1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Die Frage stellte ich mir auch. Traute mich aber nicht zu fragen weil ich mir irgendwie dämlich vorkahm diese neue einfache Bezeichnung nicht zu verstehen ;)

    BTW: Wenn ich jetzt einen "HDMI High Speed" TV mit einem "HDMI Standard Automotive" Geräte verbinden will, muss ich dann ein "HDMI High Speed" oder ein "HDMI Standard Automotive" Kabel kaufen? Ich bin komplett verwirrt ;)

    Aber ich sehe schon das HDMI Kabelregal im Geiz ist Geil Markt vor mir, 5 Kabeltypen mit allen möglichen Kombinationen der 6 Steckertypen. Da sind wir dann bei 105 Kabeltypen einer Länge, macht bei 5 Längen 525 Kabelvarianten pro Hersteller ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2010
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel


    siehe Post #6 oben :D
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Du kannst ja hier mal nachfragen. ;)

    Bisher gibt es aber erst 5 Steckertypen und 4 Kabeltypen, und Typ B läßt sich nicht wirklich mit den anderen kombinieren (da mehr Pins).
     
  4. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    Wenn dann auch im Blödmarkt 26.000 verschiedene Kabel hängen, und es welche um 9,90€ gibt, die anderen aber bis zu xxx Euronen kosten, rat mal welche genommen werden.
    Der Laie kann doch die Unterschiede kaum erkennen. Erst daheim am Bildschirm wird ihm dann klar was er gekauft hat. Da werden dann Bluray Player um 1.000 Euro gekauft, Flatis um 3.000, aber beim Kabel stehn sie dann vorm Regal und meinen "ich geb doch ned 50 Euro aus, wenn ich auch eins um 9,90 haben kann" :eek:
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Kennzeichnungspflicht für HDMI-Kabel

    ... ist eine fehlerhafte Bezeichnung, der richtige Name dafür sollte "Automotive HDMI Cable" sein. Die Unterscheidung Standard/High Speed findet beim "KFZ-tauglichen" HDMI Kabel nicht statt; das Automotive HDMI Cable ist ein HDMI 1.4 Kabel.

    Das Automotive ist ein speziell an die Bedürfnisse im KFZ angepasstes Kabel. Die Steckverbindungen sind gegen ab/auseinanderziehen gesichert, und das Kabelmaterial ist auch ein etwas anderes um der Umgebung in der es zum Einsatz kommt Rechnung zu tragen. In einem Auto können ja nun ohne weiteres viel höhere Temperaturen und mechanische Beanspruchung als im Heim-betrieb, sowie Störungen beispielsweise von der Zündung oder den KFZ-Bus-Systemen, vorkommen.

    Die Unterscheidung bei den Heim-Kabeln mit und ohne Ethernet ist ja auch noch recht verständlich, aber ob Standard & High Speed glückliche Bezeichnungen sind darüber kann man streiten.

    Mir wär es mir viel lieber wenn dort immer noch die HDMI Version mit beistehen würde. Da die Unterscheidung zwischen Standard/High Speed an der Geschwindigkeit der Datenübertragung festgemacht wird sieht es so aus als wenn Standard bei HDMI 1.2 aufhört und High Speed dann das obere Ende der HDMI Versionen unterstützt, somit HDMI 1.4.

    Ich frage mich was passiert sollten später einmal noch höherwertige HDMI Kabel benötigt werden, nennen die das dann "High Speed Ultra" oder "Super High Speed". :confused: