1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Info von Premiere bezüglich 2.Liga

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 28. Juni 2005.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Neue Info von Premiere bezüglich 2.Liga

Ich finde das Portal sowieso reine Angeberei!
    Denn Kofler will mit seinem Portal protzen, dass es bis zu "15" Sendungen gleichzeitig geben kann und das alles übersichtlich ist. Zudem ist es eine unnötige Spielerei, weil man nicht weis, welche Option man nehmen soll, z.B. für US-Sport. Die Aufnehmproblematik ist sowieso bekannt. Hätte er das Portal richtig gestaltet, dann hätte er alle freien Optionen aufschalten können, sodass es 1. übersichtlich 2. aufnehmbar und 3. anschaubar seien kann.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@McPauli,
    es werden in der Vorschau die nächsten Sendestarts angezeigt. Geht ja auch nicht anders wenn zur Bundesligazeit da alle Optionen aufgezeigt werden sollten.

3. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@baer: nein, baer, tut es nicht.

vor 2wochen samstags nachmittags liefen nur 3 oder 4 optionen parallel. die sendestarts auf den optionen 3 und 4, darunter wm-quali südafrika, wurden nicht unter "es folgt" angekündigt, sondern erst mit start der übertragung unter "es läuft" (oder wie dat heisst). keine ausnahme. zu zeiten der nba-playoffs und wm-qualis wurde nach mitternach ebenfalls nur auf die sendestarts der optionen 1+2, nicht aber auf die der anderen optionen verwiesen, obwohl der screen nicht mit 9 optionen voll war.

ich habe nun nicht drauf geachtet, ob es regelmäßig so ist, kann mich aber umgekehrt nicht daran erinnern, dass jemals irgendeine sendung der optionen 3+x unter "es folgt" angekündigt worden ist.

4. Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mal wieder zum Ausgansthema zurück.
    Ich hatte premiere nochmal zurückgeantwortet, warum sie schrieben,
    dass zukünftig 2.Liga auch Samstags kommen würde:

Hierzu kam nun folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie das erneute Missverständnis. Gern beantworte ich auf Ihre Anfrage zur 2. Bundesliga-Übertragung auf PREMIERE START. Wir freuen uns, dass Sie unsere Fußball-Übertragung mit so großem Interesse verfolgen!

Am ersten August-Wochenende startet die neue Spielzeit. Ihr Fußball Sender-Nr. 1 berichtet natürlich wieder live von allen 306 Partien aus Liga 2. Auch in der Saison 2005/2006 sehen Sie alle Spiele in der Konferenzschaltung und zusätzlich die Topspiele einzeln live.

Premiere überträgt neben der gewohnten Konferenz am Freitag und Sonntag ein Livespiel des Tages in voller Länge und zeigt außerdem natürlich jeden Montag wie gewohnt das Spiel der Woche live.

Zurzeit ist es nicht geplant, alle Spiele der 2. Fußball-Bundesliga auch einzeln zu übertragen. Aufgrund der unverhältnismäßigen Kosten-Nutzen-Relation werden die Partien der 2. Liga in einer Konferenz zusammengefasst und nicht als Einzelspiele angeboten.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Fußballsaison 2005/2006.

Viele Grüße aus Hamburg

Ihr Jens Peters
    Premiere Service Team

Premiere
    22033 Hamburg
    Service 0180/511 00 00 (0,12 Euro/Min.)
    Technik 0180/512 00 00 (0,12 Euro/Min.)

5. headbanger

headbanger Guest

@baer

Also lieber baer,ich habe mich da bewusst etwas provokant ausgedrückt,weil es hier am Board wirklich einige User gibt,die alles aber auch wirklich alles was Premiere tut für gutheissen und Premiere mit einer Leidenschaft verteidigen die mir unbegreiflich ist.

Deshalb mein zugegeben etwas provokantes und wohl auch etwas polemisches Posting.Denn einen Wirklichen Mehrwert,wie in uns Onkel Kofi versprochen hat und wie ich sie in meinem ersten Posting beschrieben habe,kann ich einfach nicht erkennen.

Halt die 16:9 Ausstrahlung beim Confed- Cup war nicht schlecht.Aber sonst kann ich keinerlei Verbesserung zum alten Sportangebot feststellen,sonderen durch den fehlenden EPG und die nicht mehr mögliche Timeraufnahme sind eher gravierende Nachteile dazu gekommen.

Deshalb würde mich interresieren was die Leute die Premiere immer bis auf's Blut verteidigen und jede auch noch so sachliche Kritik an Premiere fast schon als Gotteslästerung abtun,an Verbesserung im Sportprogramm von Premiere ausmachen können.
    Denn mir ist bis auf den von dir genannten Punkt keine Besserung im Sportprogramm aufgefallen.Und Onkel Kofi hat uns ja 40% mehr Livesport und einiges mehr versprochen.

Deshalb würde mich schon interresieren was Leute wie z.B. Premiere4ever an Verbesserung durch das Sportportal ausmachen können.

6. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@headbanger: bitte nenne die quelle wo premiere 40% mehr livesport versprochen hat.

anders: es wurde von 40% mehr programm (wie in "sendestunden") gesprochen, aber nicht 40% mehr rechte, lizenzen, sportarten, spiele oder sonstwie.

7. headbanger

headbanger Guest

@McPauli

Du hast recht,ich habe nochmal nachgeschaut.Ich meine aber mich zu erinnern das Kofler mal in einem Interview diese Aussage machte.
    Aber was bringen 40% mehr Programmfläche ohne wesentlich mehr Livesport,oder zumindest exklusive Aufzeichnungen von Spielen z.B. der NFL oder Meinetwegen auch Fußball z.B.Copa Libertadores,argentinische Liga usw. .

40% mehr Programmfläche sind kein Mehrwert,wenn man sie nur mit nochmehr Wiederhohlungen ausfüllt.
    Und wie ich Onkel Kofi kenne hat er das vor.

8. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mehr wiederholungen sind nichts schlechtes. bei den diesjährigen nba-finals wurden 3 der 7 spiele ausschließlich zu zeiten wiederholt, die kein arbeitnehmer hat sehen können (nachts, mittags, frühen nachmittags). die bundesliga-spiele wurden in den letzten jahren, bis auf das top-spiel, erst ab montag wiederholt. zu "kick"-zeiten wurden die buli-spiele ab samstag 18h30 in "heavy rotation" wiederholt. nahe zu alle sportfans, sei es us-sport, sei es formel-1 beschweren sich über zu stark geschnittene wiederholungen.

das frustrierende ist, dass mit dem sport-portal auch dass nicht besser geworden ist. die miesen wiederholungstermine der nba-finals waren nach einführung des portals. auch nach dem sportportal wurde nba auf 90min-wiederholungen und f1-trainings auf 50minuten runtergeschnitten.

9. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

erstmal zu der mail von premiere:

und dann zum thema portal, welches offensichtlich so umfassend positiv von den abonnenten in ihrer gesamtheit aufgenommen wird, dass es mehr und mehr jeden thread in diesem forum in seinen bann zieht. problematisch ist dabei halt, dass die masse dieser abonnenten vor lauter verzückung nicht mehr in der lage zu sein scheint, ihre individuelle begeisterung in die richtigen worte zu fassen, sodass für viele offensichtlich völlig unerklärlich der eindruck entsteht, diese abonnenten wären in wirklichkeit gar nicht so begeistert vom portal und seinen auswirkungen...

portal: an inhalt und umfang des sportangebotes hat sich nicht das geringste verändert. gleiches gilt für die technischen voraussetzungen, den inhalt zu erweitern bzw. anders zu strukturieren, also demnach für die werbewirksam in szene gesetzte flexibilität. diese inhaltliche und technische flexibilität des premiere sport-angebotes bewegt sich in etwa auf der ebene politischer und wirtschaftlicher transparenz in deutschland. nichts wurde schlechter, aber allem voran auch nichts besser.

portaler: ein programmüberblick sowie eine programmvorschau sind faktisch nicht vorhanden. grundlage dieser einschätzung ist die masse der in den haushalten vorhandenen empfangsgeräte, also weder enigma noch ein einzelner festplattenreceiver. die "es folgt"-vorschau ist gleichzeitig unvollständig, dadurch unverlässlich, und in ihrem inhaltlichen und zeitlichen umfang grundsätzlich indiskutabel. den tatsächlichen inhalt sowie die anzahl der optionen erfahre ich frühestens ab dem zeitpunkt, zu dem sie übertragen (nicht aufgeschaltet sind, sondern übertragen!). zuvor erhielt ich auch diese information im epg. ich denke, man kann dies ohne beugung der realität als fundamentale verschlechterung bezeichnen. argumentationen, die diese verschlechterung auch nur ansatzweise relativieren könnten, sind bislang unbekannt.

am portalsten: durch den fehlenden programmüberblick/die fehlende programmvorschau entfällt die möglichkeit der aufnahme, eine programmierte aufnahme liegt ausserhalb des denkbaren. die aufnahme wird zusätzlich durch das weiterhin praktizierte "options-hopping" unmöglich gemacht. nahe dem begriff flickschusterei und gleichzeitig einem offenbarungseid gleichkommend erscheint die diesbezügliche "lösung" premieres, optionen teilweise doppelt auszustrahlen als folge einer mutmasslichen beschwerdewelle. auf den gleichen grund zurückzuführen sind sämtliche anderen veröffentlichungen premieres zum thema, die unter verwendung vieler buchstaben leider nichtssagend bleiben und sich von einer wirklichen lösung der problematik immer weiter entfernen. ausser dass hierdurch der standard der fernsehtechnik und die sich daraus ergebenden alltäglichen gewohnheiten, aber auch und vor allem die als selbstverständlich zu begreifende erfüllung von notwendigkeiten ausser kraft gesetzt wird, fällt mir zu diesem aspekt nichts ein. wie kritikpunkt 2 bleibt auch dieser kritikpunkt bislang ohne sachliche widerlegung.

anmerkung: dies sind nur meine haupt-kritikpunkte. wenn diese von befürwortern dieses portals "abgearbeitet" sind, dann können wir gerne zu den vielen kleinigkeiten kommen.

10. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

@mdi

du machst dir immer eine Mühe...

wie ich oben schon und auch in "passenderen" Threads geschrieben habe, habe ich noch KEIN Argument PRO-Portal gesehen, das nicht ohne Portal machbar gewesen wäre...