1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 5. September 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Ich habe auch keinen signifikant höheren Verbrauch bemerkt. Er ist zwar in der Tat höher, allerdings Spiele ich deutlich mehr dran rum. Da mein Verbrauch mit der Zeit nach der Neuanschaffung gesunken ist, da ich es ja nicht mehr ständig in der Hand hatte, gehe ich hier auch davon aus, dass es eben dieser "Neues-Handy-Effekt" ist.

Im übrigen begeistert mich gerade die Swype-Tastatur. Als Swype damals neu rauskam (als erstes für Symbian) kam ich damit gar nicht zurecht. Aber jetzt hier auf dem Windows Phone ist das mal richtig genial.

2. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich schalte bei meinem Lumia 920 mit Windows Phone 8 LTE nur bei Bedarf ein. Das schont den Akku.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es streiten sich die Gelehrten, ob LTE tatsächlich zu einem höheren Stromverbrauch führt. Zumindest in der Theorie ist LTE nämlich effizienter und damit sparsamer.

Ich kann es schlecht beurteilen. Die Stromfresser sind ohnehin eher die Apps, die im Hintergrund ständig Daten austauschen wollen.

Mit Battery Sense kommt man denn aber auch auf die Schliche, wobei meine erste Erfahrung jetzt zeigt, das es eben mehr die Anwendungen im Vordergrund sind, die bei Benutzung dem Akku am stärksten beanspruchen.

Ich habe bei dem Lumia bisher noch nicht das Problem gehabt, dass es sich im Stand-by ungewöhnlich schnell entladen hätte. Nur wenn ich es viel benutze, kann man förmlich dabei zusehen, wie der Akkustand stinkt.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Stimmt! Ein richtiger Akku Fresser sind in der Regel Spiele. Mein Akku Killer Nummer 1 ist Subway Surfer. Mein Sohn spielt das voll gerne, aber das kann man echt den Akku zuschauen wie er sich leer zieht.

Und ja Gag. Die Swype Tastatur ist echt der Hammer !

5. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei jedem Update, ob nun iOS, Android oder Windows Phone gibt es immer wieder die gleichen Gerüchte das der Akkuverbrauch ansteigt...;)

6. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Mit LTE hab ich kaum Erfahrung, zwischen GSM und UMTS gibt es allerdings keinen spürbaren Unterschied.

Was den Akku aber leersaugt das ist WLAN. Deshalb lohnt es sich das abzuschalten wenn man es nicht braucht. Nur besteht die Gefagr was man dann das Einschalten vergisst.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch das stimmt nicht, da die Geräte seit einigen Jahren stromsparende Profile nutzen. Muss jedoch auch vom Router unterstützt werden. Bei meinem alten N95 war der Akku im WLAN nach 6 bis 8 Stunden allein im Standby platt. Ab dem N8 hab ich dann keinen signifikanten Unterschied mehr festgestellt. Nimmt sich dann nicht viel, ob die Daten per WLAN oder UMTS gezogen werden.

8. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir saugt schlechter Empfang oder 3G surfen viel mehr als Wlan. Ich lasse immer alles an, egal ob BT, Wifi, GPS usw. Einen Tag hält das Telefon immer, mehr erwarte ich nicht.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kurzes unkonventionelles Zwischenfazit, dass so niemandem weiter hilft, aber jetzt einfach mal aus muss:

"ICH LIEBE WINDOWS PHONE 8.1"

:)

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD