1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Heizkostenverteiler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Charly1511, 6. Oktober 2013.

  1. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    Anzeige
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Nee Irrtum , wohne nicht im Ghetto oder Hartz IV Viertel , sondern auf dem Lande im Grünen und meine Absteige muß ich nur mit einem Nachbarn im 2 familienhaus teilen. Aber kenne es von jungen Jahren, Mietskaserne und Ghetto, da haben alle Voll Pfosten ohne Kohle , die Geld vom Amt bekamen immer volle Pulle geheizt , immer Vollbäder jeden Tag , nur weil es diese Sche*ßschlüssel gab , wo der Verbrauch Gas und Wasser nach Wohnfläche berechnet wurde und ich der immer sparte , habe für solche Geburtsblöde mitbezahlt. Heute kann ich für 2 Wochen in Urlaub fahren und Strom, Gas und Wasser ist bei NULL :love:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Man muss aber auch bedenken, das Arbeitslose und Alleinerziehende deutlich mehr Zeit in ihrer Wohnung verbringen als Berufstätige, und deshalb zwangsläufig einen höheren Heizbedarf und auch Stromverbrauch haben.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Grundsätzlich sollte man bedenken, dass eine Heizungsanlage auch dann Kosten verursacht, wenn der Heizkörper nicht aufgedreht ist. Deshalb gibt es die Aufsplittung zwischen den verbrauchsabhängigen und -unabhängigen Kosten.

    Inwieweit 50/50 hier jedoch gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  4. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Bei uns wird 70/30 abgerrechnet, ich habe es mal ausgerrechnet wenn jeder bei uns im Haus zu 100 % seinen Verbrauch zahlen würde würde ich 200 € weniger im Jahr zahlen.
    Ist natürlich schon ärgerlich da weder unter uns noch neben an ne Wohnung ist wo wir wärme von einer anderen Wohnung bekommen könnten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Der Mieter ermittelt überhaupt nichts, das ist Sache des Vermieters
    Nein, das ist eben deren generelle Einstellung
    Aber nicht für die Mieter die nicht den ganzen Tag die Heizung aufdrehen. Ich zahle für die anderen Mieter 90€ pro Moonat obwohl ich die Heizung nicht aufdrehe (und unter mir und neben mir ist das nicht anders)[/QUOTE]
    Bei einem neuen Niedrigenergiehaus sollte hingegen natürlich 80/20 eingesetzt werden.[/QUOTE]Davon sind wir weit entfernt eine solche Sanierung kann sich keiner hier leisten, eher reist man die Wohnblocks lieber ab.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Kannst du mir mal bitte erklären, warum Alleinerziehende pauschal mehr Zeit in der Wohnung verbringen sollen?
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Sollte natürlich Vermieter heissen, war ein Tippfehler meinerseits.

    Das musst du anders sehen. Weil deine Klingonenhöhle so kalt ist, wird den wärmeren Wohnungen Wärmeenergie entzogen, die stattdessen deine Klingonenhöhle erwärmt. Deshalb ist es eben durchaus angemessen, das du mitzahlst.

    Ich rede jetzt von Alleinerziehenden mit Kindern unter 2 Jahren. Auch wenn es Betreuungsangebote gibt, sind die oftmals nicht hinreichend um wirklich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen zu können.

    Also sind sie oft leider gezwungen als Hausfrau bzw. Hausmann zu leben, und ist man natürlich mehr in der Wohnung als wie wenn man Vollzeitberufstätig wäre. Vorallem muss man auch kochen, während die Berufstätigen oft in der Kantine essen. Und gerade mit Kindern, muss auch die Wohnung häufiger gesaugt werden. Auch die Wäsche wird mehr, da sich Kleinkinder dann doch häufiger bekleckern.
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Hä!?
    Weil man kocht und saugt und Wäsche wäscht, heizt man automatisch mehr?
    Was fantasierst du dir da wieder zusammen?

    Und warum ist man mit Kindern häufiger zu Hause?
    Die Frage ist noch nicht beantwortet.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Na, wenn man als Arbeitnehmer um 7 Uhr die Wohnung verlässt und erst frühestens um 18:30 Uhr nachhause kommt, dreht man in dieser Zeit natürlich die Heizung zurück.

    Wenn man aber als Alleinerziehender oder Arbeitsloser den ganzen Tag zuhause ist nicht, weil einem ja dann frieren würde.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Wenn man ein 2jähriges Kind hat, kann man so oder so nicht in Vollzeit arbeiten gehen, egal, ob man alleinerziehend ist, oder noch ein weiteres Elternteil da ist, ein Erwachsener plus Kind sind nunmal meistens daheim.
    Ich bin übrigens alleinerziehend und mein Arbeitstag hat selten nur 8 Stunden, also bitte nicht immer alle pauschal über einen Kamm scheren. Mein Kind hat allerdings 3x pro Woche Ganztagesschule.
    Ich sehe eher das "Problem" bei denen, wo nur ein Partner arbeiten geht und der andere daheim sitzt, egal ob mit oder ohne Kind. Von daher ist weder die Verknüpfung mit Kind, noch die mit Alleinerziehenden angebracht.