1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 5. September 2012.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Ja das Ding hatte schon 8.1 - damals für 90€ effektiv gekauft. :)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    So. Ich läute meinen Abschied von Windows Phone ein. Mit 8 und 8.1 war ich immer top zufrieden, aber 10 ist auf meinem 930er einfach Grütze.
    Ständig friert das Teil ein. Spotify macht ärger. Bluetooth ist ein reines Glücksspiel geworden.
    Bin von dem Phone nur noch genervt.
    Hab jetzt aus Frust das alte Galaxy S3 meiner Frau ausgebuddelt. Neuen Akku rein. 64 GB Karte rein gepackt. Cyanogen Mod 13 (Android 6.0.1) drauf gespielt und dabei bleib ich jetzt erst mal.
    Das 930 kriegt jetzt einen Kinder Account verpasst, ne Aldi Talk Karte und wird ein Notfall Phone für meinen Sohn wenn er mal draußen unterwegs ist.
    Ich bin nach langer Treue zurück zu Android. Kein Bock mehr auf App Kompromisse, wenn Windows 10 genauso instabil ist wie Android.
    Und die Besonderheiten der Lumias, nämlich die Microsoft Apps gibt es ja mittlerweile auch für Android und dort sogar teils besser als unter Windows 10. :eek:
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei es mit kommenden Releases aber wieder besser werden könnte.

    An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, denn das Lumia 930 hat einen 2.2 GHz Quad-Core Snapdragon 800 Prozessor, der braucht sich hinter den aktuellen Lumia x50 Geräten nicht verstecken.
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @Eifelquelle Habe mein Lumia 535 jetzt auch in Pension geschickt. Nutze wieder das Galaxy S4 als Hauptgerät.
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich bin auf ein iPhone 6 umgestiegen
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Um hier vielleicht mal meine Denkweise zu verdeutlichen.
    Als ich mich seiner Zeit mit dem Lumia 920 dazu entschieden habe, Android den Rücken zu kehren, hatte das verschiedene Gründe, aber die für mich wichtigsten waren folgende:

    1. Ein System was ideal auf die Hardware angepasst ist und ohne irgendwelche Bloatware daher kommt, die das System künstlich ausbremst.

    2. Best mögliche Stabilität.

    3. Perfekte Zusammenarbeit mit meinem bestehenden Ökosystem aus Windows PC, MS Office, Xbox und One Drive.

    4. Langer Support durch Update, da Herstellernähe zum Betriebssystem gegeben.

    Und dann kamen da noch die exklusiven HERE Services die ich toll fand.

    Das alles waren für mich wichtige Punkte, die mich über die zweifellosen Schwächen bei der App-Auswahl hinweg sehen ließen.

    Tja ... und jetzt schauen wir mal, was davon übrig geblieben ist.

    1. Ja, Bloatware von Herstellern (die es ja eh immer weniger gibt) gibt es immer noch keine. Das ist korrekt.

    2. Die Stabiliät ist unter Windows 10 noch meilenweit von der Zuverlässigkeit zu Windows Phone 8 bzw. 8.1 entfernt. Wenn zum Beispiel die Spotify App mal wieder einfach abschmiert und sich dann erst nach einem Neustart des Gerätes wieder zum leben erwacht, man einfach stundenlangen nicht erreichbar ist, da die App zu Steuerung des GSM Chips gecrashed ist, aber natürlich trotzdem LTE im Display angezeigt wird, Blutooth spätestens nach dem 3. Connect schlicht nicht mehr verbinden will, ohne das das Gerät neu gestartet werden muss, die Kachel von BING News einfach seit 3 Tagen nicht mehr aktualisiern will usw.
    Das hat dann mit Stabilität nicht mehr viel zu tun, sondern würde ich höchsten bei einer Beta akzeptieren. Ich bin aber nicht im Test Zirkel unterwegs.

    3. Ökosystem Microsoft - Klappt nach wie vor gut ... auch wenn ausgerechnet die Outlook Dienste immer wieder Probleme machen, während die Gmail Konten problemlos laufen. Vor zwei Monaten musste ich einen kompletten Werksreset machen, wobei mal wieder alle Speicherstände von Spielen verloren gingen, denn die werden nicht gesichert - nirgendwo - und lassen sich auch nicht auf den PC übertragen. Und warum der Werksreset? Mein MS Konto hat sich unter Windows 10 Mobile schlicht in eine Endlosschlaufe gehängt und der Werksreset war die einzige Möglichkeit das zu beheben ... laut Support.

