1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Kanalbelegung in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arann, 13. September 2005.

  1. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.133
    Anzeige
    Hat jemand dasselbe beobachtet? Bei mir ist seit heute auf allen Sendern wo früher NDR erschien WDR zu sehen ohne das ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe, wäre praktischer man würde das vorher wissen, z.B. für eine porgammierte Aufnahme
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    Hallo
    Nö bei mir ist der NDR da wo er immer war da hat sich bei mir nichts geändert, ich nehme gerade den James Bond im NDR auf.
    Grüße Tomi
     
  3. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Köln
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    Hmmmnein, bei mir ist alles wie es war. Aber deine Formuliereung wirft einige Fragen auf: Du hast auf allen Sendern, wo NDR war jetzt WDR? Auf wievielen Sendern kam denn NDR bei dir an? Bei mir kommts auf einem, und zwar auf dem gleichen Sender wie WDR, SWR und MDR, und da hat sich nichs geändert.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    Nö, alles da, wo es hingehört. Aber wahrscheinlich kann dein Receiver keine sogenannte "dynamische Umschaltung" und hat deswegen "vergessen" nach dem Ende der Lokalzeit wieder auf das NDR Fernsehen zurückzuschalten. Es sieht nämlich so aus: Auf K46 wird statt NDR Fernsehen zwischen 19:30 und 20 Uhr WDR Wuppertal, auf K25 WDR Essen und auf K59 WDR Dortmund ausgestrahlt. Dabei ändern sich einige der Parameter, aber nicht alle. Wenn eine für diese Umschaltung nicht geeignete Box dann zu dieser Zeit ein-, aber danach nicht mehr ausgeschaltet wird, so behält sie evtl die falschen Einstellungen bei und zeigt auch nach dem Ende der Lokalzeit (also nach 20 Uhr) das WDR Fernsehen statt NDR an. Da hilft dann nur einmal Auszuschalten und evtl zwischendurch einen Kanal auf einem anderen Sendekanal (z.B. Eurosport) auszuwählen. Dann müsste wieder alles OK sein. Sendeschwierigkeiten gibt es jedenfalls in NRW zur Zeit garantiert nicht.
     
  5. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.133
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    ah ja, danke, ich habe NDR wie MDR 4x in der Senderliste und einmal ging es gestern auch, ich habe auch James Bond aufgenommen, aber auf den anderen 3 war WDR, nun weiß ich ja Bescheid:winken:
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    Es ging garantiert dann auf dem Köln/Bonner Kanal (K49). Da wird dieser Quatsch mit der dynamischen Umschaltung nicht gemacht und nur eine Lokalzeit ausgestrahlt. Auf dem NDR Fernsehen kommt dann auch zwischen 19:30 und 20 Uhr wirklich NDR (Niedersachsen-Version). Aber wenn du wirklich alles viermal in der Liste hast und auch noch gut empfangen kannst, dann musst du ja ziemlich mittig zwischen den DVB-T-Startinseln wohnen. Jeder DVB-T-Sendemast strahlt ja nur einen dieser Kanäle aus (also K46 nur aus Düsseldorf, Wesel und Langenberg, K25 aus Dortmund und Langenberg - aber mit Richtstrahlung nach Dortmund, so dass es als eigener Mast angesehen werden kann -, K59 aus Essen und Gelsenkirchen und schließlich K49 aus Köln, Bonn, Gummersbach und Engelskirchen.
     
  7. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.712
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Neue Kanalbelegung in NRW?

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009

Diese Seite empfehlen