1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kritik an Haushaltsabgabe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2010.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Neue Kritik an Haushaltsabgabe

    Richtig deshalb ist es ja ein Frechheit diese mit Rundfunkgebühren beim neuen Modell zu belasten.

    Und der Mittelstand fängt weit unter 100 Beschäftigten an. Und es wird nach Mitarbeitern gestaffelt bezahlt.

    Gleiches gilt natürlich für sämtliche Freiberufler, Kleinstfirmen, Handwerksbetriebe und vor allem auch Vereine. Bis jetzt konnte man die Zahlungsaufforderung unbedenklich im Müll entsorgen, das wird mit der neuen Regelung deutlich schwieriger. Da flattern dann die Mahnbescheide ein!

    Nur WARUM werden gewerbliche Einrichtungen und Vereine - egal welcher Größe ebenfalls mit der neuen Rundfunkabgaben belastet? Die Frage vom Post 34 konnte mir hier immer noch keiner plausibel erklären!

    Juergen
     
  2. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Kritik an Haushaltsabgabe

    Im Prinzip ganz einfach: so kann man dem Bürger weismachen, die Rundfunkgebühr wäre vergleichsweise günstig. Daß er sie an vielen Stellen noch einmal bezahlt vertuscht die tatsächliche Höhe pro Kopf. Feststellen muss man auf alle Fälle, daß diese sogenannte Reform vor allem die Alleinstehenden trifft und Rentner mit geringen Renten über der Grundsicherung - ein Verzicht zugunsten anderer existenzieller Güter ist nicht mehr möglich Das geht demnächst ab von Omas Taschengeld im Heim.
    Für Kleinstgewerbetreibende und Selbstständige gibt es nicht einmal eine Befreiung, da es auf den Umfang und Ertrag des Gewerbes nicht ankommt.
    Aber über solche Ungerechtigkeiten berichten unsere öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten nicht gerade - immerhin geht es ja vor allem um die eigene Besitzstandswahrung.
     
  3. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Kritik an Haushaltsabgabe

    Deutschland: 40 Mio. Haushalte x 17€ x 12 Monate
    = 8,160 Milliarden Euro jährlich!

    Genau diese Summe haben die dt. ÖR auch bisher schon bekommen!
    Das sollte ja eigentlich reichen - und soviel ist bei unseren ÖR sowieso nicht geboten, wenn ich mal sehe was der ORF an Blockbustern und US-Serien einkauft und was die BBC an Dokumentationen, Serien und Konzerten selbst produziert - bei weniger Gebührenzahlern!

    Wozu muß eigentlich doppelt kassiert werden - was machen die ÖR mit noch mehr Geld?
    Kriegt dann jeder Angestellte eine Flatrate im Puff, oder gibt es noch mehr gemeinsame Betriebsurlaube bei internationalen Sportereignissen?

    (TV-Mitarbeiter Peking 2008: RAI 160, France 240, BBC 400, ARD+ZDF 700!!!)

    Im Grunde finde ich es eine Frechheit, bei Betrieben noch mal kassieren zu wollen - ich arbeite z.B. in einem Tonstudio und da kann man naturgemäß kein Radio hören.

    Und selbst wenn in der Zahnartztpraxis das Radio läuft - haben alle anwesenden schon die Haushaltsabgabe gezahlt (mal abgesehen davon, daß beim Zahnarzt natürlich Antenne Bayern = privat läuft...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010