1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Paketstruktur ab 09.01.2023 / DAZN Unlimited • Standard • World

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von DigitalRoboCop, 10. Januar 2023.

  1. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wenn die Streaminganbieter immer mehr Milliarden für die Fussballübertragung bezahlen, die dann in irrwitzige Transfergelder von XXX Mio für 20-jährige Fußballspieler münden, kann ich solche Preissteigerungen nicht akzeptieren...
     
    Gast 227647 gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.650
    Zustimmungen:
    24.690
    Punkte für Erfolge:
    273
    Premium Fußball ist im Abo jetzt fast da, wo es bei den Transfergeldern und Gehältern der "Topstars" hingehört. 40 Euro und bald sicher 50 Euro/Monat ist im Verhältnis angemessen. Nur weil man bei Sky 20 Jahre Premiumsport weit unter Selbstkosten des Anbieters bekam, ist das Preisempfinden für eine Dienstleistung dahingehend nunmal versaut in Deutschland. Sky konnte sich einem Preishammer teilentziehen, weil sie den größten Teil Premiumfußball abgestoßen haben. Sonst würde Sky Sport über WOW auch 50 Euro/Monat kosten. DAZN ist tölpelhaft in dieselbe Sackgasse eingefahren wie Sky vor 20 Jahren und muss nun das machen, was Sky durch Selbstoptimierung gerade so noch vermeiden konnte. Realistische Preise aufrufen.
     
  3. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Genau das ist der Punkt, wird leider viel zu wenig diskutiert. Es heißt immer nur, scheiss DAZN, die sind Geldgeil, bekommen den Hals nicht voll. Oder eben scheiss Sky. Nur sind diese Anbieter nur die Spitze des Eisbergs, die können nicht anders. Und bietet DAZN die Summen nicht, macht es ein anderer.

    Die richtige Frage die sich Fan stellen sollen ist, wieso wird es so teuer. Da kommt man dann eher auf die Antwort:
    Scheiß DFL
    Scheiß UEFA

    aber noch richtiger wäre:
    Scheiß FC Bayern
    Scheiß BVB
    Scheiß "Verein XYZ"

    Sorry für die Wortwahl, ist etwas überspitzt um zu verdeutlichen wo das System krankt. Die Vereine Fordern jede Ausschreibung mehr Geld, die Spieler Fordern immer mehr Gehalt. Siehe 19 Millionen im Jahr ist nicht genug Wertschätzung Gnabri.

    Das müssen sich die Fans mal durch den Kopf gehen lassen. Die Vereine scheißen auf den einzelnen Fan. Denen ist es völlig egal ob sich der Erwin noch sein Abo leisten kann oder nicht, Hauptsache die Sender zahlen die Milliarden.

    Und mittlerweile ist halt der Sendertrottel Sky nicht mehr solvent. Er kann also keine Abos mehr unter EK verkaufen, da ihm der Geldhahn zugedreht wurde, und jetzt steht auch der Deutsche Fan da und wird mit der bitteren Realität konfrontiert. Der Lieblingsverein bekommt den Hals nicht mehr voll, will immer mehr, und der kleine Fan soll 90+ Euro im Monat für die Fußballabos zahlen.

    Ganz ehrlich, lasst euren Frust nicht bei den Sendern aus, die setzen nur das um, was die Vereine und Ligen ihnen vorgeben. Immer mehr Umsatz. Der Fan sollte sich ernsthaft Gedanken drüben machen, ob er sich mit diesem Sport noch identifizieren will. Oder ob man irgendwann sagt, ich lass mich nicht mehr ausnehmen, es gibt auch anderen Sport, bzw. Fußball auch in Liga 3 und drunter.

    Und das Argument, dann hole ich mir ein Auslandsabo, das ist ehrlich gesagt Selbstverrat. Denn man ist so süchtig. dass man sich über Umwege Billigabos besorgt, um dieses kranke Spiel von immer mehr Kommerz durch die Hintertür weiter zu verfolgen. Das ist wie das Straßenkind was sich ein kleines Guckloch sucht, um durch den Zaun sein Team noch zu beobachten, denn die Eintrittskarte kann es sich schon lange nicht mehr leisten.
     
    RugbyLeaguer gefällt das.
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.666
    Punkte für Erfolge:
    278
    Warum sagen die Streaminganbieter nicht: "Nö, wir werden eure erhöhten Übertragungsrechte nicht mehr bezahlen. Seht bitte zu, dass eure Fußballmillionäre und ihre Vereine nicht mehr so viel Geld verdienen sollen. Dann setzen wir uns gerne wieder an den Tisch und wir verhandeln weiter."

    Warum machen sie nicht den Anfang? Denen geht es nur darum, ihre Kunden zu bezahlbaren Preisen behalten zu dürfen und sie leben auch von ihren Kunden.

    Ich habe auch meine finanzielle Schmerzgrenze, über die ich mit Sicherheit nicht überschreiten werde. Ich wäre nicht bereit, dafür monatlich 100 € nur für die internationale und nationale Fußball-Übertragungsrechte zu bezahlen.

    Noch finde ich die derzeitigen Abo-Preise in Ordnung, wenn man diese mit den Stadionbesuchen zzgl. An- und Abreise, Verpflegung und eventuell Übernachtung vor Ort miteinander vergleichen würde.

    Damit kann ich noch leben, aber wie gesagt, sobald die finanzielle Schmerzgrenze erreicht ist, da ich auch andere Ausgaben habe, die leider wichtiger sind, bin ich raus und das müssten sich die Streaminganbieter, Fußballmillionäre und Vereine ihre Opfer woanders suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
    janth und Gast 227647 gefällt das.
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.666
    Punkte für Erfolge:
    278
    Sorry, Doppelposting. :D
     
  6. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Weil es ein offener Wettbewerb/Konkurrenzkampf ist. Eigentlich hat doch Sky genau das getan, sie zahlen nicht mehr jeden Preis. Jetzt kommt DAZN, wenn DAZN sagt, es reicht, ich zahl nicht mehr jeden Preis, dann kommt der nächste.

    Außer......

    Das passiert, wie du sagst, der Fan wendet sich ab. Nur das wird dazu führen, dass dieser Sport wieder zurück in normale Bahnen kommt. Wenn die Anbieter die kosten nicht mal ansatzweise reinbekommen, dann wird vielleicht ein umdenken stattfinden. Wenn die Leute nicht mehr zuschauen, dann werden die Stadien leeren, und das verstehen die Vereine dann.

    Ich hab alle meine Abos gekündigt. Sky schon vor 2 Jahren, DAZN ist gekündigt und läuft noch bis Juli. Aber ich hab jetzt schon den Schlussstrich gezogen und schau mir ab jetzt kein Spiel mehr an. Der Sport hab mich als Jahrzehntelangen Fan verloren.
     
    Nemesisi und Coolman gefällt das.
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.650
    Zustimmungen:
    24.690
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky hat 2019 damit angefangen bei der CL und dann Bundesliga. DAZN glaubt nun schlauer zu sein, dabei sollte eigentlich Sky das warnende Beispiel sein, dass das in Deutschland mit Premium Fußball so eben nicht funktioniert. Aber wie bei Sky wird es wohl bei DAZN noch ein Weilchen dauern bis diese Erkenntnis so weit gelangt ist, dass man ebenfalls aussteigt. Davor wirds das Finanzergebnis noch das ein oder andere Jahr zertrümmern und irgendwann dann Realitätscheck die Oberhand gewinnen.
     
    Coolman gefällt das.
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.666
    Punkte für Erfolge:
    278
    Noch zahlt man bei DAZN die marktgerechte Preise, aber wenn sie weiterhin die Preise, so wie in der letzten Zeit geschehen ist, erhöhen, dann werde ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen. Dann sollen sie zusehen, wie sie an ihr Geld kommen werden.

    Ich schrieb aber von den Streamingdiensten, das ist allgemein gemeint, nicht nur DAZN und Sky und es stehen noch Alternativen zur Verfügung. Wenn nicht, dann wird es eben Sportschau, das aktuelle Sportstudio, YT* und Liveticker geschaut. :) Dafür wären außer Rundfunkbeitrag keine Abogebühren fällig.

    * YouTube
     
    Dirkules gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.650
    Zustimmungen:
    24.690
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Angst hat wohl Sky auch viele Jahre umgetrieben. Die hat sich zwar bewahrheitet, aber die 2. Angst war eine Massenkündigungswelle. Die ist zumindest in der befürchteten Höhe nicht eingetreten. Allerdings gehts SkyD nun auch nicht unbedingt blendend, aber das sind noch viel ältere Strukturprobleme im Allgemeinen (linear, Zwangsreceiver etc.). DAZN will wohl den Teilausstieg von Sky beim Wettbieten nun nutzen, in Deutschland die Nummer 1 beim Sport zu werden. Das wird aber mit den Premium Fußballrechten auch DAZN nicht gelingen, weils ihnen die Finanzpläne zertrümmern wird.

    Wer allerdings dann die Preise zahlen soll, weiß ich nicht. Stand heute sehe ich niemandem. Im PayTV gibts niemand. Die Telekom fällt aus, für RTL+ weit ausserhalb des Budgets und WB/Eurosport hat sich bereits die FInger verbrannt und sind geheilt. Ein neuer Player hat derzeit in Deutschland keine Plattform und selbst das "Modell" hatten wir bereits 2005 mit ARENA mit bekannt desaströsem Ausgang. Bliebe also nur dass ein neuer Player Sky oder DAZN und damit vorhandene Strukturen übernimmt und nochmal auf dicke Hose macht.
     
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.415
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Glück läuft der SuperBowl auf DAZN oder Pro7, hab ich mir doch glatt 20.000,- EUR gespart... :rolleyes: