1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Hoffnung für den PC-Markt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2016.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mein PC ist von Anfang 2009. Irgendwann wird er auch ersetzt werden, klar. Aber warum sollte ich, solange er macht, was er soll?
     
    indiansummer und Sky Beobachter gefällt das.
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber nur, wenn man ein Ewiggestriger ist. :p

    Man nehme ein Tablet mit Windows 10 (am besten mit einem m3) und schließe dieses direkt an einen 24ig-Zöller, dazu eine Tastatur und Maus.

    Die Industrie will, dass wir zu jedem Desktop-PC mindestens ein Smartphone, ein Tablet und einen Laptop besitzen müssen. Das ist Quark, denn der Trend geht in Richtung 2in1-Geräte, also Geräte, die man als Tablet, als Laptop und insbesondere als Desktop (siehe oben) nutzen kann. Nur das Smartphone bleibt unangetastet.

    Für die PC-Spieler wird es aber kompliziert, denn 2in1-Geräte bieten noch keine so hohe CPU-Leistung an, damit sich der Kauf einer externen Grafikkarte (über Thunderbolt 3) rechtfertigt. Aber es gibt zumindest sehr leistungsfähige Ultrabooks mit Thunderbolt 3, damit kann man schon spielen (aber echte Vierkerner findet man in solchen Geräten eher selten, weil sie in einer anderen TDP-Klasse sind).
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt noch die Option einer Docking Station. Meine Arbeitsnotebooks (Dell/HP) sind alle mit Docking Station. Ich kann damit jederzeit reisen, in Labor oder Werkstatt rumlaufen, aber am Schreibtisch kommen die in ihr Dock und dann habe ich einen großen Bildschirm, eine echte Tastatur und eine Maus. Eigentlich suche ich sowas auch noch für zuhause, am liebsten für ein 11-12 Zoll Netbook, aber leider habe ich da sowas noch nicht gefunden.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sit Quatsch! :p


    Ist auch Quatsch. Ein Beispiel: Habe mir zum großen 50" Fernseher eine 40€-kompakte Tastatur gekauft um auf dem "großen" Bildschirm zu surfen usw. Und wie oft habe ich die dafür genutzt? Richtig, 2-3 zu testen und das war's. Es gibt nun mal bewährte Gewohnheiten und die lassen sich nicht so einfach ersetzen.;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Meiner ist von Ende 2011. Eigentlich gehört der ins Museum. Keine SSD, großes Gehäuse, jede Menge laute Lüfter, eine Grafikkarte mit der ich im Winter das Zimmer heizen kann... aber es läuft halt alles noch sehr gut, auch jetzt unter Windows 10. Zum Spielen wird der kaum noch genutzt, der Rechner mit Grafikkarte war damals auf Skyrim ausgelegt, die Grafikkarte brachte in Full-HD bei allen Details nocht ihre 60 fps, daher auch der Fön.
    Jetzt muss vielleicht irgendwann was VR taugliches her, mal abwarten...
     
  6. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmackes. Ein Tablet oder Surface käme für mich nicht in Frage, da man bei diesen Geräten nichts selber reparieren kann und der Akku auch in den meisten Fällen noch festverbaut ist. Von Aufrüsten natürlich ganz zu schweigen, ziemlich teure Wegwerfgeräte wie ich finde.
    Schon bei Notebooks achte ich darauf das der Akku wechselbar und ich über Wartungsklappen Zugang zu Ram, SSD/Festplatte, Lüfter etc. habe. Bei einem PC erwarte ich dann auch noch das es eine Möglichkeit zum Aufrüsten gibt.
     
    skykunde gefällt das.
  7. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Ist halt alles auch Geschmackssache...
    Mein PC ist von Februar 2010 und läuft.
    Er ist leise und hat seit kurzem eine SSD.
    Ich mag lieber ne große Tastatur und ne große Lasermaus sowie zwei 24" LED Monitore, wobei meist nur einer an ist.
    Der einzige Nachteil sind die 90 W, die er verbraucht plus 20 W je Monitor.
    Ginge er kaputt, würde ich auch nur das defekte Teil ersetzen und mir nicht gleich einen neuen PC kaufen.
    Die Kerndaten sind seit Jahren nicht größer geworden.
    Er hat einen i3 3 GHz, 4 GB Ram und statt 1 TB HDD nun nur 64 GB SSD.
    Ein Läppi ist mir zu fragil.
    Tablets sind zu klein und unbequem zu nutzen.
    Smartphones sind nichts fürs Internet.
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Beim Lesen des Titels kam mir spontan der Gedanke: "Ach was?! Wird Win10 eingestampft?" :D
     
    KL1900 gefällt das.
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da sprechen die Zahlen eine _deutlich_ andere Sprache. Immer längere Nutzungszyklen hätten zu einem allmählichen Rückgang bereits Mitte der 2000er geführt. Tatsächlich sind die Zahlen jedoch bis 2010 (da kam das iPad!) steil weiter gestiegen und seitdem geht es bergab.

    Irgendwann wird dieser Rückgang natürlich auch wieder aufhören, aber das wird denke ich noch dauern. In der Vor-Tablet-Ära hatte jede Person ein eigenes Gerät, dessen Zyklus durch Spiele definiert wurde. Jetzt reicht ein Gerät pro Haushalt, das erst bei Defekt ersetzt wird.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Der Begriff ist in diesen, und anderen Fällen positiv besetzt.
    Performantes Arbeiten nur mit 500€ Modellen möglich. Die aber trotzdem weniger leistungsfähig sind als ein Desktop.
    Und wenn das Ding mal putt ist, kann man keine Komponenten wechseln, geschweige denn den Akku; nein Danke Genossen.