1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Mobiltelefone mit Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 5. September 2012.

1. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neue Nokia-Mobiltelefone mit Windows 8

Mir gefällt diese Kacheloptik von Windows Phone 8 und bald auch Windows 8 überhaupt nicht. Das sieht so hässlich aus. Ein Grund, warum ich mir nie ein Smartphone mit Windows Phone Betriebssystem kaufen werde. Da kann es noch so tolle Funktionen haben. Das Auge kauft eben mit. Auch Windows 8 kommt mir nicht ins Haus.

Da bleibe ich lieber bei Android und bei Windows 7. ;)

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe mir übrigens gerade nochmal aus dem Artikel von The Verge das original Foto vom Lumia 920 runtergeladen.
    Die EXIF Informationen sind leider stark kastriert bzw. unvollständig, aber 2 interessante Aspekte habe ich dennoch bemerkt:

Filename - lumia-920-original.jpg
    ...
    XResolution - 72
    YResolution - 72
    ResolutionUnit - Inch
    Software - Windows Phone
    YCbCrPositioning - Centered
    ExifOffset - 180
    ExposureTime - 1 seconds
    FNumber - 0.00
    ExifVersion -
    DateTimeOriginal - 2012:09:06 20:47:30
    DateTimeDigitized - 2012:09:06 20:47:30
    ComponentsConfiguration - YCbCr
    MeteringMode - Unknown
    Flash - Fired
    FlashPixVersion - 0100
    ...

Das Lumia hat eine Brennweite von 26mm (35mm equiv.), demnach sollte man damit bei Verschlusszeiten von etwa 1/30s auch ohne Stabilisierung noch verwackelfreie Bilder hinbekommen. Nun aber zur Bildstabilisierung: von 1/30 bis 1s braucht man 5 (!) f-Stops: 1/30s->1/15s->1/8s->1/4s->1/2s->1s. (oder habe ich gerade einen Denkfehler?)
    3 f-Stops würde ich bei guter Stabilisierung noch als normal ansehen, aber 5 ist schon unglaublich. Die Kombination aus Blitz und langer Belichtungszeit ist natürlich cool - frage mich gerade, ob der Blitz dann am Anfang (first -) oder am Ende der Belichtung (second curtain sync) abgefeuert wird, was in dieser Kombination häufig mehr Sinn macht.

Bei 1s lassen sich aber ohnehin nur statische Objekte ablichten, denn auch wenn die Kamera es schafft, so lange still zu halten, hilft das nichts, wenn sich das Motiv dabei bewegt.
    Das ist wohl der Grund, warum man das Modell an den Baum getackert hat :D

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  3. iSelger

iSelger Guest

So die Katze ist seit gestern aus dem Sack.
    Nokia Lumia 920 kostet € 650.- und nur exklusiv bei Vodafone

Link

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich frage mich, warum T-Mobile das Nokia Flaggschiff nicht anbietet.
    Ich gehe allerdings schon davon aus, dass es nicht Exklusiv bei Vodafone, sondern auch bei Amazon & Co erhältlich sein wird und hoffentlich nicht für 650,- EUR, sondern deutlich unter 600. Sonst sehe ich schwarz.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das habe ich ohnehin nie wirklich verstanden. Ich hab mir das letzte Mal vor 10 Jahren ein Handy direkt bei meinem Mobilfunkprovider gekauft. Seit sie mit der Branding-Scheiße angefangen haben, kaufe ich sie nur noch bei "freien" Händlern, teilweise mit Vertragsverlängerung. Die Geräte sind dann nicht nur ohne nerviges Branding, sondern auch meistens nochmal ein paar Euro billiger.

Insofern kratzt es mich nicht, ob die Telekomiker das Ding selbst vertreiben wollen.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich halte das zwar ähnlich, da ich auch keinen Sinn darin sehe, ein Smartphone über den Mobilfunkprovider zu beziehen, allerdings glaube ich dennoch, dass die meisten Leute ihre Telefone im Zuge eines 2-Jahres Vertrags per Ratenzahlung beim Mobilfunkprovider abstottern.
    Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Verweigerungshaltung der Telekom durchaus eine negative Auswirkung auf die Absatzzahlen von Nokia und damit auch auf den Erfolg der Windows Phone 8 Initiative haben könnte.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Nokia so unendlich dumm ist, und nicht parallel Android Geräte entwickelt. Es gibt kaum Android Geräte mit Premium-Hardware, da hätte Nokia einen wirklichen Wettbewerbsvorteil zu seinen Gunsten nutzen können.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Liegt vielleicht daran, dass es viel zu aufwändig wäre, aus Android auch ein Premium-Betriebssystem zu machen. Da fehlt einfach viel zu viel.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nokia muss Geld verdienen und Geräte verkaufen. Die Entscheidung ob das Android OS für Nokia Premium genug ist, um es auch in einer hübschen Alu-Schachtel und in großen Stückzahlen an den Mann zu bringen, sollte der Markt treffen.

Meine Einschätzung wäre, dass diese Konstellation ein weitaus größerer Erfolg wäre, als die Nullnummern der jüngsten Vergangenheit (Nokia 808, Lumia 900, etc.).

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass Nokia nur im Smartphone-Bereich ins Hintertreffen geraten ist. Insgesamt verkaufen sie immer noch große Stückzahlen.

Auch bin ich sehr verwundert, wie sich die Märkte unterscheiden. Ich war vergangene Woche mal wieder in einer osteuropäischen Großstadt. Da war ich -- erneut -- verblüfft, dass an jeder zweiten Bushaltestelle Nokia-Werbung hing. Ganze Häuserfassaden waren mit Nokia-Werbung gepflastert. In der Straßenbahn war jeder zweite Klingelton, den man gehört hat, der typische Nokia-Tune. In Cafes hatten die Leute ihre Nokia-Geräte auf dem Tisch liegen. Ich war sogar verblüfft, dass irgend eine bonde Schickse am Nachbartisch ein 808 aus ihrer Tasche zog.
    Nur ab und zu gab es mal ein paar Poser (in dem Fall wirklich!) mit 'nem iPhone.

Nebenbei: Meine Freundin war die Tage kurz davor, ihr neues Android-Phone an die Wand zu schmeißen, weil das Ding sie praktisch täglich mit irgendwelchen Updates nervt. Bei meinem Android-Tablet hab ich mittlerweile "automatische Updates" eingeschaltet, weil mir das auch auf den Sack geht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  10. iSelger

iSelger Guest

Kann sicher sein das dies kurzfristig gesehen eine schlechte Entscheidung ist. Aber ich denke wirklich, viele würden sich über eine vernünftige Alternative zu Android und IOS freuen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten wir brauchen eine dritte starke Alternative ! die nicht so "eingeschränkt" ist wie IOS und solche massiven Sicherheitsprobleme hat wie Android.

Edit: Ach ja, willkommen zurück Gag

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2012