1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von klaus1970, 19. November 2008.

  1. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Das sind keine Dummen Kommentare sondern Feststellungen. Es werden immer nur Sender für die Jugend gemacht, aber fürTrance oder Oldie fans oder Schlager fans wird bzw. wurde sehr wenig gemacht. Da geht´s doch schon los, der EgoFM Sendet mit 256 kbit/s und Oldie Star bekommt nur 128 kbit/s. Nur Hip Hop Gedöns den ganzen Tag auch bei Viva & Co. Ihr sollt ja auch eure Musik bekommen, aber seid doch Ehrlich - Ihr habt doch genug davon auf Astra. Auf unseren UKW Frequenzen genau das gleiche, 2 Schlagersender, der Rest davon 6 mal Jugend Sender, (89.0 RTL,Fritz,Sputnik,JUMP,104.6 RTL,SAW) und von den Chart´s Sendern reden wir erst garnicht.

    Und ich nehme mal an, so wird es in Bayern ähnlich aussehen. :wüt:
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Ego.FM ist ein Sender für Musik abseits vom Mainstream. Davon gibt es noch weniger als Oldie- oder Schlagerwellen. Abseits der Internat- und Campusradios fallen mir da nur Motor FM aus Berlin und On3 Radio + Ego.FM aus Bayern ein. Das wars dann aber auch schon.

    Natürlich ist es ärgerlich, dass Oldiestar nur in bescheidener Sound-Qualität daher kommt. Da kann aber niemand etwas dafür - abgesehen von Oldiestar. Da kannst du doch den Jungs und Mädeös von Ego.FM nichts vorwerfen.

    Mach auch bitte nicht den Fehler, alle Sender für ein junges Publikum in einen Topf zu werfen. Da gibts wirklich teils riesige Unterschiede.

    Übrigens: Bei uns sind auf UKW Schlager- und Jugendwellen gleichmäßig auf UKW zu hören. Auf der einen Seite SWR 4 RP und SR 3 Saarlandwelle, auf der anderen UNSERDING und big FM. Bezieht man das nur aufwändig via UKW empfangbare hr4 mit ein, haben wir hier sogar mehr Schlager- als Jugendwellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  3. kenny-2

    kenny-2 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    ich könnte ja genauso argumentieren und sagen, dass mein "geliebtes" Defjay gegen Radio Paloma ersetzt wurde.

    Es gibt wenig wirklich gute Alternativen zu Soul bzw RnB auf Astra auch wenn das manche anders sehen.
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    ------------
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Nicht alle von dir aufgezählten Stationen sind Jugendwellen. 89.0 RTL, 104.6 RTL und SAW bedienen einen weiten Hörerkreis. Musik für die Massen, eben klassischer Dudelfunk. Du hast nicht ganz unrecht, aber die Schuld liegt sicher nicht bei den Jugendlichen, sondern bei den externen Radioberatern, die sich im Glauben fühlen, zu wissen, was gerade angesagt ist. Ich zähle mich noch zur Jugend und empfinde die Amerikanisierung genauso unerträglich wie die meisten in meinem Alter, und dennoch, egoFM halte ich für die Hoffnung des deutschen Rundfunks. Man will mit einer erlesenen Musikauswahl gut unterhalten, ohne die Massen zu bedienen, eben Musik, die im Radio sonst keine Beachtung findet. Im Gegensatz zu anderen Jugendsendern eine Wohltat. Ich bin mir sicher, keiner hätte etwas gegen einen neuen Schlagersender einzuwenden, ich würde es sogar begrüßen, der Vielfalt wegen. Ich denke, dass wird sich irgendwann ausbalancieren, sobald eine neue Übertragungstechnik für mehr Kapazitäten sorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  6. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Nein, eben nicht. Eine Feststellung ist "Hier läut HipHop" oder so. Das war ein dummer Kommentar. Du musst es schon den Leuten überlassen, was sie hören wollen, deine Meinung zählt hier erstmal nicht. Das ist der Unterschied zwischen einem Forum für persönliche Meinungen und Sachlichkeit in einem thematischen Forum.

     
  7. dirtyvision

    dirtyvision Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Danke Kreisel, das es einige noch verstehen, den Unterschied zwischen Mainstream und Independent.

    Vergleichbare deutsche Sender die auch in eine andere Richtungen einschlagen sind sehr selten.
    Der "rbb" Produziert gleich zwei: RadioEins (allerdings höherer Wortanteil) und Radio Fritz (hier werden in den Abendstunden andere Töne angeschlagen).
    MotorFM aus Berlin ist wirklich ein guter Sender, jedoch fehlen mir da Extraformate am Abend, wie für Electronic, Chill oder gar Reggae und unkommerziellen R&B.

    Ich denke eine Frohe Farbe kann Abwechslung darstellen und nicht das der Sender aufspringt auf den Zug anderer deutscher Sender (on3 etc.), sondern genau aus dem heraus sticht was es werden soll.
    "Etwas neues, anderes und sogar einen Tick egoistisch denen gegenüber den es nicht gefällt."
    Können sie sich auch leisten!
    Euch hat niemand gefragt ob man die Station will, also müssen sie auch nicht euren Mainstream senden.
    Ego.FM wird einer der Sender den ihr kaum einschaltet weil euch die Musik zu strange ist.


    Alle anderen werden sich umso mehr freuen. :p

    PS: Die Überschrift Jugendradio ist absurd!

    Wünsche Ego.FM viel Glück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    egoFM sendet nun regulär.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    Fazit: Musikalisch absolut mein Ding. Schon jetzt unter den Top 10 meiner Lieblingssender. Nach dem Verlust von Bayern Mobil und Defjay über DVB-S wieder eine richtig geile Aufschaltung im Radiobereich.
     
  10. Chris91

    Chris91 Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Jugendradio ego.fm ab heute auf 19,2°

    hallo leute,hat jemand den sendestart von egofm aufgenommen un hat jemand vill. die testschleife aufgenommen und kann die beiden sachen hier online stellen?ich finde die beiden sachen nicht im internet,würde mich freuen wenn die hier jemand hat