1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 5. September 2012.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Da wird auf neuen Mobiltelefonen bald anstatt Nokia Microsoft draufstehen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur wenn sie ziemlich dumm sind.

Auf den Motorola-Geräten steht ja auch Motorola drauf.

3. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da Microsoft auch Namensrechte zu Nokia gekauft hat, eher unwahrscheinlich.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Jup ... wenn man bedenkt, dass Elop 2011 von Microsoft kam und praktisch alle seine Entscheidungen Richtung Windows Phone liefen und unter ihm die Firma noch mehr an Wert verlohren hat, hat das alles schon ein gewisses "Geschmäckle".

Mission completed Mr. Elop - next step => CEO Microsoft ???

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Vielleicht hatte Microsoft doch Angst, dass Nokia die Windows Phone Exklusivität eines Tages aufgeben wird und vielleicht auch Smartphones mit Betriebssystemen wie Android auf den Markt bringen wird. Da bei den meisten anderen Smartphoneherstellern Windows Phone keine große Rolle spielt, wäre das ein Sargnagel für Microsofts mobile Pläne.
    Insofern erscheint es mir nachvollziehbar, dass Microsoft um jeden Preis kaufen muss.
    Ist die kritische Masse der Marktdurchdringung mit WP mal erreicht, springen auch andere Hersteller schnell auf den Zug auf.

Ich hoffe für Nokia nur, dass man es der Firma gestatten wird, weiterhin so ambitionierte Projekte wie das Lumia 1020 mit PureView zu entwickeln.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Da MS ja die komplette Belegschaft übernimmt, denke ich, dass sich entwicklungsmäßig nicht viel ändern wird. Eher im Gegenteil. Nokia trägt schon jetzt sehr viel exklusives zu Windows Phone bei.

Ich denke, dass die jetzige WP8 Abteilung mit der Entwicklungsabteilung von Nokia verschmolzen wird und ich denke, dass es dann zügig voran gehen wird.

7. tja

tja Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau das ist auch meine Hoffnung und eigentlich wäre es auch die sinnvollste Lösung. Die bisherige Nokia-Belegschaft soll genau das weitermachen, was sie bisher tun, nur, dass die Software-Abteilung von Microsoft noch deutlich enger mit ihnen zusammenarbeitet, bzw. diese sogar nach Europa verlagert wird, sodass "Nokia" auch die Software entwickelt.

Es wäre meiner Meinung nach sinnlos, den Namen Nokia aufzukaufen und letztlich das Know-How der Finnen aufzugeben. Dann hätte Microsoft auch gleich ein eigenes Telefon entwickeln können, ohne 5 Mrd. Dollar zu investieren.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Eben. Nokia zeigt ja aktuell mit dem Amber Update welches einen Aufstz auf GDR2 darstellt, dass sie selbst mit eingeschränkten Rechten einiges zu Stande bringen. Gib der Entwicklungsabteilung Zugriff auf die kompletten APIs und da wird denke ich einiges bei rum kommen.

Wenn dann noch die Umstrukturierung bei MS zügig von statten geht und somit Windows, Windows RT und Windows Phone enger zusammen rücken, dürfte die nächste Zeit nicht unspannend werden.

Fakt ist:
    MS MUSS Gas geben, wenn sie WP wirklich als ernste dritte Kraft installieren wollen und mit dem Kauf von NOKIA ist das wohl ein recht eindeutiges Bekenntnis zu Windows Phone.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Die Belegschaft macht aber das, was der Chef sagt und wenn sich der Chef ändert, ... ;) Ich stimme zu, dass Nokia exklusive Beträge zur WP Welt liefert, allem voran die 41-MPixel PureView Technologie. Die Frage ist aber, lassen sich solche ambitionierten Lösungen auch in ausreichender Menge unter die Leute bringen, so dass der WP Marktanteil dadurch (rasant) wächst und sich die Entwicklungskosten hier rentieren?

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz ehrlich: Sooo schlecht ist der Marktanteil von Windows Phone gerade in Europa gar nicht. In Deutschland nach den neuesten Zahlen 8%, 11% Apple. Android wird man nicht mehr einholen, aber es wird. Windows Phone auf dem Vormarsch

Ich finde es eine sehr gute Entscheidung.