1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue nervige Senderlogos bei ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von gogosch, 26. April 2005.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Hallo Meteux, die Gründe für Logos, die hier von dir genannt werden, sind schwachsinnig.
    Den einzigen Grund, warum ich ein Logo akzeptieren muss, ist das Urheberrecht.
    Dafür genügt aber ein möglichst unscheinbares Zeichen.
    Übrigens gibt es Logos erst seit Mitte der 80er Jahre. 30 Jahre waren Urheber bis dahin ohne Logos klargekommen. Nur Profitgier und schwammige Rechtslagen haben zu dieser Unsitte geführt.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Auch dem möchte ich widersprechen, der wirklich einzige Grund für das Vorhandensein ist die (Eigen-)Werbung der Sender. Das ist halt so wie die drei Streifen bei Adidas oder der Mercedes-Stern, man will seinen Markennamen dem "Kunden" beim Betrachten ins Gehirn einbrennen.

    Für das Urheberrecht würde eine (weitgehend) unsichtbare Markierung reichen.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    @Scholli: an den Urheberrechten liegt das nicht ! Es geht ausschließlich um "Promotion" und "Trademarketing". Der Zuschauer soll sofort und ständig daran erinnert werden, welches Programm er gerade sieht. Es gab sogar Rechtefälle, wo der Inhaber das Logo verbot (zB Spielberg Filme) In Deutschland ist es aufgrund des harten Konkurrenzkampfes besonders wichtig, seinen Sender ständig grafisch in den Mittelpunkt zu stellen (weswegen ja jedes Mikrofon mit Aufdruck direkt ans M**l gehalten wird).
    Man schaue sich nur die BBC in England an - dort gibt's sowas wie Handmikrofone so gut wie nicht. Die Marke ist dort nicht so wichtig, naja es sind halt nur 4-5 Programme, die jeder sehen kann.
    Am besten wäre die Lösung wie in den 80ern praktiziert: zeitweise Einblendung des Logos. Da wurde pro Sendung für etwa 30 Sekunden das Logo gezeigt.
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Bei den Privaten klar - aber die ARD ? :eek: Kann man nur hoffen, dass die Dinger wieder kleiner werden...
     
  5. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Die Digitalisierung wäre eigentlich die Chance gewesen, die Logos wieder verschwinden zu lassen. Das dies nicht gewollt ist, sieht man ja bei den nur digital Programmen der ARD/ZDF und KDHome sowie Premiere.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Logos sind der letzte Mist. Werbung der vorletzte ...
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.864
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Denk doch mal nach!:rolleyes: Damit Du, wenn Du dir eine Aufnahme nach 10 Jahren nochmals ansiehst, direkt weißt, wem Du die Unterhaltung zu verdanken hast...;) :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    [​IMG]
    Manche lernen's nie...
     
  9. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    Du sagst es. Voll Deiner Meinung. Wenn ich schon das Fernsehprogramm davon abhängig mache, auf welchem Kanal ich mich befinde ... Mir ist das sowas von $cheißegal, ob ich beim zappen auf der ARD, dem ZDF oder 3sat hängenbleibe. Wenn mich der Film interessiert, wird der angeschaut, egal auf welchem Sender der läuft. Ausnahme sind die Privatsender. Mal abgesehen davon, daß die nur noch $cheiße produzieren, verkommen die doch immer mehr zum VIVA Klingeltondeppensender. Bei jeder Serie mindestens 1x alle 30 Minuten die Werbeeinblendung, welchen Mist ich mir jetzt schon wieder auf's Handy runterladen soll. Mal ehrlich, sowas ist der Grund, weshalb ich mir überlege wieder Brieftauben zuzulegen. Da gibt's den Mist nämlich nicht.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Neue nervige Senderlogos bei ARD

    gegen logos hab ich nichts, solange sie klein und dezent sind. was sich manche sender da leisten ist echt eine unverschämtheit (alle 3 discovery kanäle, disney) vorher waren die ard logos recht dezent, aber jetzt sind sie eindeutig zu groß! allerdings wußte man vorher nciht unbedingt welchen kanal man da hatte... jetzt weiß man es sicher ;-) manchmal zweifle ich echt am verstand von manchen leuten die sich sowas einfallen lassen. dicke logos, die einem die sicht versperren, ist ja nun wirklich das letzte....