
    Drücke sie ruhig mit etwas mehr Schmackes rein, aufgrund der vielen PINs kann sie ein wenig streng reinrutschen. Nur ein PIN kann ausreichen, daß sie nicht läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  5. guenterR

    guenterR Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Die CPU habe ich mal neu gesockelt; sie ging ganz leicht rein; da brauchte ich nicht mir Druck arbeiten.

    Vielleicht beruht der Fehler auf einer Unverträglichkeit des Motherboards mit dem RAM; wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei meinem Firmen-PC mal ein ähnliches Verhalten: ich habe den PC mit mehr Speicher bestückt, nach dem Einschalten blieb der Monitor schwarz. Der PC lief erst wieder, nachdem ich ihn ohne Speicher eingeschaltet habe und dann nur den alten Speicher reingesetzt habe.

    Morgen bringt mir ein Kollege eine CPU und Speicher mit, die in mein Motherboard passen; dann habe ich glücklicherweise die Möglichkeit den Fehler einzukreisen.

    Günter
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Schreib dann mal das Ergebnis. Jetzt will ich's auch wissen :)
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Zum aktuellen Fall habe ich nichts beizutragen, aber nur so als Tipp für Boards mit guter Diagnose:
    Die ASUS Boards haben den sog. "ASUS Post Reporter". Der sagt im Klartext welches Problem im System vorliegt. Die Ausgabe erfolgt über die on-board Soundkarte.
    Lautsprecher müssen natürlich angesteckt sein.
     
  8. guenterR

    guenterR Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Hab gestern Speciher von einem PC aus der Firma mitgenommen, eingesetzt und PC läuft. Ich glaube nicht, dass beide neu gekauften Speicherriegel defekt sind; ich vermute eher eine Inkompatibilität mit dem Motherboard.
    Günter
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Naja, wer kommt schon drauf, daß die neuen Komponenten untereinander nicht kompatibel sind.
    Aber gut, Hauptsache, die Ursache ist gefunden.
     
  10. guenterR

    guenterR Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue PC-Komponenten defekt

    Die beiden Speicherriegel waren doch tatsächlich defekt; der Händler sagte, dass wohl die ganze Lieferung nicht in Ordnung war. Also Geld zurück und neuen Speicher kaufen.