1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Heizkostenverteiler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Charly1511, 6. Oktober 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Bei Neubauten und Neusanierungen wird in der Regel die Wärmemenge ohnehin nicht mehr an den Heizkörpern gemessen, sondern für jede Wohnung zentral am Haupvor- und Hauptrücklauf der Heizungsanlage, irgendwo in einem kleinen Kasten im Flur oder Bad.

    Es wird also die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf, sowie die Durchflussmenge gemessen. Die Temperatur der Heizkörper spielt da keine Rolle mehr.

    [​IMG]
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Bei uns wird seit 3 Jahren 70/30 abgerechnet - vorher 50/50 und mußten oft nachzahlen
    Seit der Umstellung 2 mal etwas über 200€ Gutschrift !
     
  3. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Was bin ich froh, dass ich auf so einen Käse nicht angewiesen bin , bei mir wird das verbrauchte gas gemessen , ist die Heizung auf Null, ist das Gas auch null , alles Andere ist Bullshit und man zahlt immer für die Hartzer mit , die Tag und nacht die Heizung am ballern haben :winken:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    ... womit dann auch geklärt wäre, in was für einer zwielichtigen Wohngegend du offensichtlich lebst. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Er ist ja nicht verplompt sondern abgesperrt (Rückflusssperre) (das machen die ja leider generell nicht sonst hätte ich das längst machen lassen) Seriöse Firmen hin oder her man kann sie sich nicht aussuchen die wollen daran auch nur verdienen!
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Ich würde einfach mal die Abrechnungsfirma fragen,
    habe ich auch nur durch Zufall durch einen Ableser von dieser Möglichkeit erfahren.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Habe ich schon probiert, Wie gesagt gibt es hier generell nicht! Würde auch nicht funktionieren da man dann die 50% (des Gesamtverbrauchs) nicht umlegen dürfte.
    Man würde dann auch leerstehende Wohnungen so bearbeiten und die anderen müssten dann die kosten mittragen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Fair ist ist das aber definitiv nicht. Denn wenn du zwischen heizenden Haushalten wohnst bekommt du dann je nach Wandstärke und Isolationsvermögen eine mehr oder weniger warme Bude, obwohl dir dafür keine Kosten entstehen. Sondern die heizenden Haushalte müssen dann mehr bezahlen, weil du nicht heizt, und ihrer Wärmeenergie deine kalte Wohnung erwärmt.

    Genau deshalb sollte eben je nach Gebäude mit 50/50 bis 80/20 abgerechnet werden. Welcher Schlüssel genau eingesetzt wird sollte vom Gebäude abhängen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Das hängt leider nicht vom Gebäude ab sondern nur vom Willen des Vermieters ab. Exakt gleiche Gebäude aber unterschiedliche Vermieter haben auch unterschiedliche Schlüssel.
    50/50 finde ich extrem unfair.:rolleyes:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neue Heizkostenverteiler

    Das Problem ist eben, das einige Mieter nicht das Wissen haben den für das jeweilige Gebäude richtigen Schlüssel zu ermitteln. Neuerdings könnte der Energiepass eines Gebäudes ein Anhaltspunkt sein, aber auch den haben viele Gebäude noch nicht. Aber das ein Vermieter bei zwei identischen Gebäuden unterschiedliche Schlüssel einsetzt ist schon merkwürdig. Es sei den eins wurde saniert.

    Für eine Marode Wohnung, wo es oft lediglich 12er Zwischenwände gibt und die Wohnungstüren nicht so wirklich dicht schliessen, ist 50/50 oftmals wirklich der richtige Schlüssel.

    Bei einem neuen Niedrigenergiehaus sollte hingegen natürlich 80/20 eingesetzt werden.