1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue KD-Free Sender bereits inoffiziell aufgeschaltet und empfangbar

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Scary674, 11. Oktober 2006.

1. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neue KD-Free Sender bereits inoffiziell aufgeschaltet und empfangbar

Möchtest du in 30 Jahren noch videotext geniesen?
    Ich bin froh das sich in vielen bereichen die Technik weiterentwickelt hat.
    Videotext ist nun mal absolut nicht mehr zeitgemäß.
    Und Schwarzweißfernsehen war auch mal Standard,auch da bin ich froh das ich mir die Farben dank einem neuen standard nicht denken muss.
    Auch HDTV wäre theoretisch eine super Entwicklung,wenn es nicht nur dazu dienen würde die leute zu gängeln.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Es geht um das jetzt. Und da haben die Mehrzahl der Sender Videotext (alle ÖR, alle grossen Privaten). Ob das in deinen Augen Zeitgemäss ist oder nicht. Ich möchte auf den alten und bewährten VT nicht verzichten. MHP ist tot. Im EPG kann man den VT Inhalt nicht abbilden. Fazit - VT gehört zu den Sendern und solange wie die grossen Mehrzahl der Sender VT nutzt um Informationen wie Nachrichten, Wetter, Sportinfos, Programm usw. zu verbreiten gehört er auch eingespeisst. :rolleyes:

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Und warum ist MHP (oder auch OpenTV) tot ?
    Weil die Endgeräte zu Teuer waren und keinen Nutzen gebracht haben (es hab ja keine Applikationen).
    Das klassische Ei Henne Problem...
    Manchmal muss man halt Nägeln mit Köpfen machen und eine alte Technik einfach mal wegschmeißen...

Dafür ist der EPG ja auch gar nicht gedacht. EPG ist eine Progtrammübersicht. VTX war ein Informationsmedium, worüber halt mehr als Programminformationen verteil werden kann...

OK. So lange der dabei ist gehört er eingespeist.
    ABER: Nur weil er da ist, sollen die Sender jetzt nicht noch 100 Jahre daran festhalten. Es gibt neue Techniken. Und die Sender sollten mal ins kalte Wasserspringen und nur noch auf die neue Technik setzen.
    Das ZDF hat/hatte mal einen DiGi Text. Keine Ahnung, warunter der Lief. Es gab auf jedenfall mal eine Varinate die auf einer d-BOX 1 lief. Das war schon ein sehr interessanter Ansatz. Und zwar im letzten Jahrtausend. Und nun ? DigiText scheint es nicht mehr zu geben, aber VTX ja. Das kann es doch nun wirklich nicht sein.

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was meinst du warum die HD pushen - nicht weil es der Masse der Kunden etwas bringen würde?

Es gibt 2 Gründe dafür:
    a) der Kunde muss unter Kontrolle gebracht werden
    und
    b) die HD-Technik sorgt für einen gewissen Abstand, zumindest solange sie nicht "preiswert" ist.

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich persönlich will Wettervorhersage, Bundesliga-Tabelle, usw. am Fernseher aufrufen können. Und das bietet derzeit nur der VTX. Falls es demnächst eine "modernere" Technik gibt mit der ich Wettervorhersage, usw. am Fernseher aufrufen kann, gerne, nur her damit. Aber solange es nichts dergleichen gibt, so muß VTX bleiben.

Schon mal daran gedacht daß es Leute gibt die keinen PC zu Hause haben? :rolleyes:

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Wieso wird eigentlich immer das gleiche Argument gebracht ...

Ein paar Zeilen weiter oben habe ich schon einmal auf ein solches Argument geantwortet...

Schaut doch einfach mal hier...

So hat die Zukunft auszusehen... Ich weiß allerdings nicht, welche Technik dahinter steckt... Wie gesagt, es gab das mal für die Applikationsschnittstelle der d-BOX 1. Aber evtl. steckt da ja auch MHP dahinter... MHP gibt es auch als Inoffizielles Image für die d-BOX 2. Das heißt, wenn die Linux Freaks das wollten, könnte das auch in den Linux-Boxen (d-BOX 2, Dream, etc.) integriert werden.
    [Sarkasmus-Mode on]Aber es wird ja lieber Man-Power in Softcams gesteckt ...[Sarkasmus-Mode off]

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz einfach: Weil es wirklich Leute ohne PC gibt :)

Achja, der gute alte ZDF-Digitext :love:
    Ich fand diese d-box1 Anwendung wirklich ganz gut und habe sie früher auch genutzt. Schade daß diese Anwendung inzwischen gestorben ist. Ein Ersatz dafür ist leider nicht in Aussicht.

8. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Trotzdem interessiert uns die offizielle Begründung der KDG zum fehlenden Videotext. Bislang prüfen sie immer noch woran es liegt.

9. jo-nas

jo-nas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal zu was anderem: Wann soll denn eigentlich bei DMAX mal der EPG kommen? Oder bin ich der einzige, bei dem nur "Programminformationen werden demnächst bereitgestellt" steht?

10. Fetzy

Fetzy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das gleiche habe ich auch schon gedacht :eek: