1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von caScho78, 24. Dezember 2014.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    WDR 4 ist mittlerweile echt unerträglich geworden. Gottseidank geht hier noch SWR4 und im Notfall hr4
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Habe WDR4 schon länger nicht mehr gehört, aber wird bestimtm, wenn es keine Schlagerwelle mehr ist, so einer Oldiewelle mutiert sein.
    Eins Live war im deutschen Raum mal das Jugendradio schlechthin, ist aber mittlerweile mit der Zielgruppe erwachsen geworden, wie Bremen 4 auch.
    Ähnliches war ja mit den sog. Servicewellen zu beobachten.
     
  3. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Es ist halt eine Frage des Musikgeschmacks. Ich freue mich darüber, die Hits meiner Jugend wiederzuhören, die damals über Radio Veronica, Radio Luxemburg und Hilversum 3 liefen.
     
  4. planet2000

    planet2000 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Es gibt einiges im bevölkerungsreisten Bundesland, aber sicher keine Vielfalt im UKW-Radio.

    Der WDR hat alles gebunkert.
    Eins Live spielt mittlerweile fast das gleiche wie WDR2 und die wiederum spielen das gleiche wie Radio NRW, wo der WDR ja auch Anteile hat.

    Genug Gedudel für unsere lieben Migranten gibts doch schon beim Funkhaus Europa. Wahrscheinlich ist die Entscheidung für Metropol FM schon eine zukunftsbedachte gewesen, bezogen auf die langfristige Bevölkerungszusammensetzung.

    Wenn man sieht, was in anderen Großstädten an Radiosendern zugelassen ist und über UKW senden, kann einem in NRW nur schlecht werden.

    Big fm gibt es ja nur in Köln, weil die aus RLP reinstrahlen. Sonst gäbe es ja gar keine Jugendsender in NRW.
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Da hast du sicherlich recht. Für diese Musikrichtungen gibts aber endlos viele Alternativen. Allen voran SWR 1
     
  6. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Die Vielfalt ist leider durch die Sprachbarriere nicht gegeben. Die Moderation ist in türkischer Sprache.
     
  7. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Ja, aber der ist nicht in Nordrhein-Westfalen.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Das ist bei Funkhaus Europa noch eklatanter. Dort wechselt die Sprache regelmäßig. Da wäre ein vernünftiges Streaming-/Podcast-Angebot angebracht anstatt alles als einen "Immigranten-Sender" über UKW zu bringen und dann von fast niemandem gehört zu werden.
    Grundsätzlich ist mir Metropol FM ziemlich einerlei, ich muss es ja nicht hören und es scheint ja eine Zielgruppe zu geben. Peinlich finde ich es für NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland und großen Medienstandort, dass Vielfalt im Radio dort bisher nur durch Sender der Tommies und aus angrenzenden (Bundes-)Ländern entsteht.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Abgesehen davon dass ihr in NRW zu wenig Auswahl an Sendern hat, ist das einer der dümmsten Beiträge hier im Forum.

    Es gibt auch Länder das sind wir Deutschen die Minderheit und trotzdem gibt es dort deutsche Radiosender. Ein Blick nach Spanien genügt.

    Aber ehrlich gesagt, in Zeiten von PEGIDA wo tausende dumme deutsche auf die Straße rennen und ihr rechtes Gedankengut von sich geben wundern mich solche intolerante Beiträge wie von dir gar nicht mehr.
     
  10. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Aber dort ist eine andere Rundfunklandschaft als in NRW. Wenn wir in Nordrhein-Westfalen mehrere landesweite Privatradios hätten, dann wäre die Aufregung nicht so groß. Mit dem türkischsprachigen Sender wird es das einzige landesweite Privatradio auf UKW in NRW geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015