1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue ORF Karte ergibt Meldung "Sie haben keine Berechtigung..."

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von ACorner, 28. Mai 2019.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja, logisch. Um das geht es dir ja hier im Thread. Allerdings war ich am Anfang des Threads noch optimistischer. Mittlerweile ist ja schon sicher, dass die dauerhafte Freischaltung auch schon auf deiner ORF-Karte ist und keine Besserung gebracht hat.
    Am Widerspruch kann es nicht liegen. Den Widerspruch machen alle, die ich kenne schon aus Prinzip. Die Werbung für PayTV, die ich gemeint habe, ist ja auch nur indirekt. Am ORF-Begleitschreiben wird nicht einmal auf dieses PayTV-Testabo hingewiesen. Aber wenn man bemerkt, dass man 30 Tage lang Sender aus dem HD Austria Kombi Paket sehen kann und diese auch regelmäßig in dieser Zeit sieht, überlegen sich vielleicht manche doch auch später ein Abo zu nehmen.

Um alle Missverständnisse auszuräumen, ich habe mir kein Abo genommen. Die deutschen Privat-Sender brauche ich nicht im kostenplichtigen HD und bei zusätzlichen Musiksender wie VH1 Classic gibt es so viele Wiederholungen, dass nach 30 Tagen das Programm für die nächste Zeit auch von der Festplatte kommen kann.

2. ACorner

ACorner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Hatte ich schon verstanden.
    Nachdem du das erwähnt hattest, hatte ich mal testweise auf einen der Sender geschaltet, erfolglos. Das ist jetzt aber kein Problem, was mich weiter interessieren würde.

Nachdem ich dem ORF nochmal etwas deutlicher geschrieben habe, habe ich jetzt - neben diversen kopierten Textblöcken über einen historischen Überblick von ORF und dem Irdeto-System - auch das Angebot eines Rückrufs durch einen Techniker bekommen. Vielleicht erhellt sich dann die Geschichte. Ich werde berichten.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube wie gesagt nicht, dass der ORF dein Problem lösen kann, weil es meiner Meinung nach am Zusammenspiel Modul/Receiver hängt. Im CI-Schacht des Sony-Fernsehers taucht die Meldung so wie ich das verstehe ja gar nicht erst auf und alles was der ORF tun kann ist Freischaltsignale aussenden - und die wurden wie bereits festgestellt auch schon empfangen und auf die Karte geschrieben.

Mein Tipp ist immer noch, dass die Prüfung einen Tick länger dauert und der Receiver in der Zeit schon meldet, dass das Programm nicht freigeschaltet ist. Vielleicht hat ja irgendwer in deinem Bekanntenkreis auch schon so eine P4...-Karte, dann könnt ihr es damit endgültig verifizieren. Und sollte ich richtig liegen helfen auch weitere Anrufe beim ORF nichts (und eine neue Karte ebenso wenig, denn das ist wahrscheinlich das nächste was man dir anbietet), da dort nicht das Problem liegt. ;)

Medienmogul gefällt das.
  4. ACorner

ACorner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Doch, das hatte ich später im Thread korrigiert.

Naja, ich erwarte jetzt nicht, dass der ORF Doktor die Sache aus der Ferne beheben kann. Schließlich haben wir ja hier m.o.w. alles theoretisch und praktisch durchgespielt. Aber vielleicht kann er z.B. deine Timing-Theorie bestätigen.

ich rufe nicht, die rufen (sonst kostet's 20 Cent/min) ;)

Das haben sie mir angeboten (sofern der Doktor nichts findet), weil ich es gefordert hatte. Und zwar eine C Version, mit der es ja keine Probleme gab.

Jetzt suche ich (immer noch) eine Möglichkeit ein Update auf das Alphacrypt IC zu schieben. Leider sind die ganzen Anleitungen für PCMCIA nur für WinXP. Das müsste ich jetzt in einer VM installieren, die die Schnittstelle auch unterstützt. Wundert mich, dass es keine Lösung für Linux gibt (oder ich sie nicht finde)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hatte ich dann überlesen. Wenn die gleiche Fehlermeldung auch im Sony auftaucht würde ich mal bei Bekannten, Nachbarn etc. nachfragen, ob die eine P4-Karte haben, die du mal kurz zum Testen ausleihen kannst. Wenn das gleiche Problem damit auch auftritt hätten wir den Schuldigen ja eindeutig identifiziert, nämlich das Modul.

An der Hotline wird einem viel erzählt (nicht nur beim ORF...), aber soweit ich weiß werden vom ORF keine C8...-Karten mehr ausgegeben, nur noch die P4... mit den neuen CAIDs. Die Karte gegen eine komplett baugleiche zu tauschen macht ja auch von der Sache her keinen Sinn, dann könnten sie sich die Aktion auch gleich schenken. ;)

6. ACorner

ACorner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Bis jetzt nur C Karten, problemlos

Zitat: "Sollte sich im Zuge dieses Rückrufs herausstellen, dass das Empfangsproblem von der verwendeten Kartenversion abhängig ist, werden wir uns selbstverständlich um eine entsprechende Lösung bemühen."

Wobei "entsprechende Lösung" natürlich alles bedeuten kann.

7. ACorner

ACorner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    So, um die Geschichte mal abzuschließen und für diejenigen, die auf ähnliche Probleme stoßen, fasse ich den Rückruf von dem ORF Techniker mal zusammen:
    Nach den obligatorischen Vorschlägen, dies oder jenes Gerät mal kurzzeitig vom Stromnetz zu trennen (scheint ein Allheilmittel zu sein), entwickelte sich dann doch noch ein Gespräch.
    Mit der Freischaltung und dem Modul an sich sei seiner Meinung nach alles soweit in Ordnung, weil ich sonst gar kein entschlüsseltes Bild erhalten würde. Ich müsste auch keine Bedenken haben, dass das Bild nach dem "Testabo" schwarz werden würde. Insofern waren die für mich wichtigsten Bedenken schon mal aus der Welt geschafft. Seiner Meinung nach würde das Ganze an einer zu langsamen Kommunikation zwischen Karte und Modul liegen (das hatte Thaddäus ja auch vermutet), die zuerst zu der Meldung man hätte keine Berechtigung führen, später dann aber einen reibungslosen Betrieb ermöglichen würde. Größer wäre das Problem, wenn diese Meldung bei jedem Umschaltvorgang auftauchen würde.
    Meine mehrfach eingeworfenen Frage, warum diese Kommunikationsschwierigkeiten nur bei der P nicht aber bei der C Karte auftauchen, hat er ebenso oft überhört, schließlich aber gesagt, dass die Karten ja ständig weiter entwickelt werden und bei der Vielzahl an Modulen es schon mal zu solchen Inkompatibilitäten kommen kann. Ich könne versuchen, mir andere Module z.B. von Nachbarn auszuleihen und diese zu testen oder eben mit der Meldung leben (was ich vorerst auch machen werde)

Die Frage nach der Henne und dem Ei, also ob die Karte Schwierigkeiten mit dem Modul oder das Modul Schwierigkeiten mit der Karte hat, muss sich also jeder selbst beantworten. Im Prinzip ist sowieso immer der andere Schuld. Allerdings werden die Modulhersteller aus Eigeninteresse immer versuchen, möglichst schnell mit Updates zu antworten, was in meinem Fall mit Mascom ja leider nicht mehr möglich ist.
    Insofern ist das Thema nicht unbedingt gelöst, aber zumindest halbwegs erklärt.
    Ich wünsche erholsame Feiertage.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Kohle bekommt man auch schon einen anständigen E2-Receiver - eine DM525 wäre z.B. schon drin. Ob ein anderes Modul das Problem mit der Meldung im TechniSat-Receiver löst ist ja auch nicht sicher und müsste erst mal erprobt werden. Aber ACorner will ja vorerst überhaupt keine neue Hardware haben, von daher ist die Diskussion auch vollkommen überflüssig. ;)

10. ACorner

ACorner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Zumal man dann auch noch 'nen Programmer und Gedöns braucht.
    Davon ab benutze ich für solche Spielereien schon seit 2001 VDR, wenn auch ohne CI Slot.
    Eben ;)