    4. Update Support - Tja ... außer großer Ankündigungen kam hier schlicht nichts. Die Zahl der älteren Devices die Win 10 kriegen kann man an einer Hand abzählen. Selbst ehemalige Flagschiffe wie das 920 oder das 925 bekommen kein Windows 10. Und die, die es bekommen, bekommen maximal eine Beta die aber nicht als Beta benannt wir und das dauert genauso Ewigkeiten wie bei Android.

    Und über die HERE Apps sag ich mal nichts mehr - die gibt es jetzt überall - nur nicht mehr bei MS. Tolle Sache!

    Man kann also sagen, dass zumindest für mich alle Vorteile, die Windows Phone mal hatte weg sind und man trotzdem noch eine magere App Auswahl hat und das scheint auch nicht besser zu werden, sondern eher im Gegenteil. Wohin die Reise geht, sieht man an der Facebook Beta Universal App. Eine 1:1 iOS Kopie, die keine einzige der Betriebssystem eigenen Strukturen nutzt. Nicht mal eine LIVE Tile. Ne - Danke!

    Eigentlich finde ich es schade, aber bevor ich mich weiter praktisch täglich über mein Telefon ärgere, zieh ich die Reißleine. Nur blöd, dass mein Vertrag der die Kiste mitfinanziert noch 8 Monate läuft, aber was solls. War eh definitiv mein letztes Vertragshandy.

    Werde jetzt die nächsten 2 Monate jeden Monat nen hunderte zur Seite legen (der erste liegt hier schon) und mir dann Anfang August das Lenovo Moto G4 Plus holen. Da bekomme ich ja praktisch auch Stock Android ohne Bloatware und die CM Community versorgt die Motos traditionell auch über den Zeitraum des Support hinaus sehr gut, so das das teil gut 3-4 Jahre halten dürfte. Der Vertrag wird auf das Minimum reduziert und ne günstige 2. Datensim aus Prepaid kommt dazu. Und alle mir lieb gewonnenen MS Services laufen auch via Android perfekt. Ich muss also auf nichts verzichten.

    Bis dahin behelfe ich mich mit dem alten S3 um mich schon mal wieder an Android zu gewöhnen, auch wenn mir das Gerät etwas zu klein ist und natürlich dank dem mageren RAM keine Geschwindigkeitsrekorder mehr hinlegt. Trotzdem läuft es mit einem CM 13 Nightly nicht weniger stabil als mein 930er mit WIN 10 und ich brauche auch keine Kompromisse mehr bei Apps machen. Spotify, mein zu LG Zeiten gekauftes und immer noch aktives PowerAmp, sowie die Facebook und Twitter App sind im Vergleich zu den MS Versionen bzw. zu Groove als Musikplayer einfach eine Wohltat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    Redheat21 und aseidel gefällt das.
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mich hat an dem System gestört das nix richtig funktioniert. Ich nutze z.B sehr gerne die Funktion Music von der SD Karte aus Ordnern abzuspielen. Unter Android nutze ich dazu Music Folder Player pro. Die Programme unter Windows waren für die Tonne. Das eine Programm konnte nicht auf die SD Karte zugreifen, Das nächste hat die Karte stundenlang gescannt um zum Ergebnis zukommen keine SD Karte gefunden. Einen richtigen Dateiexplorer wie den ES unter Android gibt es auch nicht. Zum Glück gibt es One Note mittlerweile auch für Android. Windows auf dem PC sehr gerne aber auf dem Handy bitte nicht mehr.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    So .. der Nachfolger meines 930er und damit der endgültige Abschied von Windows Mobile zurück zu Android ist bestellt:

    [​IMG]

    Leider wegen der gewünschten Schwarz/Weiß Kombi mit etwas Wartezeit aber das schaff ich!
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    344€ier..:cool:.habe auch eine Android war das billigste was zu bekommen war für 60€
    mit 5,5 Zoll, und das ein zigste was wirklich schlecht ist, war die Kamera.
    Aber habe ich mir auch nur gekauft, weil eben die Apps für Heizung, Lichtsteuerungen und Co nicht für WP verfügbar sind.

    Und das Motoroller hat auch wieder nur einen festen Akku.
    Das gute das man sich das Design selber erstellen kann, das hebt das Gerät wohl von der Masse ab.
    Und das es ein Stock Modell ist, also Updates optimal fließen.
    Klar billiger als ein S6 oder S7, aber für mein Verständnis wäre 300€ für ein Mobile eine Geldverschwendung.
    Hab da aber jetzt nicht so die großen Ansprüche, das ich da jetzt extra Spiele nutzen möchte, oder 20 Apps gleichzeitig.