1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Hoffnung für den PC-Markt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2016.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit Windows 7 wärst du ja noch bis 2020 auf der sicheren Seite. Windows Vista habe ich damals ausprobiert, dann aber doch übersprungen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt schon aber für Standardsachen sind auch 2GByte RAM viel zu wenig! ;) Oder nutzt Du kein Office?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meinst du dein bisheriges Laptop mit der 80 GB-Festplatte u. 1 GB RAM?
    Mit dieser Hardwareausstattung kommt Windows 10 nicht in Frage, weil MS heute bereits angekündigt hat dass Rechner mit weniger als 2 GB RAM zukünftig keine Updates mehr erhalten werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Wenn ich auf Smartphone/Tablet oder PC verzichten müsste, dann bleibt der PC!
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir ebenso.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    DAS erfordert wie schon gesagt ein komplett neues Encoding des Videos. Dagegen ist ein Schnitt bei den meisten Codecs viel einfacher, denn da muss man wirklich nur die passende Stelle rausschneiden und dann maximal noch die zwischenzeitlichen Vollbilder rekonstruieren.

    Die Tastatur muss man ja nicht _immer_ mitschleppen, sondern nur, wenn man sie auch nutzt. Dagegen finde ich die Mobilität eines Notebooks recht beschränkt, weil man immer irgendeine Form von Tisch braucht, wo das Ding drauf steht. Ein Tablet oder Smartphone kann man mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen.

    Achja, viele Windows-Versionen können ja kein PAE… Ansonsten kann man den zusätzlichen Speicherverbrauch durch 64 Bit allerdings weitgehend vernachlässigen. Windows hab ich schon seit 2009 oder so auf 64 Bit (wo mir beim Kauf noch erzählt wurde, was alles nicht gehen würde, hatte aber nie Probleme) und den letzten Linux-Rechner hab ich vor 'ner Woche umgestellt. Der ist jetzt eher schneller, allerdings dürfte das mehr an den viel neueren (Ubuntu 12.04 32 Bit auf 16.04 64 Bit) Treibern liegen. Unter Ubuntu kann man auch mit 32 Bit mehr RAM ansprechen, allerdings ist der Support von 32-Bit-Software oft nicht mehr so toll (etwa bei Google Chrome).
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Microsoft Office nutze ich tatsächlich nicht mehr.

    Geschäftlich nutze ich Lexware Financial Office Plus, und privat reicht mir WordPad. ;)

    Soweit ich weis setzt nur das Anniversary Update 2GB RAM voraus. Für Geräte mit weniger soll aber wohl die Windows 10 Basisversion verfügbar bleiben.

    Dafür kann man ein Notebook und vorallem ein Subnotebook leicht als ganzes Geräte festhalten.
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich schwöre auf Laptops mit maximal 13 Zoll. Außer beim Sex darf alles möglichst klein sein.
     
    Martyn gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir auch.

    Gehe mal davon aus dass MS die Versorgung mit Updates für die 2015er Version von Windows 10 ziemlich schnell einstellen wird.
    Erfahrungsangelegenheit: Nutzer von Windows 8 mussten auf 8.1 updaten um weiterhin Sicherheitsupdates erhalten zu können
    Ich halte es jedenfalls für nicht realistisch dass MS mehrere Releaseversionen von Windows 1o für längere Zeit parallel mit Patches versorgen wird.

    Spielt das nicht überwiegend beim Transport des Rechners eine Rolle? Ich meine dass man Notebooks ohnehin irgendwo abstellen muss (z.B. auf Tisch), um diese vernünftig nutzen zu können
    und die meisten Leute werden die Geräte für den Transport in eine Tasche packen, sowohl Tablets als auch Notebooks.
    Ich kann da keinen wesentlichen ergonomischen Vorteil bei der Benutzung von Notebooks gegenüber Tablets erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2016
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Tisch braucht man für ein Subnotebook nicht, damit kann man recht bequem auf dem Schoss tippen, und ist dabei wesentlich schneller als mit einem Tablet